Unterzuckerung nach dem Essen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Wenn eine Mahlzeit fettig ist oder Eiweiss enthält wird der BZ-Aufbau ja gebremst. Wie lange sollte man dann mit dem spritzen des Insulins warten? Ich bin nämlich jedes mal bei so einer Mahlzeit kurzfristig Unterzuckert was ja auch nicht gut ist...
Sollte man im allgemeinen nicht direkt nach der Mahlzeit spritzen oder nur bei fettigem Essen?

Gruss
Mick
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von hut »

Bei sehr fettigen Mahlzeiten (Fondue, Raclette) spritze ich die Hälfte des Insulins unmittelbar nach dem Essen, die andere Hälfte nach ca. 2 Stunden, verbunden mit einer erneuten BZ-Messung. Bisher bin ich damit gut gefahren.
Sehr eiweissreiche Mahlzeiten decke ich mit zusätzlichen Insulin ab (bei mir haben sich 2 IE für 10 Gramm Eiweiss bewährt). Beio einer normalen Fleischportion berücksichtige ich das Eiweiss nicht speziell.
Aber auch hier gilt: Jeder Mensch reagiert anders. Es wird dir nichts Anedres übrig bleiben, als auszuprobieren, wie es bei dir am Besten läuft....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von Herr_Koch »

Ich spritz grundsätzlich nach dem Essen (Ausnahme wär zB. ein Fruchtsalat), wenns besonders fetthaltig ist, wie hut schreibt, teile ich die Dosis ebenfalls und spritze ne Weile später die zweite Dosis. Aber das musst du wirklich ausprobieren, Faustregel gibts da keine.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von Mick »

Ah super dann werde ich das auch einmal versuchen :) vielen Dank für eure Tipps! :)
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von Kenny »

hut hat geschrieben: Mi 28. Mai 2014, 15:35 Bei sehr fettigen Mahlzeiten (Fondue, Raclette) spritze ich die Hälfte des Insulins unmittelbar nach dem Essen, die andere Hälfte nach ca. 2 Stunden, verbunden mit einer erneuten BZ-Messung. Bisher bin ich damit gut gefahren.
Sehr eiweissreiche Mahlzeiten decke ich mit zusätzlichen Insulin ab (bei mir haben sich 2 IE für 10 Gramm Eiweiss bewährt). Beio einer normalen Fleischportion berücksichtige ich das Eiweiss nicht speziell.
Aber auch hier gilt: Jeder Mensch reagiert anders. Es wird dir nichts Anedres übrig bleiben, als auszuprobieren, wie es bei dir am Besten läuft....
Hallo hut

Aus gegebenem Anlass über die Festtage war ich wieder mal ziemlich am kämpfen mit dem Thema. Bei mir ist es oftmals so, dass ich zeitverzögert einen massiven BZ-Anstieg kassiere nach solchem Essen. Beispiel:

- Abendessen ca. 18-19 Uhr
- ca. 22-23 Uhr BZ um 7-10mmol/L
- sofern eher gegen 10mmol/L oder drüber noch Gegenkorrektur nochmal mit 2-3Einheiten Fiasp. Plus regulär Tresiba
- BZ gemäss Libre-Monitoring über 15-18mmol/L gegen 3-4Uhr, gegen Morgen leicht fallend aber def. immer noch jenseits 11mmol/L beim Aufstehen (TIR entsprechend weit unter 60% über 24h)

"Dank" meiner kleinen Tochter werde ich nachts öfter mal wach, kucke kurz und korrigiere dann schon entsprechend. Libre 2 gibts ja noch nicht. Ist aber ja alles auch nur Symptombekämpfung.

Hast du mit deiner Taktik auch eine Verbesserung von so einem Muster erlebt? Oder hat sonst jemand Tipps zum Thema? Ich kann ja nicht blind in die Nacht korrigieren.

Gruss,

Kenny

PS: evtl. machen wir besser ein neues Thema damit...?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von hut »

Wir ich in meinen zitierten Thread bereits erwähnt habe, gibt es kein Patentrezept, welches bei sämtlichen Betroffenen funktioniert.
Grundsätzlich gilt: Je tiefer der Glykämische Index eine Nahrungsmittels ist, desto langsame (und später) ist die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Eiweiss und Fett können nach Stunden die BZ erhöhen....
Das Problem der abendlich hohen Blutzuckerwerte ist (war) mir nicht unbekannt. Ich habe mit sehr gutem Erfolg das jahrelang verwendete Basisinsulin von Lantus auf Tresiba gewechselt. (Du hast ja bereits Tresiba).
Ich empfehle dir, die Sache mit deinem Diabetologen zu besprechen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unterzuckerung nach dem Essen

Beitrag von Mick »

Ich habe bei mir bemerkt, dass der Tipp von Herr Koch wunder wirkt bei solchen Mahlzeiten. Bei Mahlzeiten die sehr fettig sind oder Eiweiss enthalten spritze ich nun erst nach dem Essen, teilweise sogar ein paar Minuten nach dem Essen. Wenn ich das so mache, dann passiert es mir weniger, dass ich diese Spitzen (nach unten und nach oben) habe.
Antworten