Vertragsbedingungen Minimed 640G

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von globi13 »

Vorsicht bei vorzeitiger Kündigung von Insulinpumpenverträgen. In den neuen Verträgen (seit 2018) initiiert durch Medtronic steht unter 6.a): "Eine Kündigung ist vor Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer aus medizinischen Günden möglich. Der Kündigung ist zwingend ein Arztzeugnis beizulegen." Unter 6.b) wird zusätzlich darauf hingewiesen: "Unter Einhaltung der Frist von 30 Tagen schriftlich auf das jeweilige Quartalsende möglich (per 31.März, 30.Juni, 30.September oder 31.Dezember)"

In der Praxis bedeutet das also für die Pumpenträger, die aus medizinischen Gründen vom Vertrag zurücktreten müssen:
Der Rücktritt kann nur zu den 4 genannten Daten erfolgen. Das schriftliche Kündigungsschreiben muss also bis spätestens am 29. Februar, 31.Mai, 31.August, 30. November für das Quartalsende eingetroffen sein. Wer die Termine für die Kündigung nicht einhält/bzw. nicht einhalten kann, kann das betreffende Quartal möglicherweise ohne Gegenleistung selbst bezahlen. Und wir sprechen hier immerhin von rund 1'000.-- :crazy:

Es nervt mich immer ungemein, solche Verträge abzunicken. Ich hoffe das hier die Politik aktiv wird und solchen "unmöglichen" Praktiken endlich den Riegel schiebt.
Habt ihr auch schon Probleme beim Vertragsabbruch bzw. Vertragswechsel erfahren?

Lieber Gruss
Peter
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von hut »

Betrifft diese Regelung ausschliesslich Medtronic-Produkte?
Es wäre interessant, wenn diabetesclub.ch Einblick in die entsprechenden Verträge haben könne. Bitte an admin@diabetesclub.ch senden!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von globi13 »

Ja, das betrifft meines Wissens nur die Medtronic Produkte; die Ypsomed Produkte und Verträge sind aus meiner Sicht bedeutend besser und innovativer - insbesondere auch billiger - erstaunlich für ein Schweizer Produkt... Die Medtronic - Verträge wurden übrigens früher schon im Kassensturz thematisiert, aber das ist der Firma offenbar egal.
hier der link:
https://www.srf.ch/news/schweiz/geschae ... diabetiker
N.B. einen Vertrag stelle ich per p.n. zu
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch konnte sich im verlinkten Kassensturzbericht kurz zur Thematik äussern. Damals ging es darum, dass sich die Firma Medtronic nicht an die Preise gemäss MiGeL hält.
Erstaunlicherweise wurde die Preispolitik der Firma Medtronic in einem Newsletter des Vereins "Swiss Diabetes Kids" (welcher durch Medtronic gesponsert wird) verteidigt:
SDK_Newsletter_Nov18.pdf
oder
http://swissdiabeteskids.ch/images/SDK_ ... _Nov18.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
globi13
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 22:35
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Bern

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von globi13 »

Eine Hand wäscht die andere offenbar... im CH - Gesundheitswesen müssen Wünsche von sehr vielen Versicherten und sehr vielen Leistungserbringern und sehr vielen Kassen um jeden Preis erfüllt werden - schade eigentlich.
Und was ist schon ein ursprünglich gültiger Vertrag... den kann man promlemlos (einseitig) revidieren... der doofe Pumpi unterschreibt dann schon... sonst wird gekündigt!!
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Gibt es hier jemanden der auch noch einen Vertrag nach altem System hat (d.h. man zahlt Miete und dann die Kanülen individuell)?
Christian
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:20
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 26. Nov 1987
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic 640G
BZ-Messgerät: Abbott Freestyle Libre FGMS
Insulin: Novo Nordisk Fiasp

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Christian »

Ja, ich habe seit Juni 2015 die 640G-Pumpe von Medtronic und der Vertragsänderung auch nicht zugestimmt, da sie meiner Meinung nach für mich persönlich deutlich mehr Nach- als Vorteile gehabt hätte.
Für die Pumpe besitze ich noch Verbrauchsmaterial für etwa sechs Monate. Diese möchte ich noch aufbrauchen.
Bis dorthin werde ich mich nach einer passenden Alternative umschauen und dann zu gegebener Zeit Medtronic zwecks Retournierung kontaktieren.
Luzerna
Beiträge: 15
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 09:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Aug 2005
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pumpe G640
BZ-Messgerät: BG-Star
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von Luzerna »

Ich habe vor 1 Jahr auch gewechselt auf Ypsopump/Dexcom. Mein Sohn hat noch die 640G und wird in 2 Wochen die 670 erhalten. Natürlich wollen sie wieder einen neuen Vertrag machen. Ich werde aber versuchen die alten Bedingungen zu erhalten. Ist für uns auch billiger.
Hat jemand die 670 zu alten Bedingungen (separate Abrechnung von Miete und Kanülen)?
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Christian hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:05 Ja, ich habe seit Juni 2015 die 640G-Pumpe von Medtronic und der Vertragsänderung auch nicht zugestimmt, da sie meiner Meinung nach für mich persönlich deutlich mehr Nach- als Vorteile gehabt hätte.
Für die Pumpe besitze ich noch Verbrauchsmaterial für etwa sechs Monate. Diese möchte ich noch aufbrauchen.
Bis dorthin werde ich mich nach einer passenden Alternative umschauen und dann zu gegebener Zeit Medtronic zwecks Retournierung kontaktieren.
Hallo Christian,
Habe seit 2018 die 640G, Vertrag läuft im August 22 definitiv aus. Hatte mich auch gewehrt, den neuen Vertrag Ende 2018 zu unterschreiben. Hatte den "Kleinen Vertrag" mit 2x5 Sensoren pro Quartal, Infusets und Reservoire individuell bestellt. Kosten Pumpe + CGM zwischen CHF 7100 und 7500 pro Jahr. Jetzt soll ich einen Vertrag für über 8900 unterschreiben, damit ich Material wegwerfen darf, das ich nicht benötige :W
Werde also definitiv den Anbieter wechseln, weiss nur noch nicht, ob Ypsomed, t-xslim oder Tandem?

Frage: welche Pumpe und CGM hast du heute? Bist du zufrieden mit den Funktionen, Service, Bestellmöglichkeiten? Und wie sehen deine Kosten aus?

Ich weiss, ist bereits ein älterer Post, aber vielleicht liest du oder andere noch mit....
Herzlichen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse,
Chris
ChrisJ
Beiträge: 22
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 12:24
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Dez 1984
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
Insulin: Humalog

Re: Vertragsbedingungen Minimed 640G

Beitrag von ChrisJ »

Luzerna hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:59 Ich habe vor 1 Jahr auch gewechselt auf Ypsopump/Dexcom. Mein Sohn hat noch die 640G und wird in 2 Wochen die 670 erhalten. Natürlich wollen sie wieder einen neuen Vertrag machen. Ich werde aber versuchen die alten Bedingungen zu erhalten. Ist für uns auch billiger.
Hat jemand die 670 zu alten Bedingungen (separate Abrechnung von Miete und Kanülen)?
Hallo Lucerna,
Hoffe, du bist noch hier. Bin seit wenigen Tagen zurück. Bei mir steht der Wechsel nächstens an. Aus ökologischen und finanzielllen Gründen versuche ich Medtronic den Rücken zu kehren. Denen scheint der monetäre Aspekt wichtiger zu sein, als die wirklichen individuellen Bedürfnisse der Diabetiker. Hab anlässlich Ablauf der 4j. Vertragsdauer auch angefragt, die individuelle Bestellmöglichkeit behalten zu können. Antwort: Nope, gibt es nicht. Und auf die Frage, was passiere, wenn ich keinen meuen Vertrag mit "All in one package" unterschreibe, sondern den alten Vertrag quasi weiterlaufen lasse, kam die Antwort, dass ich keine Serviceleistungen mehr erhalte (Defekte der Pumoe, CGM etc)
Darf ich dich fragen, wie du zufrieden mit der neuen Ypsomed und Dexcom bist, wie Service und Kosten, Bestellmöglichkeit, und das Vorhandensein jener Funktionen sind, die von der 640G bekannt sind?
Herzlichen Dank
Antworten