Fast Food

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Fast Food

Beitrag von hut »

Fastfood macht Immunsystem langfristig aggressiver
Auch lange nach Wechsel zu gesunder Kost bleibt die Körperabwehr hyperaktiv

Auf eine fett- und kalorienreiche Kost reagiert das Immunsystem ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion. Das zeigt eine aktuelle Studie unter Federführung der Universität Bonn. Besonders beunruhigend: Ungesundes Essen scheint die Körperabwehr langfristig aggressiver zu machen. Auch lange nach Umstellung auf gesunde Kost kommt es daher schneller zu Entzündungen. Diese fördern direkt die Entstehung von Arteriosklerose und Diabetes.

Die Wissenschaftler setzten Mäuse einen Monat lang auf eine so genannte „westliche Diät“: viel Fett, viel Zucker, wenig Ballaststoffe. Die Tiere entwickelten daraufhin eine massive körperweite Entzündung – fast wie nach einer Infektion durch gefährliche Bakterien. “Die ungesunde Diät hat zu einem unerwarteten Anstieg einiger Immunzellen im Blut geführt. Das war ein Hinweis auf eine Beteiligung von Vorläuferzellen im Knochenmark in dem Entzündungsgeschenen”, berichtet Anette Christ, Postdoktorantin am Institut für Angeborene Immunität der Universität Bonn. Um diese Veränderungen besser zu verstehen, haben die Wissenschaftler die Vorläuferzellen von Immunzellen aus dem Knochenmark von Mäusen, die mit „westlicher Diät“ oder normaler Diät gefüttert wurden, isoliert und eine systematische Analyse deren Funktion und Aktivierungsstatus durchgeführt.

Quelle / Mehr dazu:
https://www.uni-bonn.de/neues/010-2018
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
praslea

Re: Fast Food

Beitrag von praslea »

Wenn man auch bedenkt, was da so alles drinsteckt...mochte so einen Mist zum Glück noch eh nie...
DerTroll173

Re: Fast Food

Beitrag von DerTroll173 »

Fastfood kann ich mir sehr selten leisten, weil ich dieses Essen nicht so richtig mag. Aber meine Kinder haben gar nicht dagegen, wenn wir McDonald's besuchen.
Cola trinke ich überhaupt nicht.
neko

Re: Fast Food

Beitrag von neko »

Ich esse kein Fast Food. Ich mag es nicht und vertrage fettiges Essen einfach nicht. Ich koche lieber und nehme mir Zeit mein Essen zu genießen und es bewusst wahrzunehmen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fast Food

Beitrag von hut »

diabetesclub.ch empfiehlt einen Beitrag der Sendung «Puls» (SRF!) vom 27. Mai 2019:

FERTIGGERICHTE – SCHNELL GEGESSEN; SCHNELLER DICK

Erstmalig untersuchte eine Studie in den USA, wie sich der Konsum von Fertignahrung auf das Körpergewicht auswirkt. Das erstaunliche Resultat: Nach nur zwei Wochen zeigten die Versuchsteilnehmer eine grosse Gewichtszunahme. Müssen wir nun unsere Ernährungsempfehlungen anpassen?

Zum Beitrag (Schweizerdeutsch):
https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/f ... 31ee99f548
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
MeerMG90

Re: Fast Food

Beitrag von MeerMG90 »

Das Fast Foof nicht gesund ist wissen wir eigentlich schon seit Jahrzehnten. Trotzdem laufen die Leute immer wieder zu McD. & Co. Ich verstehe es einfach nicht.
Antworten