Krebs

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Krebs

Beitrag von Glückskäferli »

Ich hab am Freitag die Diagnose bösartiger, langsam wachsender Brustkrebs bekommen :(
Meine Brust wird anfangs Januar entfernt und dann geht es los mit der Behandlung.

Bin jetzt ein wenig auf der suche nach Info zum Thema Diabetes - Chemo - Bestrahlung , wie sich das alles zusammen erträgt oder auch nicht .

Langsam tauchen immer mehr fragen auf wo ich keine Antwort finde im Netzt :? :? .


Ich wäre froh wenn man mir einige Tipps geben könnte , damit ich nicht einfach so vor einem Berg steh mit tausend Fragen und keine Antworten zur Zeit.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krebs

Beitrag von hut »

Liebes Glückskäferli

... eine Diagnose, die nachdenklich stimmt ...
In Fragen im Zusammenhang mit Krebserkranken bist du bei der Krebsliga (https://www.krebsliga.ch/) in sehr kompetenten Händen.
Sobald ich zum Thema Diabetes - Chemo - Bestrahlung auf Informationen stosse, werde ich sie hier posten.

Ich wünsche dir die nötige Kraft, die Diagnose zu tragen und eine ganz gute Therapie! :thumbup:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Krebs

Beitrag von Glückskäferli »

Danke Hut
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krebs

Beitrag von hut »

An der Universität Wien hat Klara Pumberger 2014 die Diplomarbeit
„Komorbidität von Diabetes mellitus und Brustkrebs aus pharmakologischer Sicht – eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes“
verfasst:
2014-09-11_9371319.pdf
Danke für den Tipp, Hütin!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Krebs

Beitrag von Ottifant »

Einen Tipp habe ich dir leider nicht. Ich wünsche dir viel Kraft für diesen nicht leichten Weg [emoji256]
An liaba Gruass
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Krebs

Beitrag von hut »

krebsliga.png
Die Krebsliga Schweiz teilt zur Fragestellung mit:

Ein bestehender Diabetes beeinträchtigt weder die Chemotherapie noch die Strahlentherapie. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie beziehungsweise die Medikamente welche gegen diese Nebenwirkungen verabreicht werden, können den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Gerade Medikamente die gegen Übelkeit verabreicht werden, sogenannte Kortikosteroide, können zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels beitragen.

Während einer Behandlung mit Kortikosteroiden sollten deshalb die Blutzuckerwerte häufiger kontrolliert werden. Bei Diabetikern, die bereits Insulin spritzen, muss unter Kortisonmedikation eventuell die Dosis angepasst werden.

Daher ist es wichtig, dass das Behandlungsteam vom bestehenden Diabetes in Kenntnis gesetzt wird.

Da es unter der Therapie, sei es nun Radiotherapie oder Chemotherapie zu Appetitmangel kommen kann, werden oft hochkalorische Ergänzungsdrinks zur Gewichtsstabilisierung eingesetzt. Hier gibt es ebenfalls Produkte speziell für Diabetiker. Die Ernährungsberaterin kann die Betroffen beraten und begleiten.
Weitere Informationen rund um das Thema Ernährung finden Sie in unserer Broschüre «Ernährungsprobleme bei Krebs» https://shop.krebsliga.ch/broschueren-i ... bei-krebs/.

Kennen Sie das Krebsforum https://www.krebsforum.ch/Home der Krebsliga Schweiz? Dort können sich Betroffene und Angehörige untereinander über verschieden Themen austauschen. Es gibt ebenfals einige Einträge zu Krebs und Diabetes.

Auf unserer Hompage https://www.krebsliga.ch/, sowie unter dem Thema «Krebs und Alltag» https://shop.krebsliga.ch/broschueren-i ... und-krebs/ finden Sie viele weitere Broschüren und Informationen. Die Broschüren können im Shop https://shop.krebsliga.ch/broschueren-infomaterial/ gratis bestellt oder runtergeladen werden.

Gerne dürfen Sie Ihre User an die kantonalen Krebsligen, wie auch an uns, den Informations- und Beratungsdienst der Krebsliga Schweiz weiterverweisen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
MJM

Re: Krebs

Beitrag von MJM »

Bei meinem Vater musste während der Chemo mehr Insulin verabreicht werden, was aber nicht an der Chemo selbst lag, sondern am Cortison, dass er zusätzlich bekommen hat. Das liess den BZ ansteigen. Ansonsten sollte es keine grossen Probleme geben. Du hast doch ein CGM, da hast du die Werte sehr gut im Blick. Bei der Bestrahlung könnte es sein, dass du die Pumpe und CGM abnehmen musst.

Falls du noch Fragen hast, einfach Fragen. Evtl. kann ich dir paar Fragen beantworten.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Krebs

Beitrag von Kenny »

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, aber ich wünsche Dir ganz viel Kraft für all die anstehenden Herausforderungen! Mein Schwiegervater liegt aktuell für Chemo gegen Leukämie im Unispital...solche Ereignisse stellen alles auf den Kopf....

Viele Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ollie

Re: Krebs

Beitrag von Ollie »

Hallo Glückskäferli,
mit so was kenne ich mich nicht aus. Aber auf diesem Weg möchte ich dir viel Kraft, Mut, ganz viel Glück und alles erdenklich Gute wünschen, dass du ganz schnell wieder fit und gesundwirst.
LG
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Krebs

Beitrag von Glückskäferli »

vielen Dank

Ich werde mich sicher im Januar öfters mal melden, wie es mir geht
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten