Insulog Dosierungshilfe

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6429
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Insulog Dosierungshilfe

Beitrag von hut »

Insulin genauer dosieren
Das israelische Startup Insulog hat einen Apparat entwickelt, der Diabetes-Patienten hilft, besser im im Blick zu haben, wann und wie viel Insulin sie gespritzt haben. Nun hat die Firma auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo eine Kampagne gestartet, um 50.000 US-Dollar für die nötigen Genehmigungen für die USA und die EU einzuwerben…

Diabetes-Patienten, die einen Insulinpen verwenden, müssen daran denken, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Dosis zu injizieren, um ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Auch den bewusstesten Patienten fällt dies manchmal schwer, da sie sich nicht nur an ihre letzte Dosis erinnern müssen, sondern auch daran, welche Nahrung sie wann zu sich genommen haben.

Menash Michael, der Gründer von Insulog, fand sich selbst einmal in der Notaufnahme wieder, nachdem er sich aus Versehen eine Überdosis injiziert hatte – und dies, nachdem er bereits dreißig Jahre Erfahrung mit der Eigendosierung hatte.

Der kleine Apparat, der auf die meisten handelsüblichen Insulinpens aufgesteckt werden kann, verfügt über Sensoren, die die Klicks des Insulinpens registrieren. Ein Algorithmus analysiert die Klicks, zeichnet auf, wie viel gespritzt wurde und sendet die Informationen an eine Smartphone-App. Diese speichert die vollständige Injektionshistorie, so dass diese Informationen auch an den behandelnden Arzt weiterkommuniziert werden können.

Zu einer allfälligen Markteinführung in der Schweiz ist noch nichts bekannt.
Insulog[1].png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Peter(TOO)

Re: Insulog Dosierungshilfe

Beitrag von Peter(TOO) »

Aus diesem Grund habe ich schon über 2 Jahre zwei NovoPen 5 von Novo Nordisk.
Angezeigt wird die letzte Dosis und die vergangene Zeit in ganzen Stunden (12 Segmente, eines pro Stunde).

Andernfalls hätte ich auch schon mal die doppelte Dosis gespritzt :-(
Antworten