Stevia bei Galileo

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von swissphoenix »

was mal interesdannt wäre etwas mit den unterschiedlichen zuckerersätzen zu backen kochen und dann testessen ohne das man weiss was drin ist.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wunderkind

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Wunderkind »

darf ich mal scheu fragen... BRINGT es denn wirklich etwas, z.B. kuchen (den man ja eh nicht jeden tag isst) mit splenda und co. zu backen?
ist das wirklich eine enorme ersparnis? oder ist es so wie diabetiker schockolade? überflüssig und nicht so fein?

ich nehme splenda zb um den tee zu süssen.. oder müsli oder naturjogurth.

aber ganz ehrlich gesagt.. für meinen hund und meine katzen habe ich je einen sack futter und davon kriegen die morgens und abend ein halbes becherchen und scheinen nicht unglücklich..
ich hätte das gerne für mich.. einen sack wohlschmeckender nahrung in pelletsform, die alles enthält was der körper braucht.. man müsste es nicht kochen, wüsste immer genau wie viel bolus, der abwasch würde wegfallen.. das hätte nur vorteile. :)
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Triker »

Hihi ,
ja wie in den bei der Raumfahrt , alles püriert in einem Plastiksack , verschiedene Geschmacksrichtungen und andere Werte ! Gröhl

Habt ihr eigentlich gewusst , Caprisonne , die Verpackung , wurde entwickelt , als die erste Raumfahrt stattgefunden hat , ich glaub in den 60er , und kein Anbieter wollte die Verpackung , ausser Cabrisonne , jetzt ist es ihr Markenzeichen !
Leben und Leben lassen !!!!!
Littlejune

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Littlejune »

du meinst nutrifood, oder anderst gesgat seniorennahrung, das gibt es da sind alle nährstoffe drinnen die der körper braucht mit allen nährwert angaben, braucht nicht mal zu kauen ist flüssig, du hast alles was der körper braucht und auch keinen abwasch mehr ;O)
Und ja ich merke den Unterschied ob ich zum backen für gutzlis normalen zucker nehme oder splenda oder süssstoff, sie haben weniger BE

Lg
Littlejune
Wunderkind hat geschrieben:darf ich mal scheu fragen... BRINGT es denn wirklich etwas, z.B. kuchen (den man ja eh nicht jeden tag isst) mit splenda und co. zu backen?
ist das wirklich eine enorme ersparnis? oder ist es so wie diabetiker schockolade? überflüssig und nicht so fein?

ich nehme splenda zb um den tee zu süssen.. oder müsli oder naturjogurth.

aber ganz ehrlich gesagt.. für meinen hund und meine katzen habe ich je einen sack futter und davon kriegen die morgens und abend ein halbes becherchen und scheinen nicht unglücklich..
ich hätte das gerne für mich.. einen sack wohlschmeckender nahrung in pelletsform, die alles enthält was der körper braucht.. man müsste es nicht kochen, wüsste immer genau wie viel bolus, der abwasch würde wegfallen.. das hätte nur vorteile. :)
Nike

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Nike »

@ Littlejune Wie ist denn der Unterschied Zucker zu Süssungsmittel? Splenda kenn ich jetzt nicht, aber z.B. mit Stevia oder Assugrin Pulver ist ja die Menge anders, als wenn man Zucker nimmt. Wir dann der Guezliteig von der Konsistenz immer noch so, dass man ihn auswallen kann?

Grüessli Nike
Littlejune

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Littlejune »

@Nike also meinst du jetzt dne geschmacklichen unterschied? Falls ja, die mit Splenda oder auch süssstoff, schmecken auch yammi yammi, stevia hat auch beim backen noch so einen typischen geschmack, den mag ich nicht darum nehm ich kein stevia mehr, ausser das schokoladenpulver von stevia, eigenet sich sehr gut für schokokekse oder schokomuffins. Der Gützliteig ist von der konsistenzs ganu so gut da ändert sich nichts ausser du würdst bitter ersetzten durch quark.
Der Unterschiede von den Kalorien ist natürlich auch enorm, es hat weniger und schmecken tuts trotztem, mir jedenfalls :D

War vor einigen Monaten in Österreich hab dort in nem Supermark ein paar kochbücher gekauft extra für diabetiker und einige rezepte schon ausprobiert, sind back bücher für kuchen und kekse. Am liebsten habe ich ja vanillegipferl und die mit zuckeraussatusstoffen schmecken genau so gut.
Natürlich kann man j auch normalen zucker verwenden, man kann es ja mit insulin abdecken, aber man braucht halt einfach weniger insulin für diabetikerkekse etc.
Lg
Littlejune
Nike

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Nike »

@ Littlejune Danke für Deine Erklärung. Bei Guezli hätt ich jetzt nicht getraut, den Zucker durch Süssstoff zu ersetzen, aus Angst, dass der Teig dann zu klebrig oder flüssig wird, weil ja die Menge z.B. von Assugrin Pulver anders ist als Zucker. Vor 10 Jahren hatte ich Typ 4 Diabetes, da hab ich dann die Rezepte von Assugrin ausprobiert. Aber mir hat das nicht so geschmeckt, es war irgendwie zu chemisch.
Die letzten Jahre hab ich auf Weihnachtsguezli backen verzichtet, aber da könnte ich dieses Jahr wieder anfangen und mit Aussugrin probieren.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Triker »

Nike , du hast auf Guzzi verzichtet letzte Weinacht , ich habe sie 20min nach dem Kauf weckgeworfen , da ich die Diagnose bekommen habe ! hihihihihihihi :D :D
Aber ich denke es giebt bestimmt gute Guzzi , auch für uns , habe da ein Kochbuch , muss es mal durchstöbern !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Petra »

Vida hat geschrieben:Jetzt ist es als Lebensmittel zugelassen (Assugrin Stevia)

Aber geschmacklich ist es für mich ungeniessbar.

Vida
Hallo

Ich muss Vida recht geben: Ich habe das Assugrin Stevia auch sofort kaufen und probieren müssen. Schmeckt im Kaffee einfach scheusslich. Wenn ich denn mal krank bin und Tee trinke, :mrgreen: finde ich Stevia als Süssungspflanze recht gut. Man darf halt nur ganz wenig reintun.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Petra »

Littlejune hat geschrieben:ja stimmte coop hat jetzt stevia im sortiment, habe ich letztin auch endeckt, ich mag den geschmack von stevia auch nicht, hingegen von splenda bin ich begeister.
Es gibt in Winetrthur einen shop nennt sich soulpower, der hat stevia produkte unter anderem ein chocoladepulver mit stevia dies ist wirklich sehr gut, der typische steviageschmack merkt man nicht hier der link:
http://www.shop.soulpower.ch/product_in ... ucts_id/77


Lg

Littlejune
Littlejune, danke für diesen Tipp!

Ich musste nur schmunzeln, denn dieses Produkt darf man bei uns nur zu dekorativen oder kosmetischen Zwecken benützen. Das steht oben ganz klar drauf. :mrgreen: Das heisst, du hast uns da eine Schoko - Gesichtsmaske empfohlen?! :mrgreen: Hihi. Diese sollten wir beim nächsten Treffen mal ausprobieren und dann ein schönes Foto machen. Hut stellt sich gerne als Fotograf zur Verfügung, denke ich. Als Alternative sei auch noch die Biermaske gennant, für jene, die Schokolade nicht so mögen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten