Schwangerschaftsdiabetes

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hut »

Auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes! Den neuen Erdenbürger heisse ich ganz herzlich willkommen und wünsche ihm nur das aller Beste und vor allem tolle und geduldige Eltern :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Vielen Dank, für die Glückwünsche.

Inndiesen Sinne verabschiede ich mich und sage nochmals herzlichen Dank.

Grüsse Susi :wave:
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hut »

Auch wenn der Thread nicht mehr aktuell ist, hier ein Link zum Thema:
Werdende Mütter mit Diabetes mellitus
http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/ ... -mellitus/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hut »

Heikler Diabetes-Test: Ein einziger Messwert macht Schwangere krank
Die häufigste Komplikation bei werdenden Müttern ist Diabetes. Der Test dafür ist umstritten.

Verena Schmid (Name geändert) hatte eine sorglose Schwangerschaft – bis sie im sechsten Monat in der Vorsorgeuntersuchung einen Blutzuckertest machte. Das Resultat: Schwangerschaftsdiabetes. Einer ihrer Blutzuckerwerte war leicht erhöht gewesen. Dieser Messwert sollte fortan die Schwangerschaft der Zürcherin bestimmen.

Noch vor einigen Jahren hätte Verenas Wert von 5,1 Millimol pro Liter als normal gegolten. Doch seit 2011 sind die Grenzwerte für die Diagnose der Zuckerkrankheit in der Schweiz niedriger, und schwangere Frauen werden einem Screening unterzogen. Dadurch trifft die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes jede zehnte werdende Mutter, drei- bis viermal mehr als vor 2011

Hinter den strengen Grenzwerten steckt eine gute Absicht. Denn bleibt Schwangerschaftsdiabetes unbehandelt, sind schlimme Folgen für Mutter und Kind möglich.

Doch: Um die Diagnose zu stellen, reicht ein einziger erhöhter Wert. Das führt zu Überdiagnosen, bei denen eigentlich gesunde Schwangere als zuckerkrank erklärt werden. Nach Einschätzung der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ist dies bei jeder zwanzigsten Diagnose der Fall.
Noch höher schätzt Evelyn Huhn, Gynäkologin am Universitätsspital Basel, die Überdiagnosen. In ihrer Praxis betreffe es fast jede zehnte diagnostizierte Frau. «Diese Überdiagnosen nehmen wir in Kauf, weil man sie im späteren Verlauf der Schwangerschaft erkennen kann», sagt Huhn. So könnten Ärzte unnötige Behandlungen wieder einstellen.

Das geschieht jedoch nicht immer, wie Verena Schmid erleben sollte…

Quelle / Mehr dazu:
https://www.limmattalerzeitung.ch/leben ... -131974782
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten