Nicht heilende Hautrisse

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
jazz

Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von jazz »

Hoi zäme

Mein erster Eintrag!

Bin seit 5 Jahren Diabetiker Typ 1, spritze momentan Humalog und Toujeo mit dem Pen und habe das FreeStyle Libre.

Ich brauche Euren Rat!

Seit ca. 1 Jahr habe ich nicht heilende Risse an meinen Fingern (nicht an den Fingerkuppen).
Sie wollen einfach nicht komplett heilen. Es bildet sich dann immer Hornhaut, die Hautstellen sind kurzzeitig zu, nach kurzer Zeit (spätestens am nächsten Tag) entstehen wieder Hautrisse.
Ich pflege meine Hände eigentlich gewissenhaft, tagsüber benutze ich eine Creme mit 10 % Urea, zur Nacht nehme ich Neutrogena-Creme.
Ausserdem ziehe ich seit ca. 2 Monaten sehr oft Baumwollhandschuhe für die Nacht an, um die juckenden, also abheilenden Hautrisse, nicht aufzukratzen.
Es entstehen immer wieder Hautrisse an denselben Stellen!!! Ein Teufelskreislauf!!! Permanent Infektionspforten!!!

Das nervt mich!!! :thumbdown:

Wer kann mir weiterhelfen?
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von sonnenblume »

Hallo jazz. Warst du deshalb schon beim Dermatologen? Gut, die geben gerne ziemlich rasch Cortison-Salbe. Ich finde den Dermophil Balsam-Stick aus Indien sensationell. Gibt's in der Apotheke. Abends auftragen, Hände in Baumwollhandschuhe stecken und über Nacht heilen die Risse zu. Tagsüber sehr oft eincremen, Neutrogena ist sicher sehr gut. Würde aber beim Dermatologen abklären ob es sich um ein Ekzem handelt, eine Kontaktallergie oder sonst etwas. Viel Erfolg!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von hut »

Hallo Jazz
Herzlich willkommen als schreibendes Forenmitglied in unserem Forum. Ich wünsche dir einen angenehmen Austausch im diabetesclub.ch :thumbup:

Du beschreibst ein wirklich sehr unangenehme Situation. Ich denke, dass die Frage von Sonnenblume betreffend Dermatologe berechtigt ist.
Ich habe, gerade im Zusammenhang mit Verhornungen, sehr gute Erfahrungen mit Allpresan Schaum mit 15% Urea (http://zdg.sdg-shop.ch/index.php?page=product&info=104) gemacht. Erhältlich im Shop von diabeteszürich (Zürcher Diabetesgesellschaft). Allpresan Schaum wird meines Wissens von der Krankenversicherung nicht übernommen, aber eine Dose reicht unendlich lange...
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von Herr_Koch »

Meine Freundin hat auch rissige Haut an den Händen. Nach einer schier unendlichen Ärzteodyssee ohne grossen Erfolg (Cortison gabs natürlich auch) wurde ihr ein Medikament verschrieben, das aufgrund der wahrscheinlichen Nebenwirkungen und des Preises nicht infrage kommt. Sie hat aber einigermassen gute Erfolge mit Kokosfett erzielt. Gibts ja bei Migros und Coop zu kaufen. Dann einfach regelmässig die betroffenen Stellen damit einreiben. Vielleicht hilfts dir auch. Hat jedenfalls keine Nebenwirkungen. Ausser halt die zeitweise fettigen Finger. ;)
Peter !

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von Peter ! »

Hallo jazz

1. Wie schaut es durchschnittlich mit deinem HbA1c aus ?
2. Hast Du vielleicht auch geschwollene Füsse ?
3. Wie ist dein morgendlicher Glukose-Nüchternwert ?
4. Hast Du vielleicht manchmal Glukose-Schübe ?
( Damit gemeint, dass Du so vor 3 Std. gegessen hast
und alles war normal, aber plötzlich die Glukose hoch
aus unerklärlichen Gründen. )
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von hut »

Bitte keine Diagnostik im Forum! (Ziff. 3 der Forenregeln)
Der Rat, einen Dermatologen, welcher für die Diagnostik zuständig ist, aufzusuchen wurde bereits erteilt.
Gefragt sind pragmatische Hautpflegetipps, die gestellten Fragen diesen jedoch der Diagnostik.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Peter !

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von Peter ! »

Lieber Hut
Wie kann man ein Diskussionsforum haben wo Erfahrungen
ausgetauscht werden sollten, um dann zu Massnahmen
zu kommen wie z:B. den entsprechenden Arzt oder
Ärzte aufzusuchen und auch bei sich etwas machen ?
Der Dermatologe ist sicher ein guter Tipp, aber dieser
wird für alles was ev. mit Diabetes zutun hat sich
nicht äussern, sondern dann an einen Diabetologen
verweisen und dann kann das Ping-Pong losgehen
oder der Betroffene zwischen Tisch und Stuhl fallen.
Peter !

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von Peter ! »

Bitte Hut
Die Fragen die ich gestellt habe wie Glukose-Nüchternwert
oder HbA1c gehören unter der Diabetikern schon fast
zur Begrüssung und ist kein Bankgeheimnis.
Peter !

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von Peter ! »

Lieber Hut
Ich versuche zu helfen, andere sicher auch, aber so
wird das sehr erschwert und wie kann man eine freie
Diskussion haben als Lebens-Essenz von jedem Forum ?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nicht heilende Hautrisse

Beitrag von hut »

Peter ! hat geschrieben:Lieber Hut
Wie kann man ein Diskussionsforum haben wo Erfahrungen ausgetauscht werden sollten, um dann zu Massnahmen zu kommen wie z:B. den entsprechenden Arzt oder Ärzte aufzusuchen und auch bei sich etwas machen ?
Der Dermatologe ist sicher ein guter Tipp, aber dieser wird für alles was ev. mit Diabetes zutun hat sich nicht äussern, sondern dann an einen Diabetologen verweisen und dann kann das Ping-Pong losgehen oder der Betroffene zwischen Tisch und Stuhl fallen.
Peter ! hat geschrieben:Bitte Hut
Die Fragen die ich gestellt habe wie Glukose-Nüchternwert oder HbA1c gehören unter der Diabetikern schon fast zur Begrüssung und ist kein Bankgeheimnis.
Peter ! hat geschrieben:Lieber Hut
Ich versuche zu helfen, andere sicher auch, aber so wird das sehr erschwert und wie kann man eine freie Diskussion haben als Lebens-Essenz von jedem Forum ?
Sehr geehrter Peter !
Du scheinst die Kultur und die Gegebenheiten in unserem Forum nicht erkannt zu haben. Aufgrund unserer Haltungen gehören medizinische Beratungen zum Arzt und nicht in ein Forum.
In unserem Forum gehört die Frage nach dem Glukose Nüchternwert und nach dem HbA1c nicht zum Begrüssungsritual, da wir kein medizinisches Forum sind, sondern Erfahrungen und Informationen zum Leben mit Diabetes austauschen.

Unsere Forenuser sind nicht auf der Suche nach Hilfe, sondern interessiert an Erfahrungsaustausch und an Informationen.

Verhältnisse, wie sie in gewissen Foren aus Deutschland herrschen, erachten wir nicht als erstrebenswert. Gut möglich, dass du dich anderen Foren, von welchen wir uns jedoch klar distanzieren, wohler fühlst.

Ich bitte dich, in unserem Forum auf Diagnostik, Behandlungsempfehlungen und auf medizinische Abhandlungen zu verzichten und unseren Forenslogan „Diabetes! … na und?“ nicht aus den Augen zu verlieren.

Besten Dank.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten