frozen shoulder

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von hut »

Das scheint ja wirklich eine langwierige Sache zu sein. Ich wünsche dir ganz viel Geduld und hoffe, dass es doch etwas besser wird.
Mit der Cortisonspritze wirst du zwar etwas Ruhe haben, aber der Blutzucker....
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von hut »

Blutzuckerwerte im Auge zu behalten lohnt sich, diabetesclub.ch ist in aerzteblatt.de auf eine weitgehend unbekannte Diabetes-Folgeerkrankung gestossen:

WENN DER DIABETES DIE SCHULTER ANGREIFT

Offenbar schlägt sich eine Störung des Zuckerstoffwechsels häufiger in einer sogenannten Frozen Shoulder* oder in pathologischen Veränderungen der Rotatorenmanschette nieder. Dr. med. Casper Grim von der Klinik für Orthopädie und Sportmedizin im Klinikum Osnabrück erläuterte, ist allein die Inzidenz der Frozen Shoulder* bei Menschen mit Diabetes um das 5- bis 10-fache gegenüber Nicht-Diabetesbetroffenen erhöht. Bei Typ-2-Diabetes kommt sie etwa doppelt so häufig vor wie bei Typ-1-Diabetes.

Warum dies so ist, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. „Möglicherweise“, so der Orthopäde, „liegen der pathologischen Entwicklung Entzündungsprozesse, Durchblutungsstörungen und Zuckeranhaftungen an Bindegewebsfasern zugrunde.“ Man nimmt an, dass die Akkumulation von AGEs (Advanced Glycation End Products) zu einer Verfestigung des Kollagens führt. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Je länger der Diabetes besteht und je schlechter die Blutzuckerkontrolle, desto höher ist das Risiko für die Entstehung einer Frozen Shoulder*.
Bei Diabetes tritt nicht nur die Frozen Shoulder* häufiger auf, auch Erkrankungen der Rotatorenmanschette (RM) sind öfter zu erwarten.

„Die Hauptbeschwerden, die die Patienten berichten, äußern sich darin, dass Schmerzen bei Belastung, Überkopfarbeit und Kraftverlust auftreten. Viele Patienten klagen auch über schulterschmerzbedingte Störungen des Schlafes, wenn sie auf der betroffenen Seite liegen“, erläutert Prof. Dr. med. Thomas Tischer, Leiter der Sektion Sportorthopädie der Universitätsmedizin Rostock.

*Die Frozen Shoulder («Schultersteife») ist eine schmerzhafte Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit der Schulter. Ursächlich hierfür ist eine Entzündung der Gelenkschleimhaut und Gelenkkapsel. Im weiteren Verlauf kommt es zur Kapselverdickung mit anschliessender Kapselschrumpfung. Unterschieden wird die primäre oder idiopathische Schultersteife von der sekundären Form. Die Erkrankung tritt häufig zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr auf und Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer.

Quelle / mehr dazu:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21228 ... r-angreift
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: frozen shoulder

Beitrag von Ottifant »

… also meine Schulter ist mit der Zeit wieder beweglicher geworden und die Schmerzen sind nun fast ganz weg... ich bin zufrieden so, wie es jetzt ist. :-)
An liaba Gruass
Antworten