max. Injektionsmenge pro Einstichstelle

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

max. Injektionsmenge pro Einstichstelle

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Es gibt ja teils Aussagen, dass man ab einer gewissen Dosierung Insulininjektionen auf zwei Einstichstellen aufteilen sollte.

Habt ihr damit (positive) Erfahrungen gemacht? Das hängt ja auch vom Insulintyp (ich hab Fiasp und Tresiba) ab? Macht es zb schon Sinn zb 10E aufzuteilen?

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: max. Injektionsmenge pro Einstichstelle

Beitrag von Herr_Koch »

Kann sinnvoll sein, ja. Je nachdem, was man erreichen will. Ich splitte ab 8IE, aber nur, wenn ich eine schnelle Wirkung haben will. Bei einem Fondue oder einer Pizza, wos mir nicht um den schnellstmöglichen Wirkeintritt geht, jag ich auch mal 10IE aufs Mal rein.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: max. Injektionsmenge pro Einstichstelle

Beitrag von hut »

Das habe ich im Netzt dazu gefunden:
Wer sich das Medikament in die Bauchhaut verabreicht, soll es ab vierzig Einheiten aufteilen und links und rechts spritzen
https://www.presseportal.de/pm/52678/1174386

Allenfalls wäre zu prüfen, ob das benötigte Insulin auch in eine anderen Konzentration erhältlich ist. Z.B. Tresiba gibt es in der Schweiz auch mit 200 E/ml
https://compendium.ch/product/1232538-t ... h-200-e-ml
Siehe zu diesem Thema auch https://www.diabetiker.info/neue-insuli ... ert-bitte/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten