Seite 1 von 1

Frage zum insulin test

Verfasst: So 31. Mai 2020, 20:19
von Lia88
Hallo

Könnte mir jemand helfen und mir erklären wie ich vorgehen soll? Also ich habe eigentlich nie 8-10mmol
Nur wenn ich irgendwas esse dann natürlich schon. Wie soll ich da vorgehen? Der untere teil versteh ich schon, nur das obere ist mir ein Rätsel🙈

Ich habe am Di den Termin desshalb kann ich gar nicht mehr nachfragen. Als ich die aufgabe bekommen habe habe ichs verstanden 🤷🏻‍♂️ Jetzt wieder vergessen🙈.


L.g Lia

Re: Frage zum insulin test

Verfasst: So 31. Mai 2020, 22:28
von Herr_Koch
Zuerst müsstest du den BZ in den genannten Bereich bringen, heisst, absichtlich weniger Insulin spritzen als normal.
Wenn der BZ dann in dem Bereich liegt und seit der letzten Insulingabe rund drei Stunden vergangen sind (damit kein aktives Bolusinsulin mehr reinfunkt), spritzt du mal 1 IE. Und wartest ab. Nach wiederum drei Stunden (in denen du idealerweise keinen Sport getrieben hast) misst du deinen Blutzucker erneut und siehst, wie viel diese eine IE Insulin deinen Zucker gesenkt hat. Damit kannst du dann künftig zielgerichteter korrigieren.

Allerdings ist das aus meiner Sicht sehr theoretisch. Denn 1IE nützt bei mir kaum was, unter 2 muss ich gar nicht korrigieren wollen. Aber das zeigt sich dann mit der Zeit.

Re: Frage zum insulin test

Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 19:52
von Lia88
Danke vielmals Herr Koch