Mitleid

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Noemi

Re: Mitleid

Beitrag von Noemi »

Ich habe nicht so ein problem mit dem mitleid, da meine verwandschaft Diabetes (Typ 1) schon kannten. Bei meine Kolleginen und Kollegen war es dafür komplizierter, einige wussten überhaupt nicht was Diabetes war, und sagten mir immer gute besserung bald ist's ja wieder vorbei. :W schön wärs doch...

Was mich aber noch heute nervt ist wenn sie wieder mit dem Thema Diabetes kommen und ich wieder alles zum 100sten mal erklären muss was bei mir nicht stimmt, jetzt sage ich bloss noch das meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert Punkt.

Ich freue mich schon wenn sie damit aufhören. :D
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Mitleid

Beitrag von Stina »

Noemi hat geschrieben:
Was mich aber noch heute nervt ist wenn sie wieder mit dem Thema Diabetes kommen und ich wieder alles zum 100sten mal erklären muss was bei mir nicht stimmt, jetzt sage ich bloss noch das meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert Punkt.

Ich freue mich schon wenn sie damit aufhören. :D
Ich hätte da auch noch ein paar Kandiaten... Mitleid nervt mich nicht so aber die "guten" Tipps. Ich glaube, ich habe noch nie soviele Ratschläge bezüglich Essen und Sport erhalten.
Grüessli
Stina
Nike

Re: Mitleid

Beitrag von Nike »

Den Spruch mit "Gute Besserung...." kenn ich auch, selbst wenn ich 5 Minuten vorher gesagt habe, dass es nicht heilbar ist. Ich denke die meisten Mitmenschen können mit dem Thema Krankheit einfach nicht umgehen und wissen auch nicht, wie sie darauf reagieren sollen. Also kommt automatisch der Spruch, ohne dass sie viel überlegt haben.

Grüessli Nike
Sue

Re: Mitleid

Beitrag von Sue »

Was mich immer geärgert hat war folgendes;

Meinem Ex-Freund sein Vater ist auch Diabetiker Typ 1 , sehr schlecht eingestellt, mit Folgeschäden! (sprich; eigentlich sollte die Familie bescheid wissen, zumindes Nahe Verwandte)
Trotzdem gab's kein Fest/Essen mit der Verwandtschaft in welchem ich nicht von IRGENDWEM ausgequetscht wurde was den Diabetes angeht...Das geht ja noch - aber dazu kamen dann folgende Geschenke von der Schwester meines Ex's und der Freundin des Vaters;
Geburtstags und Weihnachtsgeschenk für Sue:

ganze Dosen Haribo aus dem CC (Grosshandelsgeschäft) und dazu ca.200 Zuckernudeln <-- echt das fand ich dann schon relativ bescheuert :W Was soll ich denn mit tonnenweise Süsskram?! Auch wenn ich sowas essen würde bei einem Hypo wäre ich bei der mir geschenkten Menge in 200 Jahren noch nicht fertig mit essen :?

Was ich auch nicht mag sind folgende Worte von Männern wenn Sie den Katheter sehen; Iigiit, das ist ja mal abartig <-- Ja, sowas gibts ;)

Und in der Berufsschule gab's eine Lehrerin welche mich Behandelt hat als wäre ich eine Ausserirdische wegen dem Diabetes... :W

Mit solchen Aussagen etc. hab ich persönlich aber keine Probleme (ich nehm das dann nicht so ernst 8-) )...Mich nerven eher die beruflichen Einschränkungen etc...
Nike

Re: Mitleid

Beitrag von Nike »

Ach ja, das mit den süssen Geschenken kenn ich auch :W . Meine Eltern schenken zu jeder Weihnacht konsequent Praliné und Konfekt engros. Mein Einwand im letzten Jahr "wir möchten keine Süssigkeiten sondern lieber ein Geldgeschenk an unser neues Besteck" wurde ignoriert und wir bekamen 3 kg Praliné und Konfekt. :twisted: In diesem Jahr werd ich das Zeugs in den Abfall schmeissen.

Grüssli Nike.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Mitleid

Beitrag von swissphoenix »

Nike hat geschrieben:Ach ja, das mit den süssen Geschenken kenn ich auch :W . Meine Eltern schenken zu jeder Weihnacht konsequent Praliné und Konfekt engros. Mein Einwand im letzten Jahr "wir möchten keine Süssigkeiten sondern lieber ein Geldgeschenk an unser neues Besteck" wurde ignoriert und wir bekamen 3 kg Praliné und Konfekt. :twisted: In diesem Jahr werd ich das Zeugs in den Abfall schmeissen.

Grüssli Nike.
machs doch anders, ruf sie ein oder zwei tage an , bedankst dich für die leckeren praline und fragst sie dann ob sie dich im spital auf der nbotfallstation besuchen kommen. du wärst jetzt die nächsten 3 wochen dort danke den praline. oder geh mit ihnen mal bein protesen anschauen und sag dann so, in 5 jahren hätte ich gerne solche weil mein bein ab ist dank den praline. gewisse leute muss man mit einem sehr sehr grossen und dicken zaunpfahl nachhelfen das sie den wink verstehen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Mitleid

Beitrag von bianca »

ja, manchmal ist das so...
Auf der einen seite wird einem dann gesagt, mit diabetes kann man gut leben und dann so was. leider geschieht das sehr oft.
Nike

Re: Mitleid

Beitrag von Nike »

Und bei manchen nützt auch eine ganze Mauer nichts.......

Grüessli Nike
Wunderkind

Re: Mitleid

Beitrag von Wunderkind »

hallo

ja, aber man darf auch nicht vergessen, dass viele menschen (die uns nahe stehen) es ja eigentlich gut meinen und nicht extra einen "seich" schenken.
ich mag zb überhaupt keine diabetikerschoggi. laut ärzten und ernährungsberaterinnen ist es auch nicht nöig diese zu essen. lieber dosiert, dafür normale..
trotzdem bekomme ich regelmässig von dem ekligen zeug geschenkt. (und ich wüsste nicht was damit anstellen ausser wegschmeissen :cry: ). es ist doch aber sehr verständlich, dass die leute meinen, sie hätten etwas besonders gutes geschenkt. steht ja gross drauf "für diabetiker".

@sue: die zuckernudeln finde ich der hammer :shock:


fast schwieriger finde ich bei mir die zöliakie. ich muss halt wirklich auf vieles verzichten (weizen, dinkel, roggen, gerste usw usw) das macht mir aber wirklich, WIRKLICH nichts aus, weil es mir dadurch gut geht.
dass mein chef seit 2 jahren immer sagt "du darfst das ja warscheinlich nicht haben.. willst du es für deinen freund mitnehmen?" wenn er brot oder gipfeli im team verteilt, regt mich nicht auf. dass aber eine arbeitskollegin IMMER hinzufügt "aber ein ganz kleines stück zum probieren wäre doch sicher nicht so schlimm.." regt mich echt auf!
DOCH! es IST schlimm, weil ich danach 3 tage lang bauchweh und übelkeit habe und das sicher nciht für ein halbes gipfeli in kauf nehme... aso ehrlich!

manchmal denke ich, dass ich selber viel weniger probleme mit meinen zipperlein habe als der rest der welt..
bianca

Re: Mitleid

Beitrag von bianca »

Hallo Wunderkind...
Dieser Aussage würde mich auch nerven... Die Frage von Deinem Chef finde ich ok...
Es ist schon extrem, wenn man so reagiert... ich kann da gut mitfühlen...
Antworten