schnelles Abnehmen

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
Morpheus

schnelles Abnehmen

Beitrag von Morpheus »

Hallo Comunity

Ich habe erst seit kurzem die Diagnose Diabetes Typ 2 (seit anfang Dezember 2020) auf ein solches Weihnachtsgeschenk hätte ich gerne verzichtet. Aber "thats Life", ich bin zum Teil auch selber schuld. Den Blutzucker habe ich in der zwischenzeit gut im Griff, erst vor etwa 2 Wochen haben wir die Medikamente (beim Hausartzt) neu eingestellt. Aktuell nehme ich ein Medformin am Morgen und eines am Abend. Ausserdem nehme ich noch Blutdrucksenker und Kollesterinsenker (obwohl ich seit der Diagnose komplett auf Süsses verzichtet habe, ich habe seit der Diagnose nichts mehr gegessen was künstlich gesüsst ist, ich habe alle Produkte auch mit verstecktem Zucker aus meiner Küche verbannt.) Ich habe Regeln eingeführt eine der Wichtigsten ist das min. alle 5h etwas esse (das kann aber schon mal 6h oder 7h sein)

Trotzdem bringe ich das mit dem "Bewegen" nicht wirklich gut hin, ich bin Informatiker und sitzte von natur aus sehr viel. Doch wenn ich mich bewege dann gehe ich etwa 1h spazieren (damit ich wennigsten ein bisschen Bewegung habe.) Meine Blutwerte sind waren nach einem Monat schon wieder OK, bis auf die Zuckerwerte (Hba1c auf 8.5%)

Meine Frage ist:

Ich nehme total schnell ab, in 1 Woche etwa 1KG seit der Diagnose habe ich 11Kg abgenommen (vorher durch die Diabetes auch etwa 10kg)
Das ist doch nicht normal das ich so schnell Abnehme ich weiss das es am Anfang immer schneller geht und dann langsamer wird aber jede Woche etwa 1 Kg ist doch nicht normal.

Wie sind da euere Erfahrungen? sollte ich versuchen das zu bremsen, könnte es mit meinem Ernährungskonsept zusammenhängen.

Frühstück (je nach Blutzucker) - Über 6mmol/L 200g Nature Jokhurt mit Zimt, über 5mmol/L Rührei mit Tomaten und Zwiebeln unter 5, Müsli mit Sojaflocken, Nature Jokhurt, gefrohrenen Beeren und Milch

Mittagessen - Meisst einfach etwas Gemüse mit Reiss, Kartoffeln, oder eine Gemüsesuppe (meisst koche ich etwas mehr dann kann ich das am nächsten Tag auch noch essen und muss nicht nochmals kochen)

Abendessen: Bis jetzt immer ein grüner Salat (Kopfsalat, Pepperoni, Salatgurke, dann Käse oder Ei, oder Poulet die Salatsauce ist Olivenöl (3 Esslöffel Öl 1 Esslöffel Essig oder Zitronensaft) ich weiss Essig hat Zucker drinn aber ich will auch nur noch die Flasche aufbrauchen dann wechsle ich ganz auf Zitrone)

Meist braucht mein Blutzucker etwa 2,5h um 2.5mmol/L runter zu gehen wenn ich es schneller haben will gehe ich 20Min. schnell spazieren dann macht er das gleiche in diesem Zeitraum.

Ich bin leider nicht sehr einfallsreich
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: schnelles Abnehmen

Beitrag von hut »

Hallo Morpheus
Zuerst einmal herzlich willkommen im diabetescub.ch. Schön, dass du zu uns gestossen bist.

Pro Woche 1 Kg Gewichtsverlust ist tatsächlich viel. Ich vermute, dass dies mit deiner (wahrscheinlich grundlegenden) Ernährungsumstellung im Zusammenhang steht. Die Ernährung hat bei Diabetes T2 einen wichtigen Stellenwert, dazu aber auch die regelmässige Bewegung.
Hat dir dein Arzt / deine Ärztin schon eine Ernährungsberatung verschrieben? Die Ernährungsberatung ist in der Regel sehr hilfreich, der Situation angepasste Ernährungsformen zu finden. Falls noch keine Ernährungsberatung verschrieben wurde empfehle ich dringend, dies beim Arzt / bei der Ärztin anzuregen. Die Kosten der Ernährungsberatung werden durch die Krankenversicherung übernommen, wenn sie ärztlich verordnet ist.

Meine Empfehlung: Achte darauf, dass du dich bewusst Ernährst dabei aber nicht den Spass am Essen verlierst, sonst wird das längerfristig nicht klappen.....

Dein Benutzername ist ja nicht ganz ohne: Morpheus ist in der griechischen Mythologie die Verkörperung der Träume oder des Träumens selbst. Morpheus war der mächtigste der Oneiroi und konnte verschiedene Gestalten im Traum annehmen. Also wirst du mit dem Traum, deinen Blutzucker in geordnete Bahnen zu bringen, zurecht kommen :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Morpheus

Re: schnelles Abnehmen

Beitrag von Morpheus »

Danke für die Info

Mein Hausartzt hat mir noch keinen Termin bei einer Ernährungsberatung gegeben ich habe mir über den Hausartzt in einem 3 Monatigen Programm der Inselgruppe anmelden lassen (Diafit) doch dort gibt es noch keine Platz. Es ist durchaus möglich das ich mich Energetisch Unterversorge (das heisst ich esse wenniger als mein Grundbedarf ist) dann wäre das Abnehmen noch zu erklähren. Doch das hätte zur folge das irgenntwann eine Stagnationsfase eintritt, oder sogar der JOJO Effekt.

Mehr zu essen macht für mich keinen Sinn den ich habe (seit den Medikamenten) einen für mich geregelten Apetit. Früher hatte ich regelrechte Fressanfälle heute fällte es mir schwer zu essen oder zu trinken da ich kauf Hunger oder durst empfinde.

Ich werde das bei meinem nächsten Artztdermin mit ihm anschauen anschauen

Danke

Ich bin ein riesiger Fan von Griechischen Mytologien das erklährt meinen BN
Antworten