Dexcom G6

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Löwenzahn

Dexcom G6

Beitrag von Löwenzahn »

Ich denke, der Sensor ist der gleiche wie beim G5, nur der Transmitter wird wechseln. Oder was meinst du, Oli?
Beim Wechsel von G4 zu G5 war es so.

Meine Tochter hatte mal nach einem Jahr plötzlich Hautprobleme. Seither sprayen wir Hautschutzspray drunter und sie hat seit Monaten/Jahren keine Probleme mehr. Sie hat allgemein empfindliche Haut.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Dexcom G6

Beitrag von Oli »

Sorry für die späte Antwort:

Ich denke das mit den Hautirritationen wird wiederum sehr individuell sein. Manche werden Probleme haben, ander nicht. Ich denke ausprobieren ist die einzige Möglichkeit um diese Frage sicher zu beantworten. Im Vergleich zum Libre bleibt der Sensor "nur" 10 Tage drauf und kann nicht wieder gestartet werden. (*) Somit ist das Risiko wohl etwas tiefer beim Dexcom. Wiederum bei einem Wechsel vom G5 (7 Tage) wird das Risiko einer Hautreaktion eher steigen.

(*) Der Sensor kann nicht wieder gestartet werden, jedoch gibt es eine Möglichkeit, den Sensor auszutricksen. Dies aber nur über die App und es ist mit einigem Aufwand verbunden... https://www.diabetesdaily.com/blog/how- ... op-580510/

Zu den Sensoren: Alles wird neu beim G6. Es können keine alten Materialien verwendet werden.

Sent from my SM-G950U1 using Tapatalk
Löwenzahn

Re: Dexcom G6

Beitrag von Löwenzahn »

Danke für die Infos, Oli!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dexcom G6

Beitrag von Herr_Koch »

10 Tage wär natürlich schon mal ein Vorteil. Wobei, mein Oberarm schaut schon jetzt aus wie ein Leopard, überall dunkle Flecken. Bei einer grösseren Wechselkadenz könnte das bis zur nächsten Fasnacht als Ganzkörperkostüm reichen ... ;)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dexcom G6

Beitrag von Herr_Koch »

Antrag zur Kostengutsprache läuft. Ich hab genug vom Libre. Bin mal gespannt, mein Diabetologe ist zuversichtlich.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Dexcom G6

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch veröffentlicht einen Aufruf der Firma Dexcom Schweiz:

NEU - Dexcom G6 CGM testen:
DEXCOM SUCHT FEEDBACK ZUM NEUNEN DEXCOM G6

Sie sind Typ 1 Patient , wohnen im Grossraum Zürich, St. Gallen, Chur, Basel, Bern oder Aargau?
Sie haben noch nie mit einem Dexcom CGM gemessen? Dann melden Sie sich an für einen 10 Tage kostenlosen Test. Mehr Informationen erhalten Sie unter: ch.info@dexcom.ch. Bitte geben Sie ihren Namen und Wohnort an.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Dexcom G6

Beitrag von Herr_Koch »

Hab ich mich grad gemeldet, merci fürs Teilen des Aufrufs!
DaddyvonT1
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Dez 2018, 20:32
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 20. Nov 2013
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid

Re: Dexcom G6

Beitrag von DaddyvonT1 »

Hallo zusammen

Bin neu hier als Vater eines Sohnes mit Typ I. Er nutzt momentan G5 und wird bald auf G6 wechseln. Wir möchten ihm zu Weihnachten gerne eine Smartwatch, die mit dem Dexcom App kompatibel ist und nicht die Apple Watch sein darf (er hat ein Smartphone von Samsung als Dexcom Empfänger), schenken. Aber die aktuell von Dexcom offiziell publizierte Kompatibilitätsliste bereitet mir ziemlich Kopfzerbrechen: angeblich ist die Software WearOS freigegeben, jedoch nur bis Version 2.9.0, was aber irreführend ist, da sich diese Versionsnummer auf das frühere Android Wear OS bezieht: ab Feb. 2018 gab es ein Rebranding auf Wear OS (mit 1.0 anstatt Android Wear 2.10). Diese Tatsache scheint dem technischen Support leider völlig abgegangen zu sein: mein Anruf heute hat mir nicht weitergeholfen. Ich vermute aber, dass es wohl wahrscheinlich auch mit den aktuell auf dem Markt verfügbaren Android Smartwatches mit Wear OS funktionieren sollte (nur kann mir dies bis jetzt niemand 100% bestätigen, so dass wir auf Risiko eine Uhr kaufen müssten).
Ein anderes Problem ist die Kompatibilität des Follow App, welches wir Eltern als sehr essentiell halten, um die Werte unseres Sohnes im Auge zu behalten (und im Ohr wegen den Alarmen!). Hier ist die Freigabe von Dexcom nur bis iOS 12.0 - die aktuellste Version ist aber bereits seit einigen Wochen auf 12.1.1 (wir haben deshalb mit dem Update von iOS 11 auf 12 zugewartet). Hat jemand Erfahrung mit iPhones, die auf dem aktuellsten iOS laufen und dem Follow App von Dexcom?

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten! :thumbup:
Löwenzahn

Re: Dexcom G6

Beitrag von Löwenzahn »

Ich habe auf meinem Handy 12.1, die Follow App läuft bei mir. Wir haben momentan aber noch den G5.
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Dexcom G6

Beitrag von Oli »

Ich kann dir nur teilweise helfen, denn die Dexcom Liste ist wirklich teilweise nicht ganz klar...

- Alle Dexcom-Apps sind auf iOS jeweils ohne Problem auch bei neueren Versionen kompatibel.

- Bei Android ist es etwas schwieriger, da fast jeder Hersteller ja eine etwas anders modifizierte Version von Android benutzt. Dort muss man sich vorallem an den angegebenen Geräten orientieren. Auch dort stimmt die angegebene Version nicht wirklich.

- Apples WatchOS ist ebenfalls problemlos kompatibel.

- Bei Android Watches muss jeweils darauf geachtet werden, dass die Uhr mit dem wirklichen Android läuft. Zum Beispiel laufen Samsungs Uhren ja mit dem eigenen TizenOS und nicht wie man annehmen könnte auf Android... Ich glaube aber, dass die jeweiligen aktuellen Uhren (mit Android) der Hersteller kompatibel sein sollten.

Sent from my SM-G950U1 using Tapatalk
Antworten