Bewusstlos während dem Schlafen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Ottifant »

Mein tiefster gemessener Wert liegt bei 1,2... wobei ich nur ganz leise erwähne, dass ich damit noch Auto gefahren bin... zum Glück hatte ich eine Heisshungerattacke, so dass ich meine Fahrt unvorhergesehener Weise unterbrach und erst beim Essen habe ich gemerkt, dass ich Sehstörungen habe und schwitze... :shock:
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Petra »

Hallo Age
Spannende Frage!

Mein tiefster Wert bisher war wie bei Ottifant 1,2 mmol/dl. Allerdings hatte ich mich beim Messen schon wieder etwas erholt. Er war also vermutlich noch etwas tiefer.
Es geschah, als ich einen grippalen Infekt bekam. Mir war vorher schon nicht mehr ganz 100% wohl, aber ich hatte noch normal zu Abend gegessen und gespritzt. Aber der Magen arbeitete anscheinend langsamer als sonst, das Insulin in gewohntem Tempo. Es ging sehr schnell: Mir wurde plötzlich ganz komisch und ich tauchte ab. Zum Glück konnte ich vorher noch Cola bei meinem Freund "bestellen". Kaum wieder da, trank ich das Cola und erholte mich recht bald.
Das war ein sehr unangenehmes Erlebnis, vorallem für meinen Freund. Der hat ganz schön Panik gekriegt, als ich weg gekippt bin. :mrgreen:

Jesses Ottifant! :shock: Das war aber auch nicht so ganz ungefährlich mit jenem Hypo. Psssst. :silent: Zum Glück ist alles gut gegangen!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
welles

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von welles »

Ich kann mir Werte unter 2 nicht wirklich vorstellen, da mein tiefster Wert so um die 2.5 - 2.7 betrug. Begleitet von Schwitzen, so Schauer auf der Kopfhaut und eine ziemliche Schussligkeit. Nach 2 Traubenzucker liessen die Symptome blitzartig nach...

Ich merk aufkommende Hypos gottseidank (normalerweise) früh und mit sehr harmlosen Symptomen. Offensichtlich hat sich die Hypogrenze meiner konstant tiefen Werte wegen nach unten verschoben. Kann das sein?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Herr_Koch »

Das kann sein, ist sogar normal. Muss dazu sagen, mein Tiefstwert gabs nachts. Ansonsten merk ich, wenn der Zucker derart sinkt. Nachts geschieht das halt unbemerkt.
Mira Belle

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Mira Belle »

Age hat geschrieben:Hallo,

um mal auf die Werte zurückzukommen. Ich wollte mal eure Erfahrungen wissen, wie weit ihr jemals runter gekommen seit.
also bei mir wars 1,7 mmol/l und ich habe gezittert aber bewusstlos war ich noch nie.
Was war euer tiefster BZ?

Age
1.4 und das mehrmals. Das eine Mal habe ich nur einfach mal gemessen. Von einem Hypo habe ich nix gespürt. Allerdings spüre ich die eh seit ca. 1.5 Jahren fast nie. (ja ich weiss wieso)
pit

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von pit »

Durch den Alkoholabbau kommt es ja auch zu einer zeitlichen Verschiebung - wie hut schreibt - "man muss es im Griff haben". Vielleicht wollen wir uns austauschen wie jeder das für sich im Griff hat ? Hab "meinen" Weg entwickelt, um die zahlreichen Dinner und Gelage gut zu meistern, würde mich interessieren wie Ihr es macht???

Möchte in dem Zusammenhang noch auf ein weiteres Problem aufmerksam machen, welches oft in dem Zusammenhang verkannt wird. Schnarchen, Apnoe bei Diabetes und Alk. Während respiratorische Störungen einerseits zu Diabetes führen können und das Risiko erheblich verstärken, wird Ihre Wirkung (Sauerstoffmangel) durch Alk verstärkt. Koma, Herzinfarkt, Schlaganfall sind die häufigere Folge.
Es gibt dazu auch Studien .. und was man machen kann (CPAP-Gerät) .. wens interessiert: http://www.resmed.com/ch/clinicians/dia ... nc=dealers

Liebe Grüsse .. und kneif Deinen Mann mal liebevoll ;-)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Bewusstlos während dem Schlafen?

Beitrag von Petra »

Hallo.
Seltsam, ich hab die Meldung bekommen, dass in diesem Thread ein neuer Beitrag wäre. Ist aber keiner, nur meiner jetzt. Hihi. ;)

Liebe Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten