Seite 1 von 110

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 06:49
von hut
Neu entdecktes Gen-Netzwerk begünstigt Typ 1-Diabetes ....

http://www.accu-chek.de/service/de/news ... zwerk.html

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Fr 24. Dez 2010, 10:45
von hut
Ha, wozu wir Männer doch alles gut sind..... 11

Diabetes: Therapie aus Sperma-Stammzellen

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=36311

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Do 24. Feb 2011, 19:33
von bianca
mmmhhhh ich bin schon froh, wenn ich nun endlich mal die Software für meinen USB auf meinem PC habe... Was das betrifft, bin ich eine totale NIETE :W

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Di 1. Mär 2011, 06:59
von swissphoenix
http://www.20min.ch/ hat geschrieben:Milliarden mit Diabetes-Medikamenten
Die Zahl der Diabetiker explodiert weltweit. Für die Pharma-Industrie hat sich ein Megamarkt aufgetan.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... n-31621075

hier der komplette bericht

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 11:19
von hut
Heute bin ich auf einen Artikel über Diabeteswarnhunde gestossen:

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422 ... ntent.html

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 08:42
von hut

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mo 28. Mär 2011, 13:01
von Nike
Die Frage ist jetzt, wie es mit den Genen von diesen Menschen aussieht. Möglicherweise haben sie einfach auch nicht die Gene die Diabetes 2 auslösen können.

Grüessli Nike

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 07:28
von hut
Diabetiker scheinen für die sonst so wohlwollende, fürsorgliche und aufopfernde Phrmaindustrie gar nicht sooo uninteressant zu sein:

http://www.handelsblatt.com/roche-zahlt ... 25588.html

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 13:52
von hut
Ohne Zusammenhänge von Diabetes Typ 2 und Ernmährung / Bewegung völlig zu negieren, möchte ich nicht, dass in unserem Forum ein "Glaubenskrieg" zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetikern aufkommt. Deshalb stelle ich folgendes klar:

Beim Typ 2 Diabetes handelt es sich um eine Störung, bei der Insulin zwar vorhanden ist, an seinem Zielort, den Zellmembranen, aber nicht richtig wirken kann (Insulinresistenz). Die angeborene Insulinresistenz hat durchaus einen biologischen Sinn. Die hohe Insulinausschüttung führt zu einer zuverlässigen Verstoffwechselung aller aufgenommenen Kalorien, was in Hungerzeiten das Überleben sichert. Menschen mit angeborener Insulinresistenz sind „gute Futterverwerter“ und neigen häufig bei vorhandenem Angebot bereits in der Kindheit zu Übergewicht.

Gemäss dieser Beschreibung liegt (mindestens) bei einem Teil der Typ 2 Diabetikern die Ursache des Übergweichtes gerade im oben beschriebenen Mechanismus. Dass auch genetisch Faktoren bei der Entstehung eines Tup 2 Diabetes relevant sind, ist nciht unbekannt. Es ist deshalb nicht richtig,. bei der Entstehung eines Typ 2 Diabetes nur die unrichtige Ernährung und die mangelnde Bewegung verantwortlich zu machen.
Eine ausgeogene Ernährung und ausrechend Bwegung ist bei sämtlichen Diabetestypen von hoher Relevanz. Die Meinung, der Typ 1 Diabetikler könne sich einfach alles "Wegspritzen", erachte ich als eine sehr gefährliche Theorie.

Re: Heute gelesen.....

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 14:16
von swissphoenix
sicher ist das falsche essen und der bewegungsmangel nicht der einzigste auslöser, aber mehr bewegung und richtiges essen könnte bei vielen typ2 der ausbruch von diabetes sehr lange herauszögern. gesünderes essen und ein bischen bewegung würde in der heutigen geselschaft wohl einigen gut tun. meistens ist es so das die untere schicht aber sich so luxus nicht leisten können