Victoza

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Ursula

Victoza

Beitrag von Ursula »

Hallöchen zusammen

So, ich bin auch mal wieder mehr hier. Nachdem mein Knie ja wieder soweit gut hergestellt ist (nach Sturz), das Spital Schaffhausen nun auf mein so spektakuläres Knie verzichten muss, widme ich mich mal wieder vermehrt und besser meinem Diabetes.

Am Rande, meine geschwollenen Beine sind im Moment weg, da ich ja auch praktisch den Tag lang rumliege, wegen dem Knie. Aaaaaaaaaber nun werde ich mal wieder mobiler. :RR

Also ich hab ja nun schon lange Victoza und Metformin. Um Werte von 6,2 -6,8 zu erreichen brauche ich pro Tag 1850mg Metformin. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie mein Magen aussieht. Dazu noch 1,8 Victoza. Also das geht für mich so nicht mehr. Ich bin am überlegen ob ich wieder zurück auf NovoRapid und Levemir soll.

Wenn es hier Leute gibt die auch Victoza haben/hatten, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Victoza

Beitrag von Vida »

Da kann Dir glaube ich Nike weiterhelfen. Ich meine sie nimmt auch Victoza.

Beim Metformin können Probleme mit dem Magen auftreten. da wäre ein alternatives Produkt sicher eine Überlegung wert.
Oder halt auch wieder INsulin.Ich würde dies aber mit dem Diadoc genau absprechen. was das optimale ist.

Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Nike

Re: Victoza

Beitrag von Nike »

Hallo Ursula, schön dass es Dir etwas besser geht. Warst Du in der Zwischenzeit in Basel im Spital?

Metformin in hohen Dosen hab ich auch nicht vertragen. Nur hab ich es nicht so lange geschluckt wie Du, sondern ziemlich schnell dem Hausarzt gesagt, dass ich das nicht mehr will. Er hat mir dann ein anderes Präparat gegeben (weiss leider nicht mehr welches) die waren klein, gut zu schlucken und machten keine Beschwerden. Aber leider war der Langzeitzucker eben nicht gut damit. Darum hat der Hausarzt mich dann auf Levemir und Novo Rapid umgestellt. Und mein aktueller Diabetologe hat noch das Victoza dazu verschrieben, weil ich das Byetta nicht vertrug. Damals war es so, dass Victoza zusammen mit Insulin nicht bezahlt wurde von der KK, wie es heute ist, müsste Dein Diabetologe wissen. Es passt aber prima zusammen, ich vertrage es sehr gut. Einzig, wenn ich mal ein bisschen viel KH gegessen habe, krieg ich Durchfall und hab Darmwinde. Aber ansonsten, kein Problem. An Deiner Stelle würd ich schnellstmöglichst die Medis ändern. Dauernde Magenprobleme mindern die Lebensqualität.

Grüessli Nike
Ursula

Re: Victoza

Beitrag von Ursula »

Hallöchen zusammen

@Nike
Nein, wohne ja noch hier im Kanton SH. Gehe aber gleich noch ne Wohnung anschauen, Daumen drücken wäre toll...lächelt

Momentan habe ich einen Versuch gemacht, nur Victoza zu spritzen und sonst nichts. Mein Magen erholt sich langsam, aber mein BZ steigt wunderschön. Also ich hab lange drüber nachgedacht. Hab auch über FIT gelesen und beschlossen, dass ich das lernen möchte und wieder auf NovoRapid und Levemir zurück will. Meine Aerztin findet es gut und ich bin jetzt angemeldet für einen FIT Kurs.

Mal schauen wie das wird. Bin aber sehr zuversichtlich.

Liebe Grüsse

Ursula
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Victoza

Beitrag von Glückskäferli »

Ich hoffe, das es bei dir mit der Wohnung klappt


Das mit dem FIT ist eine gute Sache.


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: Victoza

Beitrag von Nike »

Für die Wohnungssuche drück ich Dir auch die Daumen.

Willst Du dann nur Insulin spritzen oder zusammen mit dem Victoza?

Grüessli Nike
Ursula

Re: Victoza

Beitrag von Ursula »

Hallöchen zusammen

Nein kein Victoza mehr. Wieder NovoRapid und Levemir. Versuche gerade mich einzustellen. Mal schauen wielange es dauert. Aber endlich hab ich wieder niedrige BZ´s. Seit heute.

Bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall hat sich mein Magen schon etwas erholt.

Liebi Griessli

Ursula
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Victoza

Beitrag von Glückskäferli »

Das freut mich sehr, das dein Blutzucker wieder im Normalen Bereich ist.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: Victoza

Beitrag von Nike »

Deine Ärztin traut sich nicht? Schade. Denn durch das Victoza bräuchtest Du weniger Levemir und Novo Rapid und wärst ein bisschen freier, weil das Victoza die Insulinproduktion ankurbelt. So wäre es z.B. möglich, dass Du das Mittagessen gar nicht wegspritzen müsstest, weil das Victoza alles abdeckt.

Aber schön, dass Dein Magen sich erholt. Ständiges Unwohlsein finde ich etwas grausliges.

Grüessli Nike
Ursula

Re: Victoza

Beitrag von Ursula »

Naja meine niedrigeren BZ´s sind schon wieder eine Illusion. Hab BZ´s von 19,... Mal schauen. Also meine Erfahrung war, dass ich mit dem Victoza nicht so wirklich was an meinem BZ festgestellt habe. Hatte es abends und tagsüber Tabletten ohne Ende.

Was ich gerade nicht so toll finde, meine geschwollenen Beine kehren zurück. Zweifle gerade an meiner Idee, dass NovoRapid und Levemir besser tun.

Liebi Griessli

Ursula
Antworten