Glukosemessung mittels Nuggi (Schnuller)

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Glukosemessung mittels Nuggi (Schnuller)

Beitrag von hut »

Tragbare Biosensoren, die Gesundheit und Fitness überwachen, ohne dass man etwas direkt an seinem Körper tragen muss, werden bei Erwachsenen immer beliebter. diabetesclub.ch ist auf einen Bericht gestossen, welcher eine Neuentwicklung vorstellt:

SCHNULLER ZUR GLUKOSEÜBERWACHUNG


In einer spanisch-amerikanischen Studie haben Wissenschaftler einen Schnuller entwickelt, der mit Hilfe von Biosensoren den Glukosespiegel im Speichel eines Babys in Echtzeit misst.

Der Schnuller hat einen Sauger mit einem schmalen Kanal. Wenn ein Baby an dem Schnuller saugt, gelangen über den Kanal kleine Mengen Speichel in eine Detektorkammer. Ein Enzym, das an einem Elektrodenstreifen befestigt ist, wandelt die Glukose in der Flüssigkeit in ein schwaches elektrisches Signal um. Eine Smartphone-App nimmt dieses dann auf. Die Stärke des Stroms hängt von der Menge an Glukose in den Speichelproben ab. Je mehr Glukose, desto stärker ist das Signal.

Bislang haben die Forscher das Gerät noch nicht an Babys getestet. Sie haben es jedoch an Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes getestet. Mit Hilfe eines Schnullers entdeckte das Team Veränderungen der Glukosekonzentration im Speichel der Patienten vor und nach einer Mahlzeit. In Zukunft könnte das Gerät laut den Forschern auch zur Überwachung von Biomarkern eingesetzt werden, die für bestimmte Erkrankungen bei anderen Krankheiten wichtig sind.

Quelle / mehr dazu:
https://innovationorigins.com/de/sensor ... des-babys/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten