"Heilung" für Typ 1-Diabetiker

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Antworten
Löwenzahn

"Heilung" für Typ 1-Diabetiker

Beitrag von Löwenzahn »

Hat heute auch jemand den Beitrag in "Punkt 12" ( RTL) gesehen? Da hiess es, dass einer Typ 1-Diabetikerin in Miami gewisse Zellen injiziert wurden und sie seither keine "Beschwerden" mehr habe, sprich kein Insulin mehr spritzen muss. Leider war der Beitrag sehr oberflächlich und ohne weitere Informationen. Weiss jemand von Euch mehr darüber? Ist das wieder etwas Halbwahres und Aufgebauschtes wie man es immer wieder hört oder liest?

Liebe Grüsse
Löwenzahn
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re:"Heilung" für Typ 1-Diabetiker

Beitrag von hut »

Ob damit Diabetes geheilt werden kann, ist noch sehr unsicher. Es war weltweit die erste entsprechende Zellimplantation.

Video: http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wis ... 08621.html

Information "Forscher stellen insulinproduzierende Zellen her": http://www.medica.de/cipp/md_medica/cus ... cal_lang,1

Ich schliesse nicht aus, dass eine gewisse amerikanerspezifische Aufbauschung in Betracht gezogen werden muss.

Diabetes heilen per Operation (Transplantation von Insulin-produzierenden Zellen eines fremden Organspenders):
http://www.deutschlandradiokultur.de/di ... _id=259844
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Heilung" für Typ 1-Diabetiker

Beitrag von hut »

Heute bin ich auf eine neue Pressinformation in diesem Zusammenhang gestossen:
Diabetikerin produziert wieder Insulin
http://www.n-tv.de/wissen/Diabetikerin- ... 11961.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: "Heilung" für Typ 1-Diabetiker

Beitrag von Oli »

Tönt ja sehr schön. Aber da man ja logischerweise Immunsuppressiva einnehmen muss, sehe ich nicht unbedingt eine "verbesserung" an Lebensqualität. Denn auch diese Medikamente müssen ganz genau alle 12h eingenommen werden. Zudem verliert man einen grossen Teil des eigenen Immunsystems und ist sehr anfällig für Infektionen. Ist halt einfach die nächst kleinere Stufe einer Pankreastransplantation. (irgendwie ;) )
Löwenzahn

Re: "Heilung" für Typ 1-Diabetiker

Beitrag von Löwenzahn »

Danke für den Link, hut.
Ich hab mir schon gedacht, dass da irgendwo ein Haken sein muss... Diesen hast du sehr treffend beschrieben, superhero_not.
Antworten