Mitleid

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Mitleid

Beitrag von Petra »

:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Wunderkind

Re: Mitleid

Beitrag von Wunderkind »

hallo

ich muss sagen, dass ich ganz wenig blöde reaktionen erfahre und schon gar kein mitleid. öfters eher sowas wie bewunderung (obwohl ich meinen umgang mit diabetes nicht bewundernswert finde :oops: )
vieleicht kommt das ein bisschen darauf an, wie man es rüberbringt? ich spiele den diabetes immer runter.

den satz "ich hätte da.. aber ich weiss ja nicht ob du das essen darfst.." den höre ich regelmässig. aber eigentlich ist das doch sehr lieb von den menschen gemeint. es kann ja nicht jeder alles wissen. ;)
mühsam finde ich nur die leute, die mich schon lange kennen und IMMER noch denken ich darf nur diabetikerschokolade essen.

seit ich noch zöliakie habe ist die verwirrung natürlich komplett.. da traut sich mittlerweile keiner mehr mir irgendetwas anzubieten.. und das verstehe ich. vor allem im geschääft sind das machmal unangenehme aituationen für alle, z.B. wenn wir ein neues produkt testen sollen und ich nicht helfen kann.
es ist halt auch nicht sooo ideal, dass ich in einer bäckerei arbeite. :lol: aber das geht schon ;)
Töggeli

Re: Mitleid

Beitrag von Töggeli »

Den mit der Mitleidstour kenne ich auch, nehme ich aber niemanden übel.
es reagiert halt jeder anders auf solche Sachen.

ich versuche dann halt immer zu zeigen, dass ich ticke und lebe wie jeder andere (nichtdiabetiker) auch.
so kommts meistens gut.
Nike

Re: Mitleid

Beitrag von Nike »

Eigentlich wurde ich bis jetzt selten bemitleidet. Und es stört mich auch nicht. Und was ohne mein beisein geredet wird (Verwandtschaft, Nachbarn) hör ich nicht und kümmert mich auch nicht. Zwei unmittelbare Nachbarn wissen von meinen Krankheiten, die hab ich selber informiert und die haben auch ihre Hilfe angeboten, dass meine Kids klingeln dürfen, wenn mal was ist.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Mitleid

Beitrag von Vida »

Mitleidsbekundungen hatte ich eigentlich keine. Aber viele sind doch sehr erstaunt, wenn ich mal ein Dessert esse. Sie meinen dann ich mache es mir halt schon sehr einfach. Ein bisschen Insulin abgeben und das war's. Wenn ich mich an meine Diät halten würde (an welche Diät??), wäre der Diabetes nicht mehr so schlimm.
Dann folgen wieder mal die Erklärungen warum und wieso. :roll: Das wird mir dann manchmal doch zu blöd.

Doch wenn ich zurückdenke, hätte ich vor gar nicht allzulanger Zeit das gleiche gesagt, wie alle andern auch.

Lg
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Mitleid

Beitrag von Petra »

Vida hat geschrieben:Mitleidsbekundungen hatte ich eigentlich keine. Aber viele sind doch sehr erstaunt, wenn ich mal ein Dessert esse. Sie meinen dann ich mache es mir halt schon sehr einfach. Ein bisschen Insulin abgeben und das war's. Wenn ich mich an meine Diät halten würde (an welche Diät??), wäre der Diabetes nicht mehr so schlimm.
Dann folgen wieder mal die Erklärungen warum und wieso. :roll: Das wird mir dann manchmal doch zu blöd.



Lg
Vida
Krass! :evil:

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Wunderkind

Re: Mitleid

Beitrag von Wunderkind »

Ja ich glaube das ist schon immer noch fest in den köpfen der menschen verankert.

"Das höchste ziel eine diabetikers sollte sein, kein (haha) insulin mehr zu benötigen!"

Bevor ich die pumpe bekam, hat mein vater ganz oft extra komplett KH frei gekocht, damit ich "nicht spritzen muss".. er hat das immer sehr lieb gemeint, aber eine stunde nach dem essen hatte ich natürlich wieder hunger :oops:
dabei sagt einem jede ernährungsberatung, dass KH wichtig sind.. und die dann halt richtig abdecken.. :)
Littlejune

Re: Mitleid

Beitrag von Littlejune »

Ja das mit den Süssigkeiten/desserts ist wohl echt ein Thema, da kommen oft vorwurfsvolle Blicke. Hab den Spruch auch schon oft gehört: " Du hast das gefühl du kannst schokolade essen indem du eifnach die dazugehörige menge Insulin spritzt und dann ist gut, wie wärs wenn du auf süsses verzichtest, dann bräuchtes du kein Insulin mehr, musst halt deine Ernährung umstellen"

Solche Dinge nerven extrem, irgendwann wird es auch zu blöd sich ständig rechtzufertigen.
Kann ja mal den test machen, esse nur noch Gemüse, spritze kein Insulin mehr, mal schauen wie lange es dauert bis ich den Löffel abgebe und dann soll noch einer wagen, wieder solche sprüche zu bringen :evil:
Lg

Littlejune
Wunderkind

Re: Mitleid

Beitrag von Wunderkind »

naja in den köpfen ist halt diabetes typ2 viel präsenter.


ich finde es auch schade, dass darüber viel mehr geschrieben wird als über typ2.. aber das ist halt angebot und nachfrage.
Töggeli

Re: Mitleid

Beitrag von Töggeli »

Hat vielleicht folgende Gründe:

1. ähnelt die Behandlung für den Typ 2er die des Typ 1er vor 20 Jahren
2. ist man heute (die typ 1er) so gerüstet, dass man leben kann, ohne dass es einer zwingend merken muss. Und die alte Schule kennt man noch..
Antworten