Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Antworten
Littlejune

Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Beitrag von Littlejune »

Hallo zusammen,
soeben läuft auf ARD die Sendung Kontraste. Da geht es um Nebenwirkungen, beim Levemir hat eine patientin an den Beinen/ Oberschenkel Hauteinfaltungen, grosse Dellen wegem Levemir udn sie klagt schon recht lange gegen NovoNordiks, weil diese Nebenwirkung nicht im Beipackzettel stand, genauso wie das Antidiabetik Mittel Avandia (tablette) erhöt das herzinfackt risiko um 40% stand auch nicht im Beipackzettel. Anscheinend hat die Patientin mit dem Levemir, nun soviel erreicht dass diuese Nebenwirkung mit der hauteinfallung im Beipackzettel steht. Die Firma NovoNordisk wollte keine Stellung dazu nehmen.

Ich denke mir aber auch, dass solche Dellen auch durch "falsches spritzen" kommen könnte, oder wenn man immer an der selben stelle spritzt. Ich spritze seit gut 32 jahren jeden Tag paarmal Insulin, ich habe keine dellen oder Beulen, lediglich die haut ist etwas zäher geworden, oder sonst halt die baluen flecken, aber die wird eh jeder mal haben, die einten mehr die andern weniger. Aber so krass wie dass bei der Frau war, ist schon heftig, kann mir da nicht so ganz vorstellen dass es nur alleine vom Levemir kommt, sie wird ja auch kaum die einzige sein die sich dieses Insulin spritzt.
Was denkt ihr darüber?

Lg
Littlejune
Nike

Re: Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Beitrag von Nike »

http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... ittel.html

Es zeigt wieder mal, wie korrupt die Firmen sind und es eigentlich nur ums Geld verdienen geht. Und im Notfall gehen sie über Leichen, damit sie kein Schadensersatz zahlen müssen. Die wissen genau, dass der Dame mit dem Levemir irgendwann die psychische Kraft oder das Geld ausgeht für die Prozesse. Im Gegensatz zur Firma, die ganze Rudel von Anwälten auf sie loslassen kann.

Von Pfiser hab ich schon in einer Reportage gehört, dass die sich die Zulassungsstellen für Medis "kaufen" (nicht hier in der Schweiz, ich glaub in Schweden).

Anderseits sind wir auf Pharmakonzerne angewiesen. Ohne die entsprechenden Medis wären wir alle nicht mehr hier. Und dass nicht jeder gleich auf die Medis reagiert ist klar. Wenn es bei mir funktioniert, so hab ich Glück gehabt und die Dame mit den Dellen eben leider nicht. Dann kommt es noch auf den Menschen drauf an, ob er solche Nebenwirkungen als schlimm empfindet oder sie in kauf nimmt und mehr auf das Positive und den Nutzen schaut. Ein gesteigertes Herzinfarkrisiko find ich jetzt auch eine inakzeptable Nebenwirkung, aber Dellen nun nicht so.

Grüessli Nike
Littlejune

Re: Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Beitrag von Littlejune »

@ Nike, hey super du hast den link dazu,habe dne gestern auch noch gesucht, aber nicht gefunden.

Der Reporter meinte ja am schluss, als der Anwalt ging, dass die so zuversichtlich sind, weil die warten bis der Klägerin keine Nerven mehr hat zum weiter klagen. Ist natürlich shcon schwierig als allein person gegen so ein Konzern anzukommen, trotztem kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass diese Dellen nur alleine vom Levemir kommen, sieht ja schon krass aus, also ich will so etwas nicht haben....

Aber wie du sagst es ist schon ne riesen Frechheit dass die Hersteller nicht alle Nebenwirkungen deklarieren....

Lg
Littlejune
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Beitrag von swissphoenix »

das ist überall so das prinzip grosse multifrimen gehen mit massen an anwälten viel geld und zeit in die prozesse ( musik film pharma auto usw) dem kleinen einsahmen kämpfer geht entweder das geld aus oder es dauert alles so lange bis er sie stirbt.

wie genau man es nit mit der nebenwirkung hat man ja bei der vogelgrippe gesehen, da wurden die impfungen ja auch sehr schnell unter die leute gebracht ohne wirklich getested worden zu sein.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wunderkind

Re: Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Beitrag von Wunderkind »

ich kenne levemir nicht.. aber das verwenden doch recht viele diabetiker?
könnte es sich hierbei nicht um einen tragischen einzelfall handeln?

ich meine, es könnte mir doch auch passieren, dass ich morgen ein x beliebiges medikament einnehme, dass millionen menschen problemlos vertragen aber genau ich reagiere negativ darauf. hätte das der verschreibende arzt oder die pharmafirma wirklich wissen und vorhersehen müssen/können?

ich bin auch kein fan von grossen konzernen und finde dass einiges schief läuft.. aber man darf nicht vergessen, dass die medien einen einzelfall derart hochpushen können, dass panik ausbricht..
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Gefährliche Nebenwirkungen Levemir/avandia

Beitrag von swissphoenix »

Wunderkind hat geschrieben: aber man darf nicht vergessen, dass die medien einen einzelfall derart hochpushen können, dass panik ausbricht..
das ist es, heute erfährt man dank internet ja wenn am ende der welt eine fliege umfällt, jetzt noch eine gute geschichte dazu und schon hat man eine storry. die dann an 100 leute schicken und das schneeballprinzip wirkt wunder.

früher war es ja bei den autos so das man wuste das sie in die luft gehen bei einem frontalunfall. da gibts dann eine mischrechnung, 100 tote kosten... 1000000 autos umbauen kostet soviel. das billigere wurde halt genommen

hört sich böse an aber ein menschenleben ist halt nicht wirklich viel wert für eine firma
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten