Lungenentzündung

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Lungenentzündung

Beitrag von pumuckel »

Hallo zusammen
Ich habe mir eine Lungenentzündung geholt !
Jetzt habe ich sehr starke Antibiotika und einen Spray zum inhalieren bekommen ,
Aber jetzt habe ich festgestellt das ich enorme hohe Werte habe das Messgerät zeigte ein paarmal hi an.
Und meine Pumpe läüft zum Teil auf 200% und nützt nichts bringe ihn einfach nicht runter und wenn nicht unter 20! Bin ratlos kommt das vom Antibiotika und vom inhalieren ?am donnerstag muss ich nochmal zum Arzt und werde ihn sicher fragen, aber ich wollte mal hier nachfragen hat da jemand Erfahrung? Vielen Dank für die tips lg pumuckel
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Herr_Koch »

Du hast ggf. ein Cortisonspray bekommen, das kann den BZ stark nach oben pushen. Womöglich auch das Antibiotikum. Zusätzlich noch die Entzündung ... du hast grad alles, was deinen Zucker durcheinanderwirbelt. Man findet schon Tipps im Internet, wie man dagegen ankommen könnte, aber massiv Insulin reinlassen birgt ja immer auch noch das Risiko einer späteren Unterzuckerung. Und die brauchst du wohl nicht auch noch in deinem Zustand. Es ist sicher nicht falsch, den Arzt zu fragen, aber ich denke, am Ende wirst dus einfach aussitzen und ausschwitzen müssen. Einfach auch immer ein Auge auf die Ketone haben.

Gute Besserung!
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Lungenentzündung

Beitrag von pumuckel »

hallo herr koch
danke ja das denke ich auch habe eben auch gelesen das es cortison im spray hat und jetzt ist es klar wiso der zucker in die höhe ist , zuviel insulin ist auch nicht gut wegen unterzuckerungen ,das stimmt ,ich werde denn arzt morgen drauf ansprechen ob es eine alternative gibt einen spray zu bekommen ohne cortison.... aber du hast recht ich muss da durch ! und es ausstehen...
und wegen den ketone habe ich immer ein auge drauf ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Lungenentzündung

Beitrag von Herr_Koch »

Cortison ist halt schon gut bei derartigen Entzündungen und Alternativen sind rar. Denke, am Ende ists wichtiger, dass du deine Lungenentzündung rasch loswirst, auch wenn du ein paar Tage miese Werte hast. Aber schaust mal, was der Arzt meint.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lungenentzündung

Beitrag von hut »

Ich kann Herr_Koch nur zustimmen:
Entzündliche Vorgänge im Körper können den Blutzucker-Spiegel wesentlich erhöhen und Cortison treibt den BZ ebenfalls aufwärts. Da gibt es tatsächlich nur Eines: Kopf hoch und durch...
Ich wünsche dir ganz gute Besserung :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: Lungenentzündung

Beitrag von pumuckel »

hallo hut ,herr koch
danke für die guten genesungswünsche ,ja ich sehe das auch so wie ihr ,da muss ich durch , auch wenn es sehr mühsam ist... aber ich muss morgen nochmal zum aerzt und dann schaue ich es nochmal an mit ihm ...wie wir jetzt weitemachen .
aber ich sehe da auch keine altenative ausser weiterfahren mit dem spray...und natürlich antibiotika ...
nun wünsche ich euch einen schönen abend
lg pumuckel
Antworten