temperaturschwankungen insulin

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Wunderkind

temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Die ewige frage: wie anfällig ist eigentlich das bolusinsulin humalog?

Ich war letztes wochenende seit langer zeit wieder einmal an einem open air festival, so richtig mit camping und so.
Ich hatte natürlich das insulin in der pumpe, zusätzlich aber auch noch ein reservefläschchen humalog dabei.
Dieses habe ich immer in der hosentasche mit mir herumgetragen, da die temperaturen in zelt und auto tagsüber auf backofen anstiegen. Es war aber natürlich auch im freien recht warm.

Nun die frage: würded ihr das reserveinsulin noch verwenden?
ich bin mir da einfach immer sehr unsicher...



Ps: das open air war einfach klasse und ich habe festgestellt, dass ich noch nicht zu alt bin dafür :lol:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Herr_Koch »

Ich trag den Pen meist in der Hosentasche. Da ist das Insulin also auch wärmer als bei Zimmertemperatur. Wenns dann draussen noch warm ist (ich achte natürlich schon darauf, dass ich nicht mit der Seite in der prallen Sonne sitz, wo der Pen liegt), wirds entsprechend wärmer. Probleme hatte ich dabei nie. Klar, ich hab Novorapid und nicht Humalog, denke aber, die reagieren da gleich. Wichtig ist m.E., dass das Insulin weder voll in der Sonne liegt (oder im Backofenzelt), noch gefriert. Dann würd ichs nicht mehr verwenden. Aber in deinem Fall sollte da nichts passiert sein.
Wenn doch, merkst dus ja relativ rasch und kannst reagieren.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Glückskäferli »

Ein kleiner Tip, für die Camper unter euch.

Wenn ihr mit dem Zelt unterwegs sind, wickelt das Insulin in ein Tuch ein und steckte es am Tag in den Schlafsack. Da bleibt es nähmlich kühl. Wenn ihr unsicher seit, versucht es mal zu hause aus.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Wunderkind

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Danke für die guten tips. Machst du das tuch nass? Oder einfach in ein frottee tuch und in den schlafsack?

@hut: eine friotasche habe ich natürlich... Nur bringt die nicht so viel wenn man sie zu hause vergisst :oops:
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Glückskäferli »

logischer weise trocken, sonst ist ja der schlafsack nass/feucht.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Meli05

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Meli05 »

ich hatte auch schon die Pen`s mit dem Insulin im Etui im Auto vergessen ! Ca. 3 - 4 Stunden.
Aber das Insulin ist gut geblieben ! ;)
Ist im Nachhinein immer eine neue Erfahrung wenn man nicht zu Hause ist sondern unterwegs !
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von pumuckel »

hey wunderkind ,
auch ich brauche im sommer wie hut schon gesagt hat, das frio täschli wo ich meinen penn verstauen kann den ich brauche es sehr viel weil ich viel draussen bin am sport machen und ich bin sehr zufrieden den das insulin bleibt angenehm kühl und das ohne strom !!! :) aber wenn mann es vergisst !! ;) nun wünsche ich allen einen schönen sommer mit viel sonne und guten werten !! :)
Geri

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Geri »

Insulinanaloga sind weit temperaturresistenter als meist angenommen und vor allem weit widerstandsfähiger als man auf Grund der Beipacktexte annehmen könnte. Für Mitteleuropa sind sicher keine Kühltaschen oder ähnliches notwendig, die alle die Flexibilität des Diabetikers einengen. Insulin verliert bei Temperaturen bis 35 Grad ca. 1 Prozent an Wirkung pro Monat. Man kann also ohne weiteres ein halbes Jahr mit dem Rucksack durch die Tropen reisen, ohne je dabei das Insulin zu kühlen. Ein Wirkungsverlust von 5-6% in dieser Zeit ist so gut wie nicht merkbar für den Diabetiker, kann aber leicht durch eine minimale Dosiserhöhung ausgeglichen werden. Auch höhere Temperaturen verträgt das Insulin schadlos. Möglicherweise ist dann der Wirkungsverlust etwas höher, doch das Insulin verliert seine Wirkung nicht plötzlich, sondern langsam und kontinuierlich, womit man stets durch Dosisanpassung gegensteuern kann. Wo tatsächlich die Grenze liegt, ab der Insulin augenblicklich wirkungslos wird, kann ich nicht sagen, aber sie muss recht hoch liegen. Ich bin mit dem Fahrrad durch die Sahara bis in die Sahelzone gefahren, insgesamt 3 Monate, das Insulin im ungekühlt im Rucksack auf dem Gepäcksträger, durchaus der Sonne ausgesetzt und das bei bis zu 46 Grad im Schatten. Ich konnte keinen Wirkungsverlust feststellen, sowohl bei Humalog als auch bei Lantus.

Liebe Grüße

Geri
Wunderkind

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Wunderkind »

Hallo geri

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. das beruhigt mich ungemein.
Kannst du mir sagen, woher du das weisst? Irgendwie nachvollziehbar, dass die Hersteller sich mit den Infos in den beipackzetteln möglichst gut absichern wollen.

Ich habe da gar nie so genau darüber nachgedacht, aber ich habe immer irgendwie angenommen, dass Insulin entweder "noch gut" ist, also voll wirkt, oder aber dann "kaputt ist" also gar nicht mehr wirkt. So wie Milch, die ja auch entweder gut oder geronnen, aber selten "halb gut" ist...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: temperaturschwankungen insulin

Beitrag von Herr_Koch »

So im Nachhinein überlegt, ergibt das ja auch durchaus Sinn, was Geri schreibt. Insulin ist ja ein Medikament und die dürfen, soweit ich weiss, nicht "schlecht" werden. Nur mit zunehmendem Alter an Wirkung verlieren. Und sowas geschieht ja nicht von heute auf morgen.
Antworten