MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Bienensabber

MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von Bienensabber »

Hallo Ihr : )
Bald bekomme ich eine MiniMed 640G. Wer die kennt, weiss dass sie mit CGM ist und da ich bisher den Dexcom hatte, habe ich mich folgendes gefragt:
Die Sensoren sind relativ teuer und beim Dexcom kam jede Woche eine Meldung, man solle den Sensor wechseln. Mein Arzt sagte mir, dass man den aber auch länger als eine Woche dran lassen kann, der funktioniert trotzdem.
Also hab ich das so gemacht und nach der ersten Woche dem Dexcom "vorgegaukelt" (in dem ich ihn kurz gestoppt und wieder gestartet habe) ich hätte den Sensor gewechselt. Das hat auch super geklappt. (Länger als 2 Wochen würde ich es jedoch niemandem empfehlen, da die Kalibrierungsunterschiede zu krass werden ab 2,5 Wochen -bei mir zumindest)
Meine Frage wäre: Kann man das auch bei der MiniMed 640G machen?
Hat schon jemand diese Pumpe und kann mir weiterhelfen?

Merci ;)
reto

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von reto »

Hallo Bienensabber

Das kann man auch bei der MiniMed 640G. Meistens sind bei mir die angezeigten Werte schon nach fünf Tagen so miserabel, dass es sich bei mir nicht lohnt.

Grüassli
Dino

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von Dino »

Hallo

Bei uns hält der Enlite höchstens 4 Tage. Dann steigt er zum Teil komplett aus und misst gar nicht mehr. Ich traure diesbezüglich dem Dexcom wirklich nach! Obwohl der Enlite eigentlich genauer misst als der Dexcom. Aber eben.... sehr kurze Tragezeit - jedenfalls bei uns.

Grüessli
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von sonnenblume »

Wir haben am Mittwoch Nachmittag den Enlite Sensor zur Medtronic 640 G Pumpe zur Probe bekommen. Heute, also bereits nach vier Tagen!, kam die Meldung "Sensor wechseln". Wir kennen uns ja mit dem Sensor noch überhaupt nicht aus. Wir haben dann versucht, den Sensor zu kalibrieren, ging nicht. Dann haben wir einen Neustart gemacht, ging auch nicht. Immer kam die Meldung Sensor wechseln. Nun haben wir ihn bereits abgenommen, statt erst am Dienstag Abend. Das ist für mich enttäuschend. Die Werte haben auch zum Teil überhaupt nicht gestimmt. Wenn ich 1-2 mmol/l Unterschied zum BZ-Messgerät habe ist das o.k. Hatte aber Werte wie Sensor 10,2 und BZ-Gerät 17,8! Was lief hier falsch? Kann mir jemand helfen?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von rahel3670 »

Hallo Sonnenblume,
wir haben die Medtronic 640g mit Sensor.
Beim Kalibrieren muss man immer Werte zwischen 4 und 13mmol haben, und Werte, die stabil sind :
kein wirkender Bolus, keine Pfeile nach oben oder unten, am besten vor dem Essen, und nur 2-3 mal am Tag kalibrieren.

ich hab gemerkt, dass vor allem die erste Kalibrierung sehr ausschlaggebend ist für die Genauigkeit in den nächsten Tagen.

Was bei Euch sein kann, ist, dass sich durch das Schwitzen unter dem Sensorpflaster,
der Sensor sich etwas von der Haut gelöst hat und darum schlechten Kontakt in der Haut hatte.
Wenn dann nämlich der ISIG (frag mich nicht genau, was das ist) und der Kalibrierungswert voneinander abweichen,
dann gibt der Sensor den Geist auf. Oft sieht man im Vorfeld Lücken in der Linie...

Dann kann es auch sein, dass der Transmitter älterer Generation ist und deshalb Probleme macht.
Unser erster Transmitter, den wir mit der 640g hatten, hat nur Probleme und Abweichungen gemacht.
Dann bekam ich einen Neuen, der geupdatet ist. Seitdem haben wir kaum mehr Probleme.
Es kann aber schon mal ab und zu sein, dass ein Sensor vorher aussteigt, der wird aber von Medtronic ersetzt.
alles in allem ist das System schon genial.
Liebe Grüsse
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von sonnenblume »

Hi Rahel. Vielen Dank für die wertvollen Infos. Das wegen den Pfeilen habe ich gewusst, nicht aber das kein Bolus wirksam sein sollte. Das wird direkt schwierig bei Tobias der wächst wie gedüngt und isst wie ein Drescher...Wichtig ist mir zu wissen, dass das System alles in allem wirklich ein Vorteil ist. Die Sensoren sind ja genug teuer. Was ich als sehr mühsam empfunden habe war das Abnehmen des Sensor. Das ging gar nicht gut, es hat überall geklebt. Der Transmitter war nachher auch total kleberig. Gibt es da auch einen Trick? Tobias hat das Abnehmen als sehr lästig empfunden. Vielen Dank für die Infos!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von sonnenblume »

Kostengutsprache für den Sensor ist durch. Nun können wir bald starten. Bin sehr gespannt ob der nächste Sensor besser hält.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von rahel3670 »

super. Dann könnt ihr loslegen!
Wir kalibrieren immer vor dem Zmorge und vor dem Znacht.
Dann passt es für uns am Besten.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von sonnenblume »

Ich denke das passt auch für uns so am besten. Danke Rahel! Kannst du mir noch sagen wie ihr die Sensoren abnehmt und die ganze Kleberei putzt?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rahel3670

Re: MiniMed 640G GlukoseSensor Haltbarkeit

Beitrag von rahel3670 »

wir reissen ihn vorsichtig weg.... Ich muss sagen, dass N. die Originalkleber nicht verträgt.
Wir kleben ihn mit Mefix an. Kleberückstände putze ich mit einem Alkoholpad weg.
Es gibt auch noch Pflasterlöser. Da passt mir aber der Geruch nicht.
Antworten