Stevia bei Galileo

Informationen, die mit Diabetes zu tun haben, aus aller Welt. Die geposteten Informationen sind keine Meinungskundgebungen der Administratoren!
Littlejune

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Littlejune »

@petra ja in dem laden war das auch so deklariert, die mussten das halt offiziell so deklarieren ;) aber ist es inziwschen nicht so das in der CH stevia als lebensmittel erlaubt ist?

*grins* ja machen wir damit ne schokomaske, das gibt der haut neue feuchtigkeit, wir können ja eine beautyecke einrichten wer wil kann sich da ne schoko oder biermaske verpassen lassen, also ich wäre da sofort dabei :D

Lg
Littlejune
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von swissphoenix »

ja in der schweiz ist stevia als lebensmittel jetzt zugelassen. man muss also keine badezusätze mehr kaufen um den tee zu süssen.

ist aber auch lustig zu sehen wenn die leute es wollen wird es angeboten, jetzt halt nicht als süssstoff sondern als badezusatz ;)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wunderkind

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Wunderkind »

hallo

ich finde im gegensatz zu vor 20 jahren sind süssstoffe ja etwas wohlschmeckender (neutraler) geworden.

@littlejune.. danke für die erklärung. kalorienmässig einsparen ist natürlich gut :)
Nike

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Nike »

Die Weight Watchers und Coop haben nun ihre Eistees mit Stevia gesüsst und mit Zero angeschrieben. Aber der Icetea Peach Zero hat Zucker drin! :x Aus Neugierde werd ich mir den einen mal kaufen und ausprobieren, wie das mit Stevia schmeckt. Ansosten, wer gerne Icetea trinkt, der Lipton Zero ist ganz fein.

Grüessli Nike
Wunderkind

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Wunderkind »

Ice Tea trinke ich manchmal den vn der migros. der hat zwar pro dl 2g KH, aber das rechne ich einfach zum essen mit ein :)
(ich trinke auch Orangina light (1gKH/dl), Flauder oder rivella blau (2gHK/dl) usw.. einfach in massen.

@nike verzichtest du denn ganz auf zucker? oder nur bei getränken?
Nike

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Nike »

Hallo Wunderkind

Irgendwo hab ich gelesen, dass man alles essen/trinken darf, ausser nur Zucker und gesüsste Getränke, weil der flüssige Zucker schneller den BZ ansteigen lässt. Darum verzichte ich auf diese Getränke. Ich trinke auch Rivella blau und alles an Zero. Weil ich täglich an die 3 Liter trinke, schaue ich, dass es nicht viel oder keine kcal hat.
Ansonsten ess ich schon Zucker, also normale Konfi, Honig oder auch mal ein Eis, oder ich back die Kuchen mit Zucker.

Grüessli Nike
Mischi

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Mischi »

Hallo zusammen
ich habe noch einen Tipp für eure Getränke. Da ich viel selber mache und praktisch auf Zucker verzichte ist das für mich eine gute Sache.
Bei http://www.aromis.ch/ kann man alle Aromen kaufen. Auch hochkonzentrierten Sirup mit dem mache ich Glace oder auch Konfi (Gelee)
Der Sirup schmeckt gut wenn man ganz wenig nimmt und mit kaltem Mineralwasser mischt. Mango und Himmbeere habe ich sehr gerne und nehme es meistens wenn ich Gluscht auf was süsses habe. Die Aromen verwende ich für meine nature Joghurts oder auch für Backwaren.Übrigens für die , die nicht auf Zucker verzichten wollen würde ich Fruchtzucker empfehlen ,mit dem braucht man 30% weniger für dieselbe Süsskraft.Wahrscheinlich ist das nichts neues für die meisten aber vielleicht doch für irgend jemand unter Euch :D
E liebe Gruess
Mischi
Nike

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Nike »

Danke für den Link Mischi.

Fruchtzucker meide ich, er hat kcal.. Bei Dr. Gunter Frank kann man nachlesen, dass er den Darm schädigt.

Grüessli Nike
Mischi

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von Mischi »

Nike hat geschrieben:Danke für den Link Mischi.

Fruchtzucker meide ich, er hat kcal.. Bei Dr. Gunter Frank kann man nachlesen, dass er den Darm schädigt.

Grüessli Nike
Danke für den Hinweis das hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Gruess Mischi
Zuletzt geändert von Mischi am Di 29. Jun 2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stevia bei Galileo

Beitrag von hut »

Fruchtzucker ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. 100 Gramm Fruchtzucker enthält 99,8 Gramm Kohlenhydrate und 405 kcal. Deshalb müssen auch Früchte eingerechnet werden. 90 Gramm Apfel (= ein sehr kleiner Apfel) enthält z.B. 10 Gramm Kohlenhydrate.....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten