Schwangerschaftsdiabetes

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Susi

Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo miteinander,

ich hoffe fachmännische Meinung bei Euch zu erhalten. Es sind nur meine nüchtern Werte erhöht, sprich ich darf bis 5.3 haben. Nun habe ich von 9 Werten 2 die erhöht sind sprich über 5.3. nun ist die Sprache wegen eines Insulingabe gegeben, aber wegen 2 Werten von 9 ? Wie ist Eure Meinung? Denn ich finde Insulin darf auch nicht zu leichtfertig gegeben werden. Ich gehe mit Werten von 4.9 bis 5.7 schlafen.

Was denkt ihr?

Grüsse
Susi
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Susi,

Glückwunsch zum Familien-Projekt :)

Meiner Tochter würde ich in dem Fall sagen:
In der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen soll 7,8 nicht überschritten werden, manche sagen auch 8 und ganz vorsichtige 7. Bei sehr viel niedrigeren um 5 würde mir wegen 0,3 mehr oder weniger und das auch nicht ständig das Verständnis für die Notwendigkeit zu spritzen fehlen.

Wobei Insulin ja im üblichen Sinne kein Medikament ist, sondern schlicht der Stoff, der Dir bei höherem BZ zum gesunden BZ fehlt und den die Betas Deines Kindes für Dich mit liefern müssten, wenn Du beständig nüchtern mit 6 und mehr rumlaufen würdest.
Wenn also irgendwann in den nächsten Wochen der Nüchtern-BZ immer über 5 bleiben will, tust Du Deinem Fröschlein schon einen guten Gefallen, wenn Du Dein fehlendes Insulin aus dem Pen ersetzt :)

Weiter munteres Brüten :) Opa Jürgen
rahel3670

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von rahel3670 »

liebe Susi
ich bin kein Experte für SS Diabetes, finde es aber übertrieben, wenn man wegen ein paar Kommastellen Insulin spritzen muss.
Ich kenne aktuell 2 Frauen, die SS Diabetes hatten, eine hatte nur erhöhte Nüchternwerte
und hat diese mit Ernährung (kein Zucker mehr) in den Griff gekriegt.
Meine Cousine musste leider Insulin spritzen, da die Werte trotz Ernährungsumstellung nicht besser wurden.
liebe Grüsse
Rahel
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo zusammen,

danke für die Antwort. Was mir nie erklärt wurde ist, warum gehe ich mit 4,9 ins Bett und wache mit 5.5 auf? Kann mir das jemand erklären? Wenn ich aber mit 5.3 oder 5.4 ins Bett gehe sind die Werte niedriger. Die Diabetesberatung hat gesagt wenn ich Insulin gebe und ich 4.9 habe müsse ich noch etwas essen. Hä, ich muss etwas essen damit der Körper nicht unterzuckert? Für was soll ich dann spritzen? Sorry, aber das ist doch absurd, oder? Ist vielleicht mein Körper einfach so eingestellet damit ich ich in der Schwangerschaft ja nicht unterzuckere. Hilfe, wer hat Rat und kann mir das erklären. Wie ist das bei normalen Diabetes?

Ich hoffe ich finde endlich Antworten. Bin langsam am Ende.

Grüsse
Susi
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Wenn du mit 4,9 ins Bett gehst und mit 5,5 aufwachst, kanns sein, dass sich dein Wert über Nacht gar nicht verändert hat. Weil unsere Messgeräte eine Fehlertoleranz haben. Heisst, der vom Gerät angezeigte Wert liegt entweder leicht höher oder leicht tiefer als der tatsächliche Wert. Daher stimm ich Rahel zu, wenn sie sagt, dass man sich wegen ein paar Kommastellen nicht verrückt machen muss.
Wie hoch waren denn deine beiden erhöhten Werte?
Und ob du mit 4,9 und einer leichten Basalgabe unterzuckerst, kann dir kein Arzt und keine Diabetesberaterin voraussagen.

An sich ists normal, dass der Blutzucker am Morgen leicht steigt, es müsste dich also auch nicht beunruhigen, wenn dein Morgenwert etwas höher ist.
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun ca 4 Wochen gemessen. Die höheren Werte waren in diesen 4 Wochen max 5.5 . Bei den Tagesprofile waren keine Werte drüber. Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber müsste ich nicht auch irgendwo dort einen erhöhten Wert haben, nach einer Kohlenhydratreicher Mahlzeit? Irgendwie kommt mir das mehr als spanisch vor, ich fühle mich irgendwie nicht verstanden und allein mit meinen Fragen etc. Irgendwie denke ich immer mehr das dies allenfalls eine Fehldiagnose ist. Die deutliche Mehrheit der Werte, waren bis 5.3 dies ist der Zielwert bei Schwangerschaftsdiabetes nüchtern.

Liebe Grüsse
Susi

Wisst ihr wo ich allenfalls gute Berater finde?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Also meine Laienmeinung dazu ist, dass deine Werte in Ordnung sind und keiner speziellen Behandlung bedürfen. Aber eben, Laienmeinung.
Ich verstehe, dass du aber verunsichert bist.

Wie hoch steigt dein Zucker denn nach einer KH-reichen Mahlzeit?

Woher kommst du denn? Vielleicht kennt jemand einen guten Arzt in deiner Umgebung.
Susi

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Susi »

Hallo,

danke für die Antwort. Meine Werte nach dem Essen sind 6.0 im Durchschnitt. Gestern hatte ich Beispielsweise Fleisch, Salat, Brokkoli und einige Kartoffelschnitze der Wert war nach dem Essen 5.0. also irgendetwas stimmt doch nicht. :W
Ich wohne im Kanton Zürich. Aber als Laie würde ich Dich nicht bezeichnen Du hast Typ 1 und manchmal haben Betroffene mehr wissen als Fachpersonen.

Grüsse
Susi
hjt_Jürgen

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Susi,

Deine Verwirrung kann ich vollkommen verstehen. Wenn mir jemand beibringen wollte, dass ich KHs essen müsste, damit ich Insulin spritzen könnte, würde ich dessen Diabetes-Beratungs-Kompetenz auf der Stelle als unterirdisch einstufen ;(

Vor allem unterirdische Diabetes-Berater/innen legen besonderen Wert auf den morgendlichen Nüchternwert. Ganz so, als wenn ein Zauber an der Zeit hinge. Denn wie ich schon oben geschrieben hatte, sehen die selben Berater/innen bei 7 in der Spitze nach dem Essen meistens überhaupt kein Problem. Sie können auch nicht sachlich erklären, warum 5,irgendwas um 7 Uhr schlimm sein sollte und 7 ne Stunde nach dem Frühstück um 9Uhr gesund, sondern bestehen dann in aller Regel drauf, dass das eben so sei.

Aber mal für den Überblick:
Bis zur Mitte der 90ger Jahre des vorigen Jahrhunderts und auslaufend bis zur Jahrtausendwende galt für werdende Mütter mit Diabetes der zuckerfreie Urin als Einstellungs-Optimum. Das entspricht 24 Stunden am Tag unter 10. Damit sind die weitaus meisten Kinder völlig gesund und ohne Komplikationen zur Welt gekommen.
Die niedrigeren Zielwerte für werdende Mütter sind erst so nach und nach eingeführt worden. Völlig gemein an der Geschichte:
Es gibt KEINE fachoffizielle Spritz-Anleitung für nüchtern max 5 und in der Spitze nach dem Essen max 7 oder 8. Sondern die Beratungen bauen voll auf die Angst der werdenden Mütter, dass sie ihren Kindern schon mit 0,x aus der vorgegebenen Richtung wahnsinnig schaden könnten :(

Natürlich gibt es zwar selten, aber immer mal wieder Komplikationen, die dann nichts mehr speziell mit Diabetes zu tun haben, sondern statistisch ausgelesen werden. Und die werden halt aus den verschiedensten Richtungen mit den verschiedensten Erklärungen begründet. Und eine der einfachsten Erklärungen ist, dass die Mutter morgens 5,3 statt 4,9 gemessen hat ;(

Sorry, aber das ist noch voll innerhalb der ordentlichen Anzeigetoleranz von 10%, kann also immer noch der selbe Wert sein. Also lass Dich nicht verrückt machen und tu Dir und Deinem Kind Ruhe an. Davon habt Ihr beide garantiert mehr Gesundheit, als von noch so hektischem Rumgeeiere um 4,9 statt 5,3 :)

Weiter ruuuuhiges Brüten, Jürgen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Aber als Laie würde ich Dich nicht bezeichnen Du hast Typ 1 und manchmal haben Betroffene mehr wissen als Fachpersonen.
Das mag schon sein, aber meine persönlichen Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes sind seeeehr klein. ;)
Antworten