Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
X5-599

Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von X5-599 »

Wollte euch auch noch an meinem erlebten teilhaben lassen

Ich bin gerade so happy, das ich jemanden damit belästigen muss 😄
Im Dezember 2020 beim Hausarzt die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Hba1c oder wie sich das Teil nennt bei 9 irgendwas.
Seither mich schwer informiert und herausgefunden das einfach jeder das sagt wie er lebt und dies der richtige Weg ist aber das war mir nicht richtig genug. Da ich während der Arbeit nicht richtig Essen kann, habe dort viel Müll gegessen und meinen Essensplan daher hier komplett geändert. Schokolade gab es im Dezember einen Riegel, Süssgetränke meine letzte Dose damals im Dezember und seither nichts mehr. Ok ich bin nicht ganz ehrlich, ich habe diese Proteinriegel und Proteindesserts gegessen und einmal ganz wenig Sirup in ein Glas Wasser getan. Ausserdem werde ich niemals auf Bifidus/Buttermilch/Milch verzichten.
Letzte Woche eine Packung Merci geschenkt bekommen und weil ich Marzipan liebe, diesen einen Riegel genossen. Nach dem Genuss habe ich mich allerdings gefragt warum ich den überhaupt gegessen habe, schmeckte irgendwie nach nichts.
Nun denn, letzten Freitag mein erster 3 Monate Wert beim Hausarzt. Hbaquatsch mich tod bei etwas knapp unter 7. Der Hausarzt zählte soviele Zahlen mit Gewicht und allem auf, das ich es mir nicht merken konnte, könnte genau so gut 6.5 gewesen sein.
Der Hausarzt meinte ein Super Wert den ich in dieser kurzen Zeit erreicht habe, dazu gemäss seiner Wage rund 11 kg abgenommen in dieser Zeit also müssten wir nicht übertreiben und meine Xigduo XR 1000/10 wurde auf die hälfte reduziert.
Leider meinte er das ich gewichtsmässig locker noch weitere 10kg abnehmen könne. Nun daran kämpfe ich. Habe das Gefühl die letzten drei Wochen wurde es eher mehr als weniger. Wann machen endlich die Fitnesscenter wieder auf??
Aber ich bin glücklich und musste das mit jemandem teilen
Am Freitag habe ich aber nochmals einen Schokoriegel gegessen. Denn ich sagte meinen Kidds wenn die Werte zum feiern sind, gehen wir zur Feier des Tages zum McDonalds. Interessanterweise hatte ich zwei Stunden nach dem Essen einen Wert von 3.8mmol/l und daher habe ich nochmals einen Riegel gegessen, welcher mir irgendwie auch nicht wirklich schmeckte
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von hut »

Hallo X5-599

Ich freue mich mit dir über deinen Erfolg! Zur Gewichtsabnahme, welche die Blutzuckerwerte sicherlich positiv beeinflusst, kann ich dir nur gratulieren. Geniess deinen Erfolg, vergissdabei aber nicht das Leben mit all seinen Schönheiten zu geniessen.....

Zum Blutzuckerwert nach dem Mc Donalds Gourmetmenü: Möglich dass der hohe Fettgehalt die Wirkung der Kohlenhydrate verzögerte und der Blutzucker allenfalls später angestiegen ist.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von X5-599 »

Danke für deine Message.
Ja das mit den Werten kann sein. Ich habe aber weil ich es genau wissen wollte schon bei meinem ersten Mäc Besuch mehrfach gemessen und musste festellen das ein Cheeseburger Royal und ein FishMac meine Werte kaum ansteigen lassen. Auch über mehrere Stunden nicht. Aber das ist wie überall, der eine reagiert extrem auf Teigwaren, der andere kaum.
Aber ich war nun überrascht weil ich keinen "gesünderen" FishMac sondern BigMac genommen habe und dann mein Wert so drastisch gesunden ist.
Ich habe das Gefühl das wenn ich mich diesem Wert nähere und das war nicht das erste mal, ich das noch relativ gut merke und gegensteuern kann. Da mein Werte aber nicht das erste mal so tief waren, habe ich manchmal etwas Angst darunter zu rutschen. Aber das Xigduo wurde nun die Menge halbiert, womit das bestimmt nicht mehr vorkommt.
Da du auch aus de Schweiz bist hätte ich noch eine Frage. Mein Hausarzt meinte ich solle zwei Wochen vor dem Termin öfters messen zum vergleichen. Er hat aber nach diesen Werten meine Aufzeichnung gar nicht angeschaut.
Kann ich mir das aufzeichnen nun quasi sparen oder hat das noch einen rechtlichen Hintergrund das ich dies aufzeichnen muss?
Und falls du eine App dazu verwendest, welche nutzt du?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von hut »

X5-599 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:40 Kann ich mir das aufzeichnen nun quasi sparen oder hat das noch einen rechtlichen Hintergrund das ich dies aufzeichnen muss?
Mir ist kein rechtlicher Grund bekannt, welcher das Aufzeichnen der BZ-Werte bedingt.
Ich gehe davon aus, dass dein Messgerät die BZ-Werte für einen grösseren Zeitraum (meistens sind es 3 Monate) speichert. Viele Messgeräte können problemlos mit dem Computer verbunden werden, um Aufzeichnungen zu speichern und auszudrucken.
X5-599 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:40 Und falls du eine App dazu verwendest, welche nutzt du?
Da ich meinen Blutzucker mit dem FreeStyle Libre messe, verwende ich die FreeStyle Libre Link App
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von X5-599 »

Ja mein Gerät könnte es speichern, macht es aber leider nicht automatisch sondern man muss immer noch eine Taste drücken, was ich meist vergesse. Daher nutze ich eine App, die mir allerdings von der Nutzung her nicht so zusagt. Daher suche ich was besseres.
Auch könnte man das Gerät mit dem PC Verbinden. Allerdings will der Hersteller wohl sein eigenes Datenkabel verkaufen, denn entweder kommt mein Stecker nicht weit genug rein oder die unbrauchbaren Programme die ich gefunden habe funktionieren bei mir nicht. Das Gerät an sich ist ja schön klein und einfach zu bedienen, aber alles drumherum ist wie eine Wüste
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von hut »

Um welches Messgerät handelt es sich?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
X5-599

Re: Mein erster drei-Monats Zucker beim Hausarzt

Beitrag von X5-599 »

Nutze das MyLife Pura Testgerät. Schon witzig das es noch diesen uralten USB Mini Typ B Anschluss hat
Antworten