weniger Insulin bei dieser Hitze?

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
rahel3670

weniger Insulin bei dieser Hitze?

Beitrag von rahel3670 »

mein Sohn (6) hat bei diesen Temperaturen um 30° vermehrt Hypos.
habt ihr das auch, und welche Strategie verfolgt ihr?
spritzt ihr weniger Insulin?
liebe Grüsse
Rahel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: weniger Insulin bei dieser Hitze?

Beitrag von hut »

Ich bin gerade am Familienweekend mit den Zentralscheizer Diabeteskids... Auch hier, im Twannberg, begleitet uns dieses Phänomen. Glace und aufzuckern...
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: weniger Insulin bei dieser Hitze?

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Rahel

da der Körper mehr arbeiten muss, wegen der Hitze, kann es sehr ring möglich sein, das die Kinder öfters zwischendurch mal etwas essen müssen.
Bei uns hat es schon Tage gegeben, da konnten wir die Pumpe fast ganz weglassen . Hypos hatten wir aber trozdem :D .

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: weniger Insulin bei dieser Hitze?

Beitrag von hut »

Es sind sehr warme Tage angesagt…. Da Hitze den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann, hier einige grundlegende Tipps von diabetesclub.ch.

TIPPS FÜR DIE HEISSEN TAGE:

Blutzuckerwerte häufiger kontrollieren, hohe Temperaturen können den Blutfluss beschleunigen, was die Aufnahme von gespritztem Insulin ins Blut beeinflussen kann.

Blutzuckermessgeräte und Teststreifen können auf hohe Temperaturen empfindlich reagieren, deshalb nie der direkten Sonnenbestrahlung aussetzen.

Der Insulinvorrat gehört grundsätzlich in den Kühlschrank. Angefangene Ampullen in Pens oder Insulinpumpen vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Schatten suchen und ausreichend (alkoholfreie) Getränke zu sich nehmen.
Hitze-und-Diabetes.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten