Flexpen Nadeln und etc.

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Panama

Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von Panama »

Hallo Community,

bei mir wurde ca. vor einem Monat Diabetes diagnostiziert.
Daran erkrankt bin ich ca. seit 2-3 Monaten.
Mein HbA1c war bei 11+.

Seit geringer Zeit kommen mir paar Fragen auf.
Mein Bruder hat ebenfalls Diabetes und das ca. seit 1 1/2 Jahren.
Bei den DIabetes Beratungen wurde mir gesagt das ich nach jedem Spritzen eigentlich die Nadeln wechseln sollte.
Tuh ich nicht wenn ich erhlich sein soll, mein Bruder macht es auch nicht.
Und es wurde gesagt das ich bei jeder neuen Nadel, 2 Einheiten rausspritzen sollte.
Mein Bruder mach das nciht und Ihm wurde auch gesagt das er das nicht muss.

Ich würde gerne von euch folgenes wissen:
1. Tauscht Ihr jedes mal die Nadeln?
2. Mir ist die novo nordisk Tasche mit den Pens einmal fast runtergefallen und hat beim Auffangen einen leichten Schlag gekriegt, die Pens sehen noch gut aus und es fliest kein Insulin raus.
Darf ich die Pens jetzt weiter verwenden?
3. Muss ich bei jeder neuen Nadel, 2 Einheiten rauslassen??
Das ist ja mal voll die verschwendung...

Mein Bruder hat innerhalb 6 Monaten ca. 20-30 Kg abgenommen.
Ich wollte mal fragen wie es bei euch aussah / aussieht, habt Ihr auch soviel Gewicht verloren?

Gruss
Panama
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von hut »

Herzlich willkommen, Panama, im diabetesclub.ch. Ich wünsche dir in unserem Forum einen angeregten und angenehmen Austausch. Schön, dass du uns gefunden hast.

Zu deinen Fragen:
1. Tauscht Ihr jedes mal die Nadeln?
Ja, ich benutze für jede Injektion eine neue Nadel. Ich gehe davon aus, dass ich mit eine möglichst kleine Verletzung setzen will, das voraussichtlich lebenslänglich gespritzt werden muss. Es Gibt im Internet Bilder von Nadeln und dem Elektronenmikroskop, welche das Postulat der konsequenten Nadelwechsel unterstützen.

2.Mir ist die novo nordisk Tasche mit den Pens einmal fast runtergefallen und hat beim Auffangen einen leichten Schlag gekriegt, die Pens sehen noch gut aus und es fliest kein Insulin raus.Darf ich die Pens jetzt weiter verwenden?
Wenn der Pen keine Beschädigungen aufweist und einwandfrei funktioniert, kann er sicher weiterverwendet werden.

3. Muss ich bei jeder neuen Nadel, 2 Einheiten rauslassen??
Ich persönlich mache das so. Es gibt mir die Sicherheit, dass die Nadel durchgängig ist (in meiner bisherigen Diabeteskarrieren habe ich 2 nicht durchgängige Nadeln erlebt.

Zu Beginn der Diabetesdiagnose habe ich auch einige Kilos abgenommen, die verlorenen Kilos haben aber meinen Körper längst wieder gefunden. :RR

Ich wünsche dir beim Handling deines Diabetes viel Erfolg und ermuntere dich dazu, trotz Diabetes das Leben zu leben und zu geniessen.
Nicht unter Diabetes leiden, sondern mit Diabetes leben!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
rahel3670

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von rahel3670 »

mein Sohn hat vor 2 Jahren 2 Kilo vor der Diagnose abgenommen.
Er war da aber auch erst 3Jahre alt.
wir haben anfangs auch mit Pen gespritzt. Wir haben die Nadeln nur 1 mal täglich gewechselt ,
die Ärzte sagen zwar jedesmal...
meine Erfahrung hat gezeigt, dass man einen Testspritzer machen soll.
der Pen mit dem Langzeitinsulin war jedesmal nach einem halben Tag verstopft.
inzwischen haben wir eine Insulinpumpe.
liebe Grüße
Rahel
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von Herr_Koch »

Die Nadeln sollte man jedesmal wechseln. Ob mans dann tut, ist ne andere Frage. Aber man sollte ... ;)

Die zwei Einheiten sind keine wirkliche Verschwendung, sondern dienen, wie hut richtig schreibt, der Prüfung, ob auch wirklich was rauskommt. Ist hauptsächlich beim Basalinsulin wichtig, weil das scheinbar eher verstopfen kann (wenn man die Nadel nicht stets wechselt). Aber auch sonst würd ichs machen. Ist die Nadel mal nicht richtig durchlässig, kommt zu wenig Insulin raus, du hast einen zu hohen Wert und weisst nicht, weshalb.
Panama

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von Panama »

Hallo an alle,

so habe ich das noch nicht betrachtet.
Der Pen geht noch einwandfrei, hab paar Tests gemacht und alles ist ok.

Rahel das tut mir leid das dein Sohn das schon mit 3 gekriegt hat.
Ich wünsche euch aufjedenfall weiterhin alles gute und das alles klappt.

@Hut:
Aufjedenfall ein tolles Forum, finde ich aufjedenfall eine gute Sache.

Danke für die vielen Antworten.

Gruss
Panama
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von hut »

Panama hat geschrieben:@Hut:
Aufjedenfall ein tolles Forum, finde ich aufjedenfall eine gute Sache.
Herzlichen Dank fürs Kompliment, welches ich sehr gerne an unsere User weitergebe. Es sind die User, welche die Qualität und das Klima eines Forums ausmachen. :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Peter(TOO)

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von Peter(TOO) »

Hallo Panama,

1. Nadel
- Ich benutze sie auch nur 1x.
- Als Diabetiker ist man grundsätzlich etwas anfälliger für Infekte.
- Mit der Nadel durstichst du die Haut, die wichtigste Schranke des Körpers gegen Infekte. Im Gegensatz zu einer "normalen Verletzung" darf es nach dem Stich nicht bluten, sonst würde ein Teil des Insulins wieder rausgeschwemmt und eine Dosierung wäre zu niedrig. Mit dem Bluten wird aber ein Teil der Keine rausgeschwemmt, die können nicht gegen den Strom schwimmen. Eine normale Verletzung entzündet sich immer etwas, das sieht man an mindestens einer kleinen Rötung, beim Spritzen versucht man dies durch die feinen Nadeln zu verhindern. Die Rötung bedeutet aber, dass sich da, unter anderem, jede Menge weisse Blutkörperchen versammeln, also das Immunsystem an dieser Stelle ganze Arbeit leistet.
- Keime schwirren in der Luft rum. z.B. Schimmel entsteht nicht im Brot oder Fleisch, sondern der kommt per Luftpost. Da kann sich immer auch etwas auf deiner Nadel niederlassen, was du dann beim nächsten Einstich unter deine Haut transportierst.
- Die Nadeln haben meistens eine Beschichtung aus Silikon oder Teflon, damit sie besser gleiten. Diese schabt sich aber beim Einstechen ab.
- So eine Nadel muss einiges an Kräften aushalten, du selbst spürst ja den Widerstand beim stechen (jetzt bin ich selber gespannt was da raus kommt):
Nadel-Durchmesser 0.25mm, Aufgewendete Kraft 100g (das ist einfach mal eine Annahme).
Querschnitt: (0.25/2)^2 x Pi = 0.049mm2
Das entspricht etwa einem 2'000tel cm2
Somit wirkt auf die Nadelspitze eine Kraft von 2'000 x 0.1kg = 200kg pro cm2
Das wäre für eine massive Spitze, wir haben aber ein Rohr, also sind die Kräfte höher!

2. Die 2 Einheiten
- Der Spritzenantrieb besteht aus eine Gewindespindel, welche über eine Druckplatte auf den Gummistopfen drückt. Die Spindel ist sehr leichtgängig und hat deshalb reichlich spiel. Durch Vibration kann sich die Spindel etwas bewegen, wodurch ein Spalt zwischen Spindel und Druckplatte entsteht. Dieser Spalt bewirkt dann, dass weniger Einheiten gespritzt werden als eingestellt. Durch die 2 Einheiten wird sichergestellt, dass da kein Luftspalt ist.
- Eine neue Nadel kann auch mal eine Fabrikationsfehler aufweisen, also nicht durgängig oder sie ist zu kurz und durchsticht den Stopfen der Ampulle nicht. Besonders wenn du nur ein paar Einheiten spritzen willst und auch noch eine Luftblase hast, merkst du gar nicht, dass du nichts spritzt.
- Oder, bei mehrmaligem Gebrauch, kann die Nadel auch verstopfen.

3. Runterfallen
- Ist eigentlich kein Problem, wenn das Glas nicht beschädigt ist. Aber dann läuft eigentlich das Insulin aus. Mir sind schon etliche Pens runtergefallen, da war noch nie was.
- Siehe unter 2. Da kann dann leicht ein Spalt bei der Spindel entstehen.

MfG Peter(TOO)
Panama

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von Panama »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort,
ich sehe die Gründe und auch danke an die anderen.

Das Problem ist einfach das ich in Deutschland bin und Schweizer Insulin brauche da ich auch einen Schweizer Pen hab und
den gibts hier nicht. Ich möchte mich vorerst auch nicht auf anderes Insulin abstimmen oder es wechseln.
Daher wollte ich einfach bisschen Sparsamer damit umgehen damit ich es nicht immer holen muss.

Hab derzeit noch 3 Ampulen Novo Rapid.
Das heisst ich darf bald neues holen :P.

Gruss
Panama
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von pumuckel »

Hey Panama
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum ! nun wünsche ich dir viel Spass beim durchstöbern des Forums .. Und bei weiteren Frage einfach nur fragen ! Lg Pumuckl
Ariana
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Okt 2014, 19:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-11-2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen Echo
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp (Novo Nordisk) & Tresiba
Wohnort: Schweiz (Nähe Thun)

Re: Flexpen Nadeln und etc.

Beitrag von Ariana »

Hallo Panama

Auch ich wechsle strikt jedes Mal die Nadel! Dies mit den 2 Einheiten habe ich zuerst auch nie gemacht. Ich wurde aber eines besseren belernt.
Als Basalinsulin habe ich das Tresiba. Ich spritze es 1 x im Tag. 2 - 3 Mal ist es mir dann passiert, dass die Nadel nicht voll durchlässig war und ich daher nicht
wusste wieviel Insulin ich schlussendlich gekriegt hatte. Auf jeden Fall hatte ich dann den ganzen nächsten Tag riesige Probleme weil ich denn Blutzucker
fast nicht runter bekam und zuviel Bolus wollte ich auch nicht geben! Daher: Verschwendung ist es sicher nicht! Und solche BZ-Schwankungen, nur weil ich vor der Langzeit-Spritze nicht getestet habe, brauche ich auch nicht wirklich! ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Ariana
Antworten