Abnehmen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Krissy

Abnehmen

Beitrag von Krissy »

Hallo, ihr hattet dieses Thema sicher schon öfter.
Ich habe div. chron. Krankheiten und durch Medikamente sehr schnell 30 kg zugenommen, die ich einfach nicht mehr runter kriege.
War bei einer Ernährungsberaterin, halte mich mehr oder weniger daran :crazy:
Ich halte mein Gewicht, komme aber nicht runter. Ich habe grosse Mühe mit Gehen, was sehr schlimm ist, denn eigentlich bin ich ein Bewegungsmensch.
Also kaum Sport möglich.
Low carb geht ja auch nicht, ohne Kohlehydrate bin ich im blitzschnell im Koma - so fühlt es sich jedenfalls an.
Ich liebe Früchte über alles,(esse oft zuviel davon) und Gemüse. Und Schoggi :W
Die Medikamente absetzen geht nicht, das wäre zu gefährlich.

Wenn ich vor lauter Schmerzen mich kaum bewegen kann und untätig rumsitze wie ein nasser Sack, bin ich so dermassen frustriert, dass irgendetwas futtern oft das einzige Vergnügen ist. Nicht dass ich tafelweise Schoggi verdrücke oder haufenweise Chips, aber immer wieder etwas Kleines, ich drehe mich da im Kreis.

Wer weiss einen Rat? Hat vielleicht ähnliche Probleme?

Danke, Krissy
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Abnehmen

Beitrag von sonnenblume »

Hi Krissy. Ich würde auch nicht gerade low carb machen aber Kohlehydrate herunterfahren, dafür Eiweiss hoch funktioniert eigentlich ganz gut. Kann dies aber nur aus Sicht von mir als "gesunder" Mensch ohne Diabetes sagen. Vielleicht kann hier ein Diabetiker noch etwas ergänzen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Abnehmen

Beitrag von Paedy »

Wie sieht es denn mit Velo aus? So ein Home Trainer ist ja occasion auch nicht so teuer, je nach dem geht das schmerzfreier. Oder wie siehts mit Schwimmen aus? Die Hallenbäder haben teilweise schon früh morgens offen
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

Ja, langsames Velofahren geht, und ich mache Wassertherapie und schwimme danach noch etwas. Gut für die Gesundheit, gut gegen die Dauerschmerzen, hilft nicht beim Abnehmen.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Abnehmen

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Krissy

ich habe selber seit dem entdecken vom Diabetes Typ 1 über 50 kg zugenommen :-( .

Mitte letztem Jahr hab ich mich dann zu einem Magenbaypass entschieden. Die OP hatte ich am 1.November! Seit dieser Zeit ab ich 35 kg abgenommen :D .
Frag mal deinen Hausarzt, was man eventuell Medizinisch machen kann. Denn ich habe auch diverse Abnehmversuche hinter mir , bis ich mich zu diesem Schritt entschlossen hab.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Ollie

Re: Abnehmen

Beitrag von Ollie »

Hallo zusammen,
muss selber auch abnehmen, da es nicht so weitergeht. Es soll ja auch nicht schlimmer werden bei mir, deswegen habe ich mir das fest vorgenommen. Und will alles strickt durchführen.
Vielleicht versuchst du es erst noch mal mit einer Diät, bevor du irgendwelche OP’s machst, wie Magen Verkleinerung (vor so etwas habe ich immer Angst), das ist nichts für mich.
Hast du schon was Passendes als Diät gefunden?
Krissy

Re: Abnehmen

Beitrag von Krissy »

nein, gar nicht. Und Magenbypass kommt kaum in Frage, denn ich esse - ganz ehrlich! - nur kleine Portionen, eher 5x am Tag. Mein Problem ist das Naschen und v.a. die fehlende Bewegung durch die chronischen Dauerschmerzen und die Hammermedikamente. Und schon dreht sich das Rad: übergewicht, Blutdruck hoch, Zucker hoch, Rückenprobleme ohne Ende usw., usw.
Es macht mich verrückt, echt
Krissy
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von hut »

@Krissy
Warst du schon in einer Ernährungsberatung?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen

Beitrag von swissphoenix »

ja abnehmen sollte ich auch. wollte wieder anfangen mit dem velo zur arbeit zu fahren, leider ist das wetter so unmotivierent zur zeit. abnehmen durch sport ist ein gedulstspiel in meinen augen, man nimmt ja nicht ab weil man die kalorien durch die bewegung verbrennt sondern weil durch den muskel aufbau der verbrauch im leerlauf steigt.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Janssen

Re: Abnehmen

Beitrag von Janssen »

Mein Papa hat Diabetes typ2, da er ja auf Diät soll, koche ich jetzt viel in der Küche und habe mich auch intensiv angefangen über dieses Thema schlau zu machen. Was jetzt bei uns auf dem Tisch ist zum Naschen sind Cracker, habe sie mit Chia Samen gemacht. Die sättigen, passen zur jeder Diät und den Blutzucker sollen die auch senken. Versuch es doch mal damit.
LG
Antworten