Freundin hat Diabetes

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Kopfstanddrache

Freundin hat Diabetes

Beitrag von Kopfstanddrache »

Hallo zusammen

Also ich selber habe keinen Diabetes, aber meine beste Freundin hat Diabetes Typ 1. Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wie ich ihr am besten helfen kann.

Sie hat seit einigen Jahren eine Pumpe, jedoch trotzdem immer wieder Probleme.

Was mir halt am meisten Sorgen macht, ist ihre Ernährung. Ich kenne mich nciht gross aus, von daher möchte ich Mal eure Meinung zueinem typische Ernährungstag von ihr:

Am morgen Schokomüsli,
In der Pause ein Borwnie und Schokomilch
Am Mittag Pizza
Zum Dessert zwei Stück Kuchen
Später Güezi
Am Abend Pfannkuchen mit extra Zucker
Dazu immer Cola oder Schokomilch.

Trotzdem ist sie sehr schlank, also kann ich mir nciht vorstellen, dass ihr Stoffwechsel normal läuft.

Ich habe auch herausgefunden, dass sie ihre Diabetesberatung belügt. Eigentlich hätte sie Ernährungspläne, einmal lag bei ihr ein Plan auf dem Tisch, wo sie ausfüllen sollte, was sie isst. Sie hat "Kartoffeln mit Spinat" ausgefüllt, hat aber einen Donut gegessen....

Wie ungesund für ihr Diabetes ist das ganze und wie kann ich mit ihr darüber reden, ohne sie zu verletzen? Ihre Mutter hat aufgegeben mit ihr darüber zu reden und m eint nur noch, sie solle ihren Körper doch zu Grunde richten wenn sie es so wolle...

LG
Kopfstanddrache
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freundin hat Diabetes

Beitrag von hut »

Lieber Kopfstanddrache
Es ist grundsätzlich ein edler Gedanke, dass du deiner Freundin helfen willst, aber sie ist für das Handling ihres Diabetes grundsätzlich selber verantwortlich.
Eigentlich darf ein Typ1-Diabetiker alles essen, er muss es einfach entsprechend Insulinisieren, was mit einer Insulinpumpe recht gut möglich ist. Persönlich bin ich der Meinung, dass es für Diabetiker nicht unbedingt vorteilhaft ist, wenn sie sich übermässig Zucker zufügen und diesen insulinisieren.
Wenn ich die Ernährungsgewohnheiten deiner Freundin so lese, habe ich den Eindruck, dass diese (unabhängig vom Diabetes) modifikationsbedürftig sind. Aber zu dieser Überzeugung muss deine Freundin selbst kommen. Wenn sie für die Diabetesberatung ihre Ernährungspläne unrichtig ausfüllt, weiss sie, was sie macht. Da wird es wenig erfolgsversprechend sein, wenn sie mit dem Mahnfinger darauf hingewiesen wird.
Dass sie trotz Insulinpumpe immer wieder Probleme hat, muss nicht zwingend mit der Ernährung in einem Zusammenhang stehen, dafür kann es, nebst der Ernährung, zahlreiche Gründe geben.
Ohne deine Freundin zu kennen ist es schwierig, dir Tipps zu geben, wie du das Problem bei ihr ansprechen kannst. Meine Empfehlung: Kein Mahnfinger und kein "das darfst du nicht".
Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, sie ganz ehrlich darauf anzusprechen, dass du dir um ihren Umgang mit dem Diabetes Sorgen machst. Frag sie doch einfach mal (als nichtswissende Nichtdiabetikerin), worauf Diabetiker in ihrem Alltag zu achten haben.
Mach sie darauf aufmerksam, dass du in einem Diabetesforum mitliest und ermutige sie dazu, dies auch zu tun. Solange sie sich nicht selbst mit ihrem Diabetes konstruktiv auseinandersetzt, wird Hilfe von Aussen schwierig sein. Frag sie doch mal, ob sie unser Forum kennt und ermutige sie dazu, bei uns reinzschauen (so, das war jetzt Eigenwerbung).Weise sie darauf hin, dass in unserem Forum keine Profidiabetiker sind, sondern Diabetesbetroffene, welche ihr Leben in möglichst vollen Zügen geniessen wollen. Ganz nach dem Slogan Diabetes! ... na und?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Freundin hat Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Was hat sie denn für Probleme? Schwankende Werte, zu hohe Werte? Wie hut schreibt, es ist ihre Krankheit, sie muss es selber merken. Ihre Ernährung ist nicht optimal. Aber dies nicht nur bezüglich Diabetes, auch ein "gesunder" Mensch sollte sich nicht so ernähren. Immerhin scheint es nicht anzusetzen bei ihr. Wobei, wenn sie ständig zu hohe Werte hätte, könnte das auch daran liegen. Ist jedenfalls total ungesund, da hast du natürlich recht.

Trotzdem, viel machen kannst du nicht. Manche Leute brauchen einen Schuss vor den Bug, damit sies merken. Bin auch so einer. Ich hoff natürlich, dass es bei deiner Kollegin früher zur Einsicht kommt. Aber das muss von ihr kommen. Zu grosse Einmischung von ausserhalb bewirkt oft das Gegenteil.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freundin hat Diabetes

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:... Manche Leute brauchen einen Schuss vor den Bug, damit sies merken...
Auch ich bin einer dieser Gattung, der Schuss vor den Bug hat bei mir ganz vieles bewirkt!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kopfstanddrache

Re: Freundin hat Diabetes

Beitrag von Kopfstanddrache »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Nunja, ich glaube ihr ist das Problem eben nicht voll bewusst. Sie betont immer wieder, dass die Ärzte und so mit Ernährungstipps für sie massiv übertreiben würden.

Aber die Info, dass diese Ernährung ihr Diabetes nicht direkt verschlimmert bin ich froh.
Obwohl ich trotzdem denke, wenn sich jemand ununterbrochen mit Fett und Zucker vollstopft, kann das nicht gesund sein für den Körper...

LG
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Freundin hat Diabetes

Beitrag von hut »

Kopfstanddrache hat geschrieben:Aber die Info, dass diese Ernährung ihr Diabetes nicht direkt verschlimmert bin ich froh.
Obwohl ich trotzdem denke, wenn sich jemand ununterbrochen mit Fett und Zucker vollstopft, kann das nicht gesund sein für den Körper...
Persönlich gehe ich davon aus, dass es sich mit Diabetes besser leben lässt, wenn gewisse Ernährungsgrundsätze beachtet werden, die muss aber jeder betroffene selbst für sich entschieden.
Unabhängig des Diabetes ist es für den Körper nicht unbedingt zuträglich, wenn er mit Fett und Zucker vollgestopft wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Freundin hat Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Wie alt seid ihr denn?
Antworten