Zuzug aus Deutschland

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Sonja89
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:07

Zuzug aus Deutschland

Beitrag von Sonja89 »

Hallo Zusammen

Mein Verlobter zieht bald aus Deutschland zu mir in die Schweiz! Wir freuen uns schon sehr, sind aber auch etwas nervös.
Rund um den Umzug gibt es viel zu organisieren und sich zu informieren. Immer wieder entdecke ich ein neues Hindernis, was mir vorher nicht bewusst war...

Mein Verlobter hat Diabetes Typ 1. Ich weiss, dass in Deutschland dabei einiges etwas anders gehandhabt wird, als in der Schweiz. Beispielsweise zählt mein Verlobter in Deutschland als schwerbehindert, was zum Beispiel bei der Jobsuche einen Unterschied macht.

Nun wollte ich fragen, ob sich jemand mit den Unterschieden Deutschland-Schweiz auskennt, vielleicht selbst mal aus Deutschland eingereist ist, und weiss, ob man da als Diabetiker noch andere Sachen beachten muss? Er wird dann hier in der Schweiz auch einen Job suchen müssen. In Deutschland hat er spätestens beim Bewerbungsgespräch angeben müssen, dass er Diabetiker ist. Muss er das hier auch?

Wir würden uns sehr über Erfahrungen, Ratschläge oder Typs freuen!

Vielen Dank und liebe Grüsse, Sonja & Lars
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zuzug aus Deutschland

Beitrag von hut »

Schau mal hier, vielleicht findest du in diesem Thread einige Informationen:
https://www.diabetesclub.ch/viewtopic.php?f=25&t=2461
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zuzug aus Deutschland

Beitrag von Herr_Koch »

Aus eigener Erfahrung kenn ich diesen Wechsel nicht, aber ich les auch in deutschen Foren mit und seh, womit sich die Diabetiker in Deutschland so rumschlagen müssen. Grundsätzlich ist es bei uns kein Problem, genügend Teststreifen oder sonstige Hilfsmittel zu bekommen, das ist sicher ein Unterschied.

Den Diabetes muss er dem Arbeitgeber gegenüber nicht angeben, wenn diese Information für den Job nicht relevant ist. Heisst, wenn er als Kranführer oder Buschauffeur arbeitet, kanns ein Problem sein, wenn er ihn verschweigt. Es ist sicher nicht falsch, wenn am Arbeitsort jemand Bescheid weiss, falls mal eine Hyposituation eintritt. Aber damit kann er sich auch Zeit lassen.

Was mir die Lektüre in deutschen Foren gezeigt hat, ist, dass ich im Grunde froh bin, hier zu leben. Seine Versorgung ist also das kleinste Problem ;)

Wie therapiert dein Verlobter denn seinen Diabetes?
Antworten