Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink App

Alles ums FreeStyle Libre Messsystem
Susanna

Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink App

Beitrag von Susanna »

Hallo zusammen

Benutze erst seit Kurzem das Libre link App um den Sensor meines Freestyle libre auszulesen. Nun liest aber der Reader (Lesegerät von Abbott) die Daten wohl auch und ich kann die Daten im Protokoll nachschauen, leider habe ich aber keine Anzeige mit Verlauf. Also auch kein Tagesverlauf mehr. Wie wenn er diese nicht koordinieren könnte. :eh:

Im Libre Link App wird alles korrekt angezeigt und die Messwerte sind identisch. Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Kann ich denn nur den Link oder den Reader benutzen aber nicht beide?

2. Frage:
Wie macht ihr das beim Diabetologen? Meiner liest jeweils das Gerät aus und schaut sich die Daten auf dem PC an. Ich kann ihm schlecht mein Handy in die Hand drücken, lest uhr die Daten selber zuhause aus und druckt sie dann für ihn aus odef was macht ihr so.

Bin gespannt auf eure Antwort.

Viele Grüsse
Susanna
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von hut »

Das FreeStyle Libre-Lesegerät (Reader) und die LibreLink-App können gleichzeitig am gleichen Sensor verwendet werden. Dazu muss der Sensor mit dem Lesegerät (Reader) aktiviert und dann während seiner Startphase mit dem LibreLink-App gescannt werden.

Du kannst die diversen Grafiken mühelos per Email an dich oder an deinen Arzt senden und so im PC ablegen.
Alternative: Mit dem Verbindungskabel aus dem Handy auslesen und so speichern.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Susanna

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von Susanna »

Top! Dankeschön!

Lg, Susanna
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von hut »

Mein Smartphone, auf welchem die Libre Link App war, hat den Geist aufgegeben, nichts tat sich mehr.

Also ein neues Smartphone beschafft. Keine Panik, hatte ich doch auf dem alten Smartphone eine Wiederherstellungs-App installiert. Die Datenübertragung über die entsprechende App war nicht mehr möglich, da mein bisheriges Smartphone in keiner Weise mehr zu reanimieren war….
Also, die Libre Link App aufs neue Smartphone installiert. Beim Versuch, den Sensor auszulesen erscheint die Aufforderung, einen neuen Sensor zu setzen und zu starten. Mein Sensor hält aber noch 10 Tage!

Glücklicherweise habe ich die Sensoren konsequent mit dem Rider und direkt anschliessend mit der App gestartet. So kann ich auch jetzt meinen Sensor mit dem Rider auslesen und die App auf dem neuen Sensor wird mit dem Setzen des nächsten Sensors in Betrieb genommen.

Fazit:
Es lohnt sich also, den Sensor stets mit dem Rider und der App zu aktivieren (Achtung: Zuerst mit dem Rider und unmittelbar danach mit der App aktivieren).
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von AcIvI »

Die Entwickler der LibreLink App sind sowieso Spezialisten...
Die App läuft auf meinem aktuellen Smartphone nicht weil die Auflösung des Displays zu hoch ist...
Sowas ist in der heutigen Zeit einfach nur peinlich.
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von FunkyP »

Ich habe vom Gebrauch von Librelink abgesehen, nachdem ich 2 Sensoren damit zerstört habe und zwar jeweils am 2. Tag.
App und Reader haben 2 Tage parallel funktionert. Dann, beim Auslesen mit der App konnte der Sensor weder mit der App noch mit dem Reader angesprochen werden. Ich warte mal noch mit dem nächsten Versuch...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von hut »

Hast du diese Problem Abbott gemeldet?
Meines Wissens ein eher aussergewöhnliches Problem.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
FunkyP
Beiträge: 16
Registriert: So 15. Mai 2016, 12:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1993
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Spirit
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Humalog
Wohnort: Zürich

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von FunkyP »

hut hat geschrieben:Hast du diese Problem Abbott gemeldet?
Meines Wissens ein eher aussergewöhnliches Problem.
Ist mein Vorsatz fürs 2018 :-)
Aber Danke! Gut zu wissen, dass dies die Ausnahme ist.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Mausella

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von Mausella »

Guten Morgen zusammen
Offenbar gibt es auch Probleme beim Auslesen der offiziellen App. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
Wir haben uns schon länger entschieden (entgegen der Warnung von Abbott) das Glimp App oder das Liapp zu benutzen. Bis heute haben wir keinen einzigen Sensor damit geschrottet. Nun musste ich mir aber ein neues Smartphone kaufen und habe auf der Seite der Glimp App eine Liste mit kompatiblen Smartphones entdeckt. Dabei habe ich mir natürlich die Frage gestellt, wie es sein kann, dass ein Smartphone mit dem inofiziellen App einen Sensor zerstören kann und mit dem offiziellen nicht? Das Problem würde ja dann beim Gerät und nicht bei der App liegen und somit müssten auch mit Librelink die Sensoren zerstört werden?
Hier der Link dazu: https://www.deebee.it/?p=4959
Das würde natürlich einiges erklären.
Wie auch immer, solange es funktioniert, bleiben wir bei Glimp.
Einen guten Tag Euch allen.
LG Mausella
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Probleme beim Sensorlesen Freestyle libre und Librelink

Beitrag von AcIvI »

FunkyP hat geschrieben:Ich habe vom Gebrauch von Librelink abgesehen, nachdem ich 2 Sensoren damit zerstört habe und zwar jeweils am 2. Tag.
App und Reader haben 2 Tage parallel funktionert. Dann, beim Auslesen mit der App konnte der Sensor weder mit der App noch mit dem Reader angesprochen werden. Ich warte mal noch mit dem nächsten Versuch...
Ist mir jetzt mit 3 Sensoren passiert. Den Ersten hatte ich an Abbott gemeldet. Die anderen 2 muss ich noch melden.
Im Moment habe ich auch wieder auf Reader Only umgestellt.

Bei mir ging bei allen 3 nach den 60Minuten Wartezeit anschliessend nichts mehr, ein Sensor vorher hat funktioniert.
Neues Handy (Google Pixel 2 XL). Mal schauen was Abbott dazu meint.

Am Liebsten wäre mir nur die LibreLink App zu nutzen und dort eine gescheite Exportfunktion der Rohdaten zu haben wie beim Reader.
Weil mein Diabetologe liest die Daten vom Reader direkt in sein Programm, dies ist dann halt mit dem App nicht mehr möglich.
Antworten