Dann frage ich mal los...

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

Gemäss Mittel- und Genständeliste des Bundesamtes für Gesundheit (MiGeL) haben sämtliche Diabetesbetroffenen alle 2 Jahre Anspruch auf ein Messgerät, sofern es vom Arzt verordnet wird.
Bei nicht insulinpflichtigen Diabetikern bezahlen die Krankenversicherungen maximal 400 Teststreifen pro Jahr, wenn diese ärztlich verordnet sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Herr_Koch »

Ok, da lag ich ziemlich daneben – zum Glück!

Ich würde dir raten, selber zu messen. Ab und an. Die Typ-2-Diabetiker hier im Forum können dir da sicher gute Tipps geben. Ohne Selbstmessung ist das wie ein Blindflug, du kennst dann zwar alle drei Monate den HbA1c, aber was im Alltag passiert, nicht.
Krissy

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Krissy »

Hallo zusammen und Willkommen auch von mir.
Mit grossem Interesse habe ich mitgelesen, bin ja auch Neuling hier und viel profitiert.
Nur etwas verwirrt mich enorm: man soll so wenig wie möglich Kohlenhydrate essen. Wenn ich zuwenig Kohlenhydrate esse, bin ich so schnell im Hypo, so schnell kann ich nicht blinzeln. Also z.B. das Curry OHNE Reis, kaum gegessen, hätte ich Schweissausbrüche und Sehstörungen.
Was ist mit mir nicht normal? Wenn ich nicht alle 3 Std. Kohlehydrate habe, kippe ich fast um.
Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber vielleicht ist das wichtig für uns alle.
Danke sehr!
Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

@Krissy
Wie ich deinem Profil entnehme, wirst du mit Tabletten (Antidiabetikas) behandelt.
Antidiabetika sind Arzneimittel zur Behandlung eines Diabetes mellitus. Die verwendeten Substanzen vermögen den Blutzucker über unterschiedliche Mechanismen zu senken. Dazu gehören eine verminderte Bildung des Blutzuckers, eine verstärkte Aufnahme in die Gewebe oder eine Förderung von körpereigenen Substanzen, welche den Blutzucker senken.

Falls du mit Sulfonylharnstoffen oder mit Gliniden behandelt wirst, ist den Körper auf Kohlenhydrate angewiesen, damit keine Hypoglykämie entsteht, da diese Substanzen die Insulinsekretion aus den Betazellen fördern.

Der Ratschlag, so wenig Kohenhydrate wie möglich zu essen, ist deshalb nicht unbedingt alleinseeligmachend. Meinesd Erachtens richtiger ist ein bewusster und bei Behandlung mit Sulfonylharnstoffen oder mit Gliniden ausgeglichener Konsum von Kohlenhydraten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Hallo Krissy, vielen Dank für die Begrüssung :wave:

Ah ok, ja 400 Teststreifen sind deutlich mehr und reichen sicher :D
Herr_Koch hat geschrieben:Ich würde dir raten, selber zu messen. Ab und an. Die Typ-2-Diabetiker hier im Forum können dir da sicher gute Tipps geben. Ohne Selbstmessung ist das wie ein Blindflug, du kennst dann zwar alle drei Monate den HbA1c, aber was im Alltag passiert, nicht.
Ich musste bis jetzt nur alle 6 Monate zur BZ-Kontrolle.

Was empfehlt ihr für den Anfang? Wie oft sollte ich da messen um ein Gespür für den BZ zu bekommen? Nach jedem Essen oder danach? Und dann nur ca 1x die Woche? Welche Geräte sind gut? Es gibt ja soviele...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

Ohne Insulintherapie scheint mir die Messung im Zusammenhang mit jedem Essen unverhältnismässig. Ich empfehle dir, allfällige Messintervalle mit deinem Arzt abzusprechen. Allenfalls würde es sinn machen, an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Tageszeiten je eine Messung zu machen. Die "nackten* Messwerte sagen jedoch nicht sehr viel aus, da sie mit diversen Faktoren (Essen, Bewegung, Stress....) in Verbindung gebracht werden müssen. Interessant ist jeweils der nüchtern-Blutzucker, direkt nach dem Aufstehen. Die Messungen machen aber nur Sinn, wenn du sie auch mit deinem Arzt besprechen kannst, da dir die Erfahrung im Umgang mit den Werten noch fehlt.

Grundsätzlich gilt:
Du kannst dich durch Blutzuckermessungen ebenso verunsichern und verrückt machen lassen, wie durch die unzähligen "Informationen" aus dem Internet. Deshalb unbedingt mit deinem Arzt besprechen.

Zu den Messgeräten:
Eigentlich sind sämtliche Messgeräte gut. Welches Messgerät für den Einzelnen geeignet ist, hängt von den Bedürfnissen des betroffenen ab (Messhäufigkeit, Auswertungen, Bolusrechner für Leute mit Insulin....)
Vor meiner Umstellung auf Freestyle Libre habe ich gute Erfahrungen mit den Accuchek- und Contour-Messgeräten gemacht.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Krissy

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von Krissy »

Danke, Hut, ich bin jetzt doch beruhigter. Ich nehme übrigens Janumet.
Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

Janumet Es erhöht den Insulinspiegel und senkt daher den Zuckergehalt im Blut, weshalb es bei fehlenden Kohlenhydraten zu Hypos führen kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
TeLi

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von TeLi »

Ich danke euch vielmals für die ganzen Infos.
Ihr konntet mir die Sorgen nehmen.

Super, dass es dieses Forum gibt! :clap: :D
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dann frage ich mal los...

Beitrag von hut »

TeLi hat geschrieben:Ich danke euch vielmals für die ganzen Infos.
Ihr konntet mir die Sorgen nehmen.

Super, dass es dieses Forum gibt! :clap: :D
Danke für das Kompliment!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten