Blutzuckermessung in der Apotheke

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von Herr_Koch »

Aus Dummheit hab ich mein Messgerät daheim vergessen. Kein Problem, denk ich, mir reichts, wenn ich den pp-Wert am Nacmittag hab. Also geh ich auf dem Weg zum Abendessen (auswärts) rasch zur Apotheke.

Gelöhnt hab ich für einen kleinen Pieks ohne Beratung und nichts, was ich ja nicht brauchte, 18 Franken. Ich war in Eile, habs daher nicht hinterfragt vor Ort.

Meine Frage nun aber in die Runde, kostet das bei euch auch dermassen viel? Der Aufwand seitens Apotheke ist, mir in den Finger zu stechen und den Bluttropfen ins Messgerät zu halten. Materialkosten, wie wir wissen, ca. 1.–. Dazu die Arbeitszeit des Apothekers. Aber 18.– ... Eben, wie gesagt, ich war auf dem Weg zum Abendessen, keine Zeit. Und in Eile. Aber sonst ... Gibts da Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von Mick »

Hallo Herr_Koch
Ich selber habe diese Erfahrung noch nicht gemacht aber 18 Franken finde ich für ein kurzes BZ messen sehr überrissen...! Schade, dass man für so eine kleine Arbeit so viel Geld verlangt..


Sent from my D5803 using Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von hut »

Ich habe kurz gegoogelt:
Diverse Apotheken in der ganzen Schweiz bieten Blutzuckermessungen mit herkömmlichen Messgeräten an, die Tarife liegen zwischen Fr. 10.- und Fr. 18.- pro Messung. Aus wirtschaftlichen gründen ist es verständlich, dass Apotheken ihre Dienstleistungen nicht kostenlos anbieten.
Mit meiner Brille erlebe ich ein anders System: Bei einem Problem mit der Brillenfassung kann ich schweizweit in jedes Optikergeschäft und kleine Wartungsarbeiten werden kostenlos erledigt. Grundsätzlich wäre es denkbar, dass ein ähnliches System bei Diabetikern gilt: Wer seinen Materialbedarf in einer Apotheke bezieht und so zum wirtschaftlichen Erfolg einer Apotheke beiträgt, sollte bei Bedarf in jeder Apotheke kostenlos eine Blutzuckermessung vornehmen lassen können.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von Herr_Koch »

Dafür bezahlen ist klar. Aber bei einem Materialaufwand von 1.– fand ichs dann doch ziemlich stark. Gut, war mir eine Lehre, werde das nächste Mal darauf achten, mein Gerät wirklich dabei zu haben. Oder auf mein Gefühl hören und halt nicht messen.
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von Paedy »

Auf der anderen Seite muss man aber sehen, dass es vermutlich selten vorkommt, dass jemand das machen will. Und die Messstreifen haben ein Ablaufdatum (an dem sie natürlich sofort zu Staub zerfallen...) Und dann braucht's vermutlich fast ein Döschen pro Kunde...
Und von den Check-Gebühren der Apotheker fangen wir gar nicht an.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von Herr_Koch »

Der hatte eine ganze Batterie an Messgeräten und Teststreifen, musste zuerst noch die richtigen raussuchen. Also viel Material vorhanden, was darauf schliessen lässt, dass es verwendet wird. Und s war eine der Toppharm-Apotheken, keine kleine eigenständige. Gut, wie hut richtig schreibt, geh ich davon aus, dass ich in meine Stammapotheke wohl nichts bezahlt hätte. Hat auch ein Freund von mir, der Apotheker ist, gemeint, sowas gehöre zum Service. Wir Diabetiker sind ja schon so sehr einträgliche Kunden ....;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von hut »

Ich habe soeben eine Anfrage an den Schweizer Apothekenverband abgeschickt:

Anfrage betreffend Blutzuckermessungen in Apotheken

Sehr geehrte Damen und Herren

Das unabhängige Schweizer Diabetesforum http://www.diabetesclub.ch dient nicht nur dem Erfahrungsaustausch unter Betroffenen, sondern setzt sich auch für die Anliegen der Diabetiker in der Schweiz ein.

In diesen Zusammenhang erlaube ich mir, mit einer Frage an Sie zu gelangen:
Ein Grossteil der Diabetiker müssen ihren Blutzucker mehrmals täglich messen. Das dazu benötigte Material (Messstreife, Lanzetten etc.) wird oft in einer Apotheke bezogen. Dazu kommt das Insulin, welches weitgehend auch über eine Apotheke bezogen wird.

Jedem Diabetiker kann es passieren, dass er seine benötigten Utensilien irgendwo vergisst und deshalb eine Apotheke aufsucht, um sich den Blutzucker messen zu lassen. Dabei werden in der Regel Kosten im Betrag von Fr. 15.- bis Fr. 18.- erhoben.

Wäre es denkbar, dass für Diabetiker, welche ihr Material in einer Schweizer Apotheke beziehen (... und das ist der grösste Teil der Diabetiker), Bei Bedarf schweizweit ihren Blutzucker in einer Apotheke am aktuellen Aufenthaltsort messen lassen könnten? Dies würde eine Analogie zu den Optiken in der Schweiz darstellen, welche einfache Anpassungen an einer Brillenfassung kostenlos vornehmen, auch wenn die Brille nicht im entsprechenden Geschäft gekauft wurde.

Sollte die Schweizer Apotheken die Dienstleistung anbieten, dass Diabetiker eine benötigte Blutzuckermessung kostenlos in einer Apotheke am aktuellen Aufenthaltsort vornehmen lassen könnten, würde dadurch kaum ein Run auf Blutzuckermessungen in Apotheken entstehen, da Diabetiker diese Messungen, soweit möglich, selbst vornehmen und mit Sicherheit nur im Notfall von diesem Angebot Gebrauch machen würden.

Ich bitte Sie, mein Anliegen zu prüfen und danke Ihnen für Ihre Bemühungen im Voraus bestens.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1939
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von Herr_Koch »

Sehr gut, merci!

Die nette Dame hat mir zuerst erklären wollen, dass eine BZ-Messung nur nüchtern und morgens Sinn macht, womit sie auch recht hat, wenn man sich lediglich testen möchte. Für diesen Fall, wenn jemand befürchtet, sein Zucker könnte nicht in Ordnung sein, find ich den Betrag auch völlig in Ordnung, gehört doch auch eine Beratung dazu. Aber wenns lediglich um die Kontrolle eines bereits diagnostizierten Diabetikers geht ... Bin sehr gespannt auf die Antwort!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von hut »

Herr_Koch hat geschrieben:wenn jemand befürchtet, sein Zucker könnte nicht in Ordnung sein, find ich den Betrag auch völlig in Ordnung, gehört doch auch eine Beratung dazu. Aber wenns lediglich um die Kontrolle eines bereits diagnostizierten Diabetikers geht ... Bin sehr gespannt auf die Antwort!
Diese Meinung teile ich.
Ich werde die Antwort des Apothekenverbandes selbstverständlich im Forum posten.
Die Anfrage erfolgte per Email und in Briefform.

... übrigens: Für unsere Postsendungen haben wir zwischenzeitlich eigene Briefmarken mit unserem Logo (WebStamp(
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzuckermessung in der Apotheke

Beitrag von hut »

Hier die Antwort des Schweizer Apothekenverbandes:

Besten Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Dienstleistung Blutdruckmessung in Apotheken entstehen bei den Apotheken zweierlei Kosten. Zum einen der Materialbedarf, zum anderen die Beratungszeit. Wir denken, dass diese Dienstleistung, die fast zu jeder Tageszeit, auch am Wochenende, in sehr vielen Apotheken verfügbar ist und je nach Resultat eine Beratung durch eine akademisch ausgebildete Medizinalperson beinhaltet, den Preis rechtfertigen.
Eine Apotheke, die einem Stammkunden diese Dienstleistung offeriert, entscheidet dies eigenverantwortlich und ausserhalb unseres Einflussbereichs als Dachverband.
Auf Ihre konkrete Anfrage müssen wir Ihnen deshalb eine Absage geben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten