Dann frage ich mal los...

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Krissy

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Krissy »

Hut...warum sagt das mir niemand so genau? Ausser Du! Herzlichen Dank, jetzt verstehe ich es besser
Krissy
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

So ich komme gerade von meinem ersten Termin beim Diabetologen.
Bin gerade etwas baff, da sie nicht genau weiss, ob ich nun nicht doch Typ 1 er bin... Sie meinte was gegen Typ 2 sprechen würde ist mein Alter und dass, obwohl ich 11 Kilo abgenommen habe und mich anders ernähre, mein BZ wert nicht so stark abgesunken ist, wie es eigentlich hätte der Fall sein müssen. :eh: Zudem musste ich nochmals (zuletzt vor 1 Jahr gemacht worden) Leber, Niere, Schulddrüse, B12 (hatte einen Mangel) und noch Antikörper oder sowas, testen lassen.

Nun muss ich noch einen Diabetes "kurs" machen um mich mit dem Messgerät zu schulen und dann 1x pro Woche einen Tag lang BZ messen. In 3 Monaten habe ich meinen nächsten Termin. Fals sich mein Wert bis dann nicht ändert, muss ich Metformin nehmen (auch wenn ich Typ 1 wäre)...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Grossartig, so ein Rätselraten. Bei mir haben sie am Anfang auf einen Typ 2 getippt, weil mein Extension-Pack in der Gürtelregion dafür spricht. Auch mein Alter wäre untypisch. Aber die Ketoazidose kurz nach Beginn der Symptome wär dann doch wieder eher typisch für den Typ 1. Am Ende muss die Therapie stimmen.

Mich wundert etwas, dass du am Anfang nicht engmaschigere Termine hast. In drei Monaten kann viel passieren. Finde, grad zu Beginn wärs kein Luxus, wöchentlich die Werte anzuschauen. Neben täglichen Messungen.
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

:lol: ja bei mir auch. Sonst trifft für mich auch eher Typ 2 zu. Auch erblich...

Hmmm. Sie meinte, ich solle sie anrufen, wenn ich öfters hohe Werte messen würde (über 12 -15). Und da meine Werte ja nicht extrem hoch sind, hätten wir etwas spielraum. Ich warte jetzt mal noch das Labor ab, evtl ergibt sich ja au da etwas ...?
Ja ich bin grad etwas durcheinander. Wie soll ich denn jetzt weiter machen, ohne eine endeutige Diagnose. So wie bis her? Ich hoffe, das die Diagnose bald eindeutig sein wird...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

TeLi hat geschrieben:Bin gerade etwas baff, da sie nicht genau weiss, ob ich nun nicht doch Typ 1 er bin...
… was mit einem entsprechenden Antikörpertest ohne sehr grossen Aufwand festgestellt werden könnte…
TeLi hat geschrieben:Nun muss ich noch einen Diabetes "kurs" machen um mich mit dem Messgerät zu schulen…
Ein „Diabetes-Kurs“ finde ich sehr sinn- und wertvoll. Mit dem gewonnenen Wissen kann eine gute Grundlage gelegt werden, gut mit dem Diabetes umzugehen.

Ich stimme Herr_Koch zu, dass zu Beginn der Behandlung ein Dreimonatsabstand eher hoch ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Ich habe über den Antikörper Test gelesen und sie auch danach gefragt. Sie sagte mir, dass sie das nicht gerne und oft macht, da es sehr ungenau oder nicht aussagekräftig wäre -ich weiss leider ihre genaue Wortwahl nicht mehr :shifty:
So wie ich das aber von ihr verstanden habe, wird es die Zeit und meine Werte zeigen, was für einen Typ ich bin (1 oder 2)

Obwohl sie danach, beim aufzählen der zu prüfenden Blutewerten, auch etwas von Antikörper erwähnt hat... Leider habe ich die Werte noch nicht und bekomme auch vermutlich nur das Feetback, ob alles i.o ist oder nicht.

Ja ich finde auch, dass der Kurs sicher sehr hilfreich sein wird und bin schon sehr gespannt darauf. Nächsten Dienstag ist es soweit :D Ich dürfte mir dann anscheinend verschiedene Messgeräte anschauen und eines auswählen :lol:

Habe gerade über Typ 1 im Internet gelesen... Und LADA gibt es ja auch noch... Jetzt habe ich soviel zum Thema Typ 2 gelesen und recherchiert und hier gefragt, und bin nun wieder genau so weit wie vorher :yawn: Naja vielleicht nicht ganz :D

Äussert sich eine ketoazidose nur in Übelkeit und zittern? Falls ich jetzt wirklich doch Typ 1 wäre, kann das einfach plötzlich auftreten oder wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

TeLi hat geschrieben: ... Jetzt habe ich soviel zum Thema Typ 2 gelesen und recherchiert und hier gefragt, und bin nun wieder genau so weit wie vorher :yawn: Naja vielleicht nicht ganz
Jegliches Wissen, welches dur dir im Zusammenhang mit Diabetes aneignest, ist wertvoll und in vielen Bereichen für sämtliche Diabetes.Typen anwendbar.
TeLi hat geschrieben:Habe gerade über Typ 1 im Internet gelesen... Und LADA gibt es ja auch noch...
LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults. Das heisst übersetzt: versteckter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen) liegt ganz nahe beim Typ 1 Diabetes
TeLi hat geschrieben:Äussert sich eine ketoazidose nur in Übelkeit und zittern? Falls ich jetzt wirklich doch Typ 1 wäre, kann das einfach plötzlich auftreten oder wie muss ich mir das vorstellen?
Zur Ketoazidoes findest du hier Informationen: https://www.d-journal.ch/archiv/diabete ... den-24216/

Und zum Schluss mein ganz persönlicher Tipp:
Nimm den Diabetes ernst, aber lebe und geniesse dein Leben ohne den Diabetes in den Mittelpunkt zu stellen. Lebe mit dem Diabetes, aber nicht für den Diabetes. Lass dich durch Gelesenes nicht verrückt machen.
Lies wieder mal etwas Anders, das mit Diabetes nichts zu tun hat, es gibt ja so viel Spannendes, Unterhaltsames, Lehrreiches, Faszinierendes ausserhalb des Diabetesbereichs. Nimm die Diabetesthematik Schritt für Schritt.
Denk an unseren Forenslogan “Diabetes! … na und?”
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Das Problem beim Antikörpertest ist, dass es leider auch ein kleines Grüppchen von Typ-1-Diabetikern gibt, die keine Antikörper haben. Gut, vielleicht sind das auch keine 1er, sondern 7er. Und ihr Diabetes heisst stattdessen Wolfgang. Spielt aber am Ende keine Rolle, wenn kein Insulin vorhanden ist. Bin nämlich so einer. Ich brauch meine Insulinshots, sonst wirds übel. Womit wir bei der Ketoazidose sind. Die kommt in der Regel nicht plötzlich, sondern ist die Folge eines kompletten Insulinmangels. Da sind Pumpenträger gefährdet, weil sie nur eine Insulinquelle haben. Wir Penner spritzen in der Regel ja Bolus und Basal, da sollte sowas eigentlich nicht vorkommen. Einfach darauf achten, dass die Werte nicht ins unermessliche (sic!) steigen. Bei meiner Keto war das so. Das Messgerät gab nur noch "HI" an. Dann ists spätestens Zeit, mal den Arzt schleunigst aufzusuchen.
Die 12 bis 15 mmol/l find ich jetzt schon aber auch etwas gar hoch für die Obergrenze des "Erlaubten". Aber ok. Du schreibst ja, dass deine Werte nicht so hoch sind. Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt.
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Ich danke euch für die Antworten.

Ja das mit dem Antikörpertest habe ich auch gelesen, dass nicht bei allen 1er die Antikörper vorhanden sind. Trotzdem hätte sie ja den Test machen können. evtl hätte es ja trotzdem Antikörper angezeigt, dann könnte man das Rätselraten sein lassen... Na ja...

Ich werde mir aber noch eine Zweitmeinung bei einem anderen, erfahreren Arzt einholen, evtl macht der ja dann den Test... Ich will nicht rumsitzen und warten und nicht wissen, was ich nun habe...
rahel3670

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von rahel3670 »

Hallo TeLi,
bei meinem Sohn wurden die Antikörper im Spital bei Diagnose getestet, er hat 2 von 4 verschiedenen Antkörpern.
Blutzucker bei Diagnose: 40mmol.
HbA1c : 11,3
wenn dein Blutzucker plötzlich sehr hoch wird , würde ich gleichentags noch den Diabetologen aufsuchen....
mit Ketoacidose ist nicht zu spassen..
LG Rahel
Antworten