Schauergeschichten aus Deutschland

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
welles

Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von welles »

http://www.ardmediathek.de/das-erste/fa ... d=12590940

Mann, bin ich froh, in der Schweiz Diabetes zu haben... :shock:
Zuletzt geändert von welles am Mi 28. Nov 2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von hut »

Eindrücklicher Bericht. Da wird einem wieder mal so richtig bewusst, wie wichtig ein gutes Diabetesmanagement ist. In der Schweiz haben wir wirklich das Glück, einer guten diabetologischen Versorgung. Aber auch in der Schweiz gibt es Ärzte, welche Diabetes "behandeln" und nicht über alle Zweifel erhaben sind....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Nike »

Das ist wirklich unglaublich. Danke für den Link Welles.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Glückskäferli »

Man sollte aber dabei nicht vergessen, das wir ihr in der Schweiz immer mehr Deutsche Ärzte haben. Also können wir nur noch hoffen, das die ihr deutsches System hier hin bringen wollen.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Herr_Koch »

Ich denke, die deutschen Ärzte sind nicht nur froh, dass sie hier mehr verdienen können ...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Petra »

Wahnsinn! Macht einem ja Angst!

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Nike

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Nike »

Die Deutschen Ärzte seh ich nicht so als Problem, die kommen zu uns, weil in Deutschland das Gesundheitssystem so frustrierend ist. Da hab ich mehr Angst vor unseren Politikern, die auf die Idee kommen könnten, diesen Mist auch noch nachzumachen.

Im Video wurde erwähnt, wer und was alles nötig ist, um ein Fuss zu behandeln. Ich denke, wenn man gut informiert ist, kann man auch gegenüber Ärzten Forderungen stellen, bzw. Behandlungen ablehnen.

Grüessli Nike
hjt_Jürgen

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moinmoin,

persönlich bin ich zwar der Meinung, dass mit etwas aktiver Mitarbeit der Betroffenen wenigstens die Hälfte aller Folgekrankheiten vermieden werden könnten, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.

Aber hat eigentlich schon mal jemand von Euch den Versuch unternommen und die CH-Statistik mit der D-Statistik verglichen? Kommen in CH tatsächlich erheblich weniger Amputationen auf z.B. 10.000 Diabetiker?

Bin neugierig, Jürgen
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Herr_Koch »

Wäre vielleicht wirklich mal interessant, das zu vergleichen.

Ich weiss einfach, dass man hier kaum was von Amputationen hört. Ist natürlich subjektiv und keine Grundlage für den Vergleich. Wenn ich aber in deutschen Foren rumles, sehe ich da Diabetiker vor Probleme gestellt, die ich hier so nicht kenne. Angefangen zB. bei den Teststreifen (sind zwar für 2er auch limitiert).

Das deutsche System kenn ich zu wenig, um mir da ein Urteil bilden zu können, weiss nur, was ich lese. Und danach bin ich eigentlich auch immer "froh", hier erkrankt zu sein.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Schauergeschichten aus Deutschland

Beitrag von Glückskäferli »

Bei den Deutschen kann der Diaarzt nur eine bestimmte Menge an Teststreifen verschreiben ( Kontigent! ) und den Rest müssen sie sich über den Hausarzt holen.

Die meisten Deutschen müssen alle Jahre / alle par Jahre die Insulinpumpe neu genehmigen lassen von der KK. Kinder bekommen dort nicht so einfach eine Insulinpumpe wie hier in der Schweiz, das ist meistens mit viel Bürokratie und jede menge Stress für die Eltern verbunden.
Noch mühsamer ist es ein CGM zu beantragen und den am schluss auch bezahlt zu bekommen. Daher leisten sich viele den auch Privat , was wir ja wissen das ist sehr mit Kosten verbunden.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten