Mitleid

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Littlejune

Mitleid

Beitrag von Littlejune »

Hallo zusammen,
habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass leute die ihr kennenlernt und die dann erfahren dass ihr halt diabetes habt, dass die dann anderst als davor auf euch reagieren, halt plötzlich fürsorglicher mit euch umgehen und halt die Mitleidschiene fahren? Oder dass ihr jemand kennen lernt (partner) und der /die dann eher einen rückzieher macht, nur weil die dass dan erfahren haben.

Also mich nervt dass extrem, wenn ich merke ich werde jetzt anderst behandelt, den die Mitleidstour brauche ich absolut nicht, brauche keine sonderbehandlung, sowas habe ich nicht nötig. :evil:

Lg

Littlejune
Jane

Re: Mitleid

Beitrag von Jane »

Ja das kenne ich gut und ich habe das auch nicht gern.

Als ich die Diagnose Diabetes hatte, hat mich mein damaliger Freund deshalb verlassen. Er konnte nicht damit umgehen.

Und was ich auch nicht mag, wenn ältere Leute jemanden mit Typ2 kennen und einem dann Vorschriften machen, was man essen darf und was nicht. Es gab schon Situationen, da hat man mir was vorgesetzt und dann wieder weggenommen, sie hätten nicht dran gedacht, es sei ja nicht gut für mich. :evil: :evil:
Jane

Re: Mitleid

Beitrag von Jane »

ah ja und toll finde ich auch, wenn sie sagen: Aber dir sieht man ja gar nichts an...

Ja zum Glück nicht. :)
Littlejune

Re: Mitleid

Beitrag von Littlejune »

@ Jane, ja das ist dann sicher auch noch ein hammer, wenn der Freund einen dann wegen der Diagnose verlässt nur weil der nicht damit umgehen kann :evil: aber eben an solchen Situationen merkt man dann schnell, obs der richtige ist oder nicht....

das mit dem typ2 und typ1 ist wirklich so eine sache, viele leute wissen gar nicht dass es verschiedene Typen gibt, eine kam auch mal und meinte zu mir ah so typ1 ja das ist ja nciht so shclimm typ2 ist schlimmer :?: Also erstens mal finde ich egal ob typ1 oder typ2 , diabetes ist blöd egal welcher typ, beim 1 ist man eifnach insulinplfichtig beim 2er hat man eventuell noch die möglichkeit mit diät sport ernährungsumstellung von der spritze zu entkommen.
Meine Mutter nervt mich manchmal auch, weil sie es nicht verstehen kann, warum ich den alles jetzt essen darf, früher war das ja nciht so da musste ich streng diät halten, habe ihr shcon öfters erklärt es gibt analoginsuline und das ich ICT mache und nicht mehr CT.

Die Mitleidstour von anderen nervt schon, frag mich echt was das soll, wir liegen doch nicht im sterbebett!
Im Berufsleben musste ich mich auch schon einige male rechtfertigen, weil ich eben im Metallbereich arbeite, maschine bediene etc, da kommt erstens der faktor Frau dazu udn zweitesn wenn ich dann sagte ich sei typ1 diabetikerin dann ging die diskusion los, ob ich dann da wirklich auch an rotierenten maschinen arbeiten könnte, und wenn man da alleine arbeiten muss udn es passiert was, mein gott hallo!? Als ob nichtdiabetikern nichts passieren könnte, zudem denke ich nehmen wir signale vom körper ernster, als andere. Aber das sind halt meistesn leute die absolut keine ahnung haben, aber dann meinten sie müssen einem vorschreiben wie man seinen diabetes behandlen müssse :evil:
Lg
Littlejune
Littlejune

Re: Mitleid

Beitrag von Littlejune »

Jane, ja das ist dann sicher auch noch ein hammer, wenn der Freund einen dann wegen der Diagnose verlässt nur weil der nicht damit umgehen kann :evil: aber eben an solchen Situationen merkt man dann schnell, obs der richtige ist oder nicht....

das mit dem typ2 und typ1 ist wirklich so eine sache, viele leute wissen gar nicht dass es verschiedene Typen gibt, eine kam auch mal und meinte zu mir ah so typ1 ja das ist ja nciht so shclimm typ2 ist schlimmer :?: Also erstens mal finde ich egal ob typ1 oder typ2 , diabetes ist blöd egal welcher typ, beim 1 ist man eifnach insulinplfichtig beim 2er hat man eventuell noch die möglichkeit mit diät sport ernährungsumstellung von der spritze zu entkommen.
Meine Mutter nervt mich manchmal auch, weil sie es nicht verstehen kann, warum ich den alles jetzt essen darf, früher war das ja nciht so da musste ich streng diät halten, habe ihr shcon öfters erklärt es gibt analoginsuline und das ich ICT mache und nicht mehr CT.

Finde das aber immer witzig, wenn den andere leute kommen udn sagen ich dürfte das nicht essen udn bla bla, dann gebe ich meistens zur antwort" warum nicht, könnte ich dann noch einen Typ2 diabetes bekommen?" :lol:

Die Mitleidstour von anderen nervt schon, frag mich echt was das soll, wir liegen doch nicht im sterbebett!
Im Berufsleben musste ich mich auch schon einige male rechtfertigen, weil ich eben im Metallbereich arbeite, maschine bediene etc, da kommt erstens der faktor Frau dazu udn zweitesn wenn ich dann sagte ich sei typ1 diabetikerin dann ging die diskusion los, ob ich dann da wirklich auch an rotierenten maschinen arbeiten könnte, und wenn man da alleine arbeiten muss udn es passiert was, mein gott hallo!? Als ob nichtdiabetikern nichts passieren könnte, zudem denke ich nehmen wir signale vom körper ernster, als andere. Aber das sind halt meistesn leute die absolut keine ahnung haben, aber dann meinten sie müssen einem vorschreiben wie man seinen diabetes behandlen müssse :evil:
Lg
Littlejune
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Mitleid

Beitrag von Ottifant »

Nein, wirklich mitbekommen habe ich es noch nie, dass jemand Mitleid mit meinem "Status" hat... vielleicht hintenrum?
Es geht auch eher lange, bis ich jemandem erzähle, dass ich Diabetes habe und weil ich mich so benehme wie alle anderen, vergessen das viele sehr rasch wieder... auch gut. Kann aber auch gefährlich sein, wenn's mir denn doch mal nicht gut gehen sollte und ich Hilfe bräuchte, doch soweit kam es in meiner ganzen Karriere noch nie...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Mitleid

Beitrag von Triker »

Mitleid , nein , eher das sie mich hoch nehmen , du darfst ja nicht , wenn sie etwas essen oder wollen , nur dann schauen sie schräg , wenn ich es auch esse , natürlich nur in Maassen , und nach einem Test und Spritze !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Mitleid

Beitrag von Petra »

Mitleidsbekundungen bekomme ich zum Glück nicht sehr oft. Zum Glück. Da kommt man sich nämlich ganz schön doof vor.

Ärgerlich sind so Fragen wie: "Ja darfst du das denn essen?" an einem Festli von "halbfremden" Menschen, welche mitbekommen haben, dass man Diabetes hat. Was könnte man da antworten, ohne beleidigend zu sein?

Eine Freundin von mir hat mal einen Kurs gemacht - dieser war nicht speziell für Diabetes Betroffene, sondern einfach für den Alltag eines jeden. Dort hat sie gelernt, wie man eine schlagfertige und trotzdem höfliche Antwort auf solche Fragen geben kann. Aber anscheinend ist auch dies eine Übungssache.

Herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Mitleid

Beitrag von Petra »

Hallo!

Jetzt habe ich dazu grade was Lustiges gefunden!

Auch Antworten betr. Diabetes hat's dabei.

http://www.schlagfertigkeit.com/antwortbibliothek.php

Herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Littlejune

Re: Mitleid

Beitrag von Littlejune »

Petra hat geschrieben:Hallo!

Jetzt habe ich dazu grade was Lustiges gefunden!

Auch Antworten betr. Diabetes hat's dabei.

http://www.schlagfertigkeit.com/antwortbibliothek.php

Herzliche Grüsse,

Petra
Der ist zum weglachen:

(Angriff an Diabetiker) Was??? Du isst Süßigkeiten, das darfst Du doch gar nicht!!!
Ich versuche gerade Selbstmord zu machen!
Antworten