MiniMed 780 G

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

MiniMed 780 G

Beitrag von Glückskäferli »

Seit Montag Nachmittag trägt meine Tochter die neue MiniMed 780G.

Heute Nacht, hat die Pumpe in den "Automatischen Betrieb "gewechselt.
Ich muss jetzt schon feststellen, das es ein riesen grossen Unterschied zum vorherigem Model ist. Bis jetzt fast nur Vorteile festgestellt. Nur mit der Automatischen Korrektur stehe ich noch auf Kriegsfuss, den jedes mal ist sie danach unter 3mmol/l gesackt :-(. Aber die Pumpe lernt ja immer noch dazu und wir auch


Morgen haben wir schon der erste Diabeteskontrolltermin mit der neuen Pumpe.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von hut »

Dann to, toi, toi mit der neuem Pumpe :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von Glückskäferli »

Wir hatten heute die erste Diabeteskontrolltermin und sie war sehr zufrieden. Der Blutzuckerverlauf ist mit der Insulinpumpe viel ruhiger geworden.

ich kann jedem nur empfehlen wo eine Insulinpumpe von Medtronic hat auf die 780G zu wechseln.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von Glückskäferli »

Heute hat meine Tochter etwas geschafft was ich noch nie auf ihrer Pumpe gesehen hab.
Meistens war es 95 % , aber noch nie 100%.

Ich bin so stolz auf meine Tochter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von hut »

Super, gratuliere deiner Tochter ganz herzlich.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von Glückskäferli »

Dankeschön, werde es ihr ausrichten
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
reto
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 11:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Apr 1997
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 780G
BZ-Messgerät: Accu-Chek Guide
Insulin: Humalog

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von reto »

Ich habe die MiniMed 780G jetzt genau eine Woche und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die MiniMed 640G. Zur 780G sind das Welten…
Auf die Aktivierung vom SmartGuard konnte ich fast nicht warten. 48 Stunden nach der ersten Kalibrierung war es dann soweit. Seither erfreue ich mich täglich über den stabilen Blutzuckerverlauf. Ebenfalls habe ich das "MiniMed" App auf mein Handy geladen. So muss ich nicht immer die Pumpe hervorgraben, wenn ich den aktuellen Blutzuckerwert sehen will.

:thumbup:
Slowsugar

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von Slowsugar »

Ich habe auch seit 2 Wochen die 780 G. Aber: Erst auf mein Nachfragen habe ich erfahren, dass die Kosten von der MiGel (der Liste des BAG zu den versicherten Kosten) nicht voll gedeckt werden! Also aufpassen.
Medtronic bietet einen Vertrag an, in dem die Reservoire und die Infusionssets pauschal verrechnet werden, unabhängig vom Verbrauch, und der Betrag ist deutlich höher, als wenn man einzeln bestellt. Auf meine Nachfrage hat Medtronic gesagt, es gäbe keine Alternative. Kostet mich jetzt über Fr. 500.- pro Jahr, die von der Versicherung nicht gedeckt sind (neben Franchise und Selbstbehalt). :shock:
Wie der Preisüberwacher schon 2017 festgestellt hat, entbehren diese Preise jeder Grundlage. Im europäischen Ausland sind die gleichen Pumpen sehr viel günstiger.
Wer aufs Geld schaut, muss unbedingt auch das neue System von Ypsomed oder anderen Anbietern checken.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von hut »

Siehe dazu die SRF-Sendung Kassensturz: https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=chbmsxWLI9s

Auch wenn eine (durch die Firma Medtronic gesponserte) Patientenorganisation die Preise der Firma Medtronic rechtfertigte ( siehe
SDK_Newsletter_Nov18.pdf
, erachte ich die Preispolitik dieser Firma als bedenklich. Ein Vergleich mit anderen Anbietern lohnt sich auf jeden Fall, da auch andere Anbieter intensiv digital aufrüsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Diabetes-Bloggerin
Beiträge: 28
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:19
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 24. Jan 1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Medtronic Pumpe
BZ-Messgerät: Contour Next
Insulin: Humalog

Re: MiniMed 780 G

Beitrag von Diabetes-Bloggerin »

Liebe Mit-Diabetikerinnen und Diabetiker,
Nun ja, meine Erfahrung mit der neuen Pumpe ist nicht ganz so positiv: Mit meiner bisherigen Pumpe der MiniMed 640 war ich recht zufrieden. Meine Blutzuckerwerte (HbA1c und Time-in-Range) waren gut, ich hatte selten starke Hypos. Meine Diabetologin und auch meine Pumpeninstruktorin hatten Zweifel, dass die 780G mit dem Hybrid-closed-loop System meine Werte zusätzlich verbessern würde.
Ich müsse die Pumpe dann aber in Ruhe lassen, sagte meine Pumpeninstruktorin. Naja, seit 26 Jahren kümmere ich mich um meinen Diabetes, der mich ja auch NIE in Ruhe lässt und da soll ich plötzlich nichts mehr tun?
Die ersten Tage und Wochen waren schwer: in Ruhe lassen. Meine Time-in-Range war unschön, mein Tagesdurchschnitt der Sensorglukose zu hoch. Die Pumpe gab ihr bestes, mich runterzukorrigieren. Dafür hatte ich dann mehrmals ein fettes Hypo kurz nach dem Schlafengehen, danke Autokorrektur.

Aber bereits ab der ersten Nacht: ein Traum! Eine gerade Linie um 5.6 mmol/l herum, die Pumpe hatte nachts die Basalrate runtergefahren, gegen Morgen wieder hoch und sogar leicht nachkorrigiert und mich kein einziges Mal geweckt. Über die nächsten Tage schimpfte ich tagsüber nach wie vor, meine Sensor-Glukose-Werte waren ständig zu hoch.

Jetzt, nach ein paar Monaten fangen wir langsam an, uns besser zu verstehen. Ich habe nicht mehr den Wunsch, ständig zu kontrollieren und zu korrigieren, mein Vertrauen in die Pumpe wächst. Meine perfekt durchgeschlafenen Nächte bleiben. Das ist ein Riesengewinn. Sport klappt gut wie immer, lange Spaziergänge meistens auch. Die Funktion Temporäre SG (höherer Zielbereich bei Sport oder Aktivität) ist aber für mich sinnfrei. Da esse ich lieber etwas mehr, wenn ich mich viel bewege. Auch ist leider nicht mehr möglich die Basalrate einfach um einen %-Satz zu verstellen, das war eine nützliche Funktion an faulen Tagen oder bei langen Wanderungen. Die Pumpe korrigiert aber dafür nach, so stimmts dann unter dem Strich auch mehr oder weniger.

Die HbA1c-Werte sind leicht höher als mit der 640G, Hypos habe ich aber fast keine mehr. Mit den selten gewordenen Alarmen und den meist durchgeschlafenen Nächten ist mein Diabetesmanagement definitiv bereits entspannter geworden.

liebe Grüess, die Diabetes-Bloggerin
Antworten