Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Salü zusammen

Ich eröffne ein neues Thema dafür, der Übersicht halber. Evt. kann ein Admin das Thema auch als wichtig markieren.

Abbott ruft sämtliche Freestyle Teststreifen zurück. Betroffene sollen sich bei der Hotline melden. Ich fasse mal kurz die Facts zusammen:

- Der Rückruf vom November 2013 war quasi der Vorlauf des jetzigen Rückrufs. Damals wurden ca. 10 Chargen zurückgerufen von Freestyle und Freestyle lite (ich gehe davon aus, damals wusste Abbott schlichtweg noch nicht, wo genau das Problem ist)
- Aktuell werden sämtliche Streifen von Freestyle zurückgerufen, die bis anhin produziert wurden (ca. bis Januar-Prod-Datum). Freestyle lite sind davon NICHT betroffen (gemäss Abbott)
- Bis ca. Dezember hat Ypsomed die Freestyle lite Streifen für den PDM empfohlen und abgegeben. Seit Dezember empfehlen Sie die Freestyle Streifen (gemäss Aussage Ypsomed). Warum darüber nicht bereits vorher die Kunden informiert wurden, bekam ich keine Antwort.
- Es gibt Aussagen im Internet (tw. Zitate von Abbott-Beratern/Mitarbeitern, dass es sich bei Freestyle und Freestyle lite Streifen um identische Produkte handelt. Gründe warum es noch beide gibt sind gerüchteweise, dass dadurch mehr Regal-Platz verfügbar wird in den Läden (2 Produkte) oder ganz einfach eine Reduktion des Image-Schadens beim jetzigen Rückruf? Offiziell wird man hierzu kaum je eine Antwort erhalten.
- Bereits seit 2009 findet man Aussagen, dass Freestyle Streifen zu tief messen, es gab auch schon früher Rückrufe dazu.
- Die Erhöhung des Codes bewirkt, dass pro 1 wert ca. 10% des Messwertes verändert wird, also z.b. 18 = + 20%.
- Die Erhöhung des Codes ist höchst umstritten und soweit ich gelesen habe wird es nur mit den Freestyle Streifen gemacht, nicht mit den Freestyle lite! Es gibt Leute die in Verleichen auf einen idealen Wert von 17 kamen, andere auf 18, andere blieben auf 16!
- Abbott hat sämliche BZ-Messgeräte vom Markt genommen (und werden nun ausgetauscht im Rückruf, ist billiger als die Streifen auszutauschen), die Freestyle Streifen verwendeten. Einzig übrig bleibt noch der PDM vom Omnipod! Alle BZ-Messgeräte von Abbott verwenden nun Freestyle lite oder andere.
- Angeblich gab es in Amerika einen Todesfall, weil ein zu tiefer Wert angezeigt wurde, gesichert ist aber diese Auskunft nicht!
- BZ-Messgeräte dürfen bis zu 20% abweichen vom effektiven Wert (Neue Norm: 15%)
- Unsere Diabetologin hat keine Infos erhalten und hat von uns den Brief eingescannt verlangt!
- Im Handbuch vom PDM wird klar von Freestyle Streifen geschrieben
- Gemäss meinen Nachforschungen sind die Freestyle Lite Streifen nie für den Omnipod PDM freigegeben worden (von Insulet). Die FDA (Zertifizierstelle in Amerika) hat diese nie freigegeben. Es gibt aber Stimmen, die behaupten, das sei eh nur Bürokratie und technisch gäbe es keinen Grund warum Lite nicht gehen sollten.
- Abbott meinte, die Lite Streifen hätten einen anderen Herstellungsprozess
- Das Problem mit den Freestyle Streifen ist nur bei Geräten, die eine Codierung verlangen (wie der PDM), resp. bei Geräten, die die Messung nicht stromunterstützt durchführen. Angeblich gibt es eine falsche Messung, da zuwenig Energie verfügbar ist während der Messung. Freestyle Lite Streifen sind immer ohne Codierung (auch wenn ein Code aufgedruckt ist) und somit haben diese das Problem nicht.


Nun noch meine Erfahrungen/Meinungen:
- In Vergleichsmessungen in den letzten Monaten (PDM mit Freestyle lite gegen z.B. Bayer Contour, Freestyle Insulinx, Unio) haben bei uns nicht erhebliche Mess-Unterschiede gezeigt.
- Seit dem Rückruf haben wir ein paar Mal verglichen mit Freestyle lite und Bayer Contour Next USB. Dabei hatten wir (aus dem Kopf) in etwa folgende Werte (1. Zahl = Freestyle lite):
4,6 / 5.3
8,9 / 8,6
6,7 / 7,2
Somit kein eindeutiges Resultat und eigentlich alles in der Tolleranz
- Dass ein Diabetologe generell dazu rät, auf Code 18 zu wechseln finde ich sehr riskant und mutig (ich bin für mutige Entscheide, trotzdem....)
- Wir messen weiterhin mit PDM und Freestyle lite und machen eine Vergleichsmessung, wenn wir den Wert anzweifeln da unerwartet oder auch ca. jeden Tag 1x als Kontrolle
- Ich habe von Abbott Testflüssigkeiten angefordert, mal sehen ob diese kommen, dann werde ich Tests durchführen (muss aber nicht zwingend auf die effektiven Blutwerte rückführbar sein)
- Ich habe ein Email mit ca. 10-12 detaillierten Fragen an Abbott und an Insulet geschickt. Antworten werden wohl länger dauern :-(

In meinen obigen Aussagen hat es ein paar Unlogiken und Widersprüche, das sind nur zusammengetragene Fakten, die ich in den letzten Tagen gefunden habe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ypsomed/Insulet massiv im Image getroffen ist und dank der (in Europa) einzigen Anbieterin einer Patch-Pumpe werden wohl wenige aufgrund dieser Story wechseln. Aber was ist, wenn dann Roche oder ein anderer Hersteller plötzlich auch eine Patch-Pumpe anbieten wird (was ja angekündigt ist seit längerem)?

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn etwas neues bekannt wird.

Gruss Lukas
hjt_Jürgen

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Lukas,

DANKE für Deine Mühe!

Dass jemand von seinem zu niedrig angezeigten BZ tot umfallen könnte, halte ich für ein schäbiges Gerücht ;(

Und bitte der Vollständigkeit halber: So weit ich das sehen kann, betrifft die Anzeige-Unsicherheit nur solche Streifen, die in Döschen ausgeliefert werden.

Die ebenfalls als Freestyle vertriebenen einzeln verpackten sind davon wohl nicht betroffen.

Bisdann, Jürgen
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

hjt_Jürgen hat geschrieben: Dass jemand von seinem zu niedrig angezeigten BZ tot umfallen könnte, halte ich für ein schäbiges Gerücht ;(
Nunja, bei einer nicht erkannten Ketoazidose könnte das ja schon sein, wenn länger zu tief gemessen wurde...ich weiss ja nicht wieviel Differenz da ist bei hohen Werten.
hjt_Jürgen hat geschrieben: Und bitte der Vollständigkeit halber: So weit ich das sehen kann, betrifft die Anzeige-Unsicherheit nur solche Streifen, die in Döschen ausgeliefert werden.
Die ebenfalls als Freestyle vertriebenen einzeln verpackten sind davon wohl nicht betroffen.
Ja genau, die heissen aber auch Freestyle Precision.
Zur Klarheit:

Freestyle (zurückgerufen):
Bild

Freestyle Lite (NICHT zurückgerufen, jedoch für Omnipod nicht mehr empfohlen/zugelassen):
Bild

Hier noch ein Foto der Döschen:
Bild

Pro erkennbaren Unterschied (ohne Verpackung) geb ich eine Runde Bier aus :wave:

Gruss Lukas
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Ich krieg ne Krise!

Habe heute zum vierten Mal angerufen. Zweimal versprach man mir, mich zurück zu rufen. Nie passiert. Dieses Malmusste ich nicht malmehr meinen Namen buchstabieren.

Ich will nun mal nicht 400 sondern 600 Streifen. Ich habe ja nicht wirklich was davon, nur indirekt über die steigenden Prämien. Aber es kann doch nicht sein, dass i h wegen deren oberlausigen Kumdendienst auf 200 Streifen veruichten.

Auf dem Band bevor der Berater abnimmtjeisst es, dass sie sixh berbessern wollen und man darum am Schluss nicht aulegen soll um eine Bewertung abzugeben. Funzt aber halt nicht, solange Harryhirschnicht Auflegt.

Habe nun verlangt, dass mich jemand bis 12.00 anruft, der die Kompetenz hat mir 600 zu senden. Er meinte dann, dass mich heute jemand zurück ruft. Habe ihm wiederholt, dass bis 12.00 jemand anruft.

(Junior wiederholt die ganze Zeit meinen Text, habe ihn vorgewarnt, dass ich nicht sehr nett sein werde. Hat wohl sehr genau zugehört!)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Ottifant »

Äh... bin ich zu naiv, wenn ich meinen BZ weiterhin mit meinen Teststreifen messe, welche ja eigentlich zurückgerufen oder als nicht empfohlen eingestuft wurden?
Für mich tönt alles sehr verwirrend und das Döschen Teststreifen, welches mir versprochen wurde, ist noch immer nicht eingetroffen... also wird es schon nicht so tragisch sein.
Und das erfreuliche ist: ich lebe immer noch :D
An liaba Gruass
Mira Belle

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Mira Belle »

Ich auch.

Ich habe noch ein anderes Testgerät. Habe halt jetzt damit gemessen. Hätte ich kein anderes, dann hätte ich auch mit den alten weiter gemessen.

Ich habe heute 400 Teststreifen bekommen. Das versprochene Telegon kam gestern, sie werden mir weitere 200 senden.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Glückskäferli »

Gilt das eigendlich auch für die Blutketon-Teststreifen?
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Ich habe meine Streifen immer noch nicht erhalten. Jetzt habe ich nochmals bei Abbott angerufen und der Typ dort meinte, er hätte von mir keinen Anruf registriert und deshalb wurden noch keine Streifen verschickt. Ich kriege die Kriese. Als ich ihm dann mit Bestimmtheit meine Meinung gesagt habe über deren Aktion, hat er einfach aufgelegt. Die folgenden 2 Anrufe wurden gleich nach der Annahme auch wieder aufgelegt. Mit unterdrückter Nummer kam ich dann durch.

Folgende Facts von diesem Anruf:

- Mein Anruf vor einer Woche ist nicht registriert, es wurden keine Streifen an mich verschickt!
- Morgen werden für mich 400 Streifen verschickt, das dauert dann 5 Arbeitstage bis sie bei mir sind, schneller geht nicht, kommen aus England!
- Herr Wolski von Abbott (Support) sagt mir, dass Freestyle Lite Streifen zurückgerufen werden, nicht Freestyle. Freestyle seien in Ordnung (??????)
- Herr Wolski sagt mir, ich könne auch in der Apotheke Freestyle Streifen holen, diese seien ok für Omnipod (???)
- Herr Wolski sagt mir, dass Abbott der Hersteller des Omnipods ist!!
- Ypsomed bestätigt mir, dass man nur Streifen direkt von Abbott beziehen dürfe im Moment
- Ypsomed bestätigt mir, dass Frestyle Streifen zurückgerufen werden, nicht aber Lite!
- Ypsomed klärt im Moment mit Abbott ab, ob Freestyle und Freestyle Lite baugleich sind!

Ich kann nur sagen : Ich bin verwirrt, es gibt mehr Widersprüche je mehr man nachfragt.
Die Firma Abbott ist mehr als fragwürdig und alles andere als vertrauenserweckend.

Gruss Lukas
Lukas_ch
Beiträge: 73
Registriert: Do 21. Feb 2013, 23:11
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 8. Feb 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Ypsomed Omnipod PDM
Insulin: NovoRapid

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Lukas_ch »

Glückskäferli hat geschrieben:Gilt das eigendlich auch für die Blutketon-Teststreifen?
Soviel ich weiss nicht, aber gesichert ist im Moment gar nichts!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Rückruf Freestyle Teststreifen von Abbott

Beitrag von Herr_Koch »

Da scheint ziemlich vieles im Argen zu liegen, wenn schon aufgelegt wird. Könnte ein Zeichen von Überforderung des Kundendienstes sein, weil nichts so tut, wies sollte.

Ich hoff für euch Kunden, dass sich das Problem rasch mal legt. Ist natürlich keine gute Werbung für die Firma, wenn a) so ein Gau eintrifft und b) kein funktionierendes Krisenmanagement vorhanden ist.
Bei einer anderen Firma hätte man sich wohl schon nach einer Alternative umgesehen. Im medizinischen Bereich ist das halt schwieriger.
Antworten