Frühstück

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Büchel82

Frühstück

Beitrag von Büchel82 »

Hallo Zusammen
Ich habe seit fünf Jahren Diabetes und kämpfe nach wie vor mit dem Frühstück.
Hat mir jemand einen guten Rat, was ich zum Frühstück essen soll, ohne dass mein Blutzucker gleich in die Höhe schnellt?
Vielen Dank für alle Hinweise und Erfahrungen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Frühstück

Beitrag von Herr_Koch »

Sobald ich morgens Kohlenhydrate esse, schiesst mein Zucker hoch. Hab schon alles versucht, da hilft nichts. Da ich eh kein Frühstücker bin, macht mir das soweit aber auch nichts aus.

Falls ich aber mal irgendwo im Hotel bin und ein Buffet inbegriffen ist, ess ich gerne Joghurt mit Früchten und Körnern, resp. Nüssen. Durch das Fett im Joghurt schiesst der Zucker in den Früchten nicht grad ins Blut. Steigt zwar, aber nicht so arg, wie wenn ich Brot essen würde.

Ansonsten Eier in allen Formen, Fleisch, Fisch ... manchmal steht auch Gemüse rum, aber das ist nicht meins am Morgen. ;)

Was auch geht, sind Porridge-Varianten. Auch Haferflocken schiessen bei mir nicht so ein.

Wenns Brot sein muss, gäbs noch Proteinbrot.
praslea

Re: Frühstück

Beitrag von praslea »

Mir haben sie eben gesagt, ich soll Milch und Yoghurt (auch Natur) streichen wegen dem Milchzucker. Zudem wurde mir gesagt wenn schon Marmelade dann die echte und nicht die Diät ... Hmmm,...
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Frühstück

Beitrag von Michele »

Bezüglich Marmelade habe ich die Erfahrung gemacht, dass es extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und Sorten gibt . Ich kauf meine Marmelade zB gerne im Reformhaus, da gibts zum Teil solche, die mit Agavendicksaft gesüsst sind und etwa 25g KH pro 100g Confi haben, was doch ein beachtlicher Unterschied zu 50g und mehr ist, wie ich sie oft bei "normalen" Produkten gefunden habe.
Proteinbrot finde ich für zwischendurch auch eine brauchbare Alternative zu normalem Brot und auch beim normalen Brot achte ich auf die Nährwerte. Der Detailhändler mit dem orangen M hat zB bei manchen Brotsorten die Rezeptur geändert und seitdem haben manche Brote um ca. 10g Kh pro 100g weniger als früher.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Frühstück

Beitrag von Herr_Koch »

praslea hat geschrieben:Mir haben sie eben gesagt, ich soll Milch und Yoghurt (auch Natur) streichen wegen dem Milchzucker. Zudem wurde mir gesagt wenn schon Marmelade dann die echte und nicht die Diät ... Hmmm,...
Find ich etwas seltsam. Marmelade mit viel Zucker ist ok, Milch und Joghurt mit relativ wenig Zucker sind ein Problem. Ich find, man muss selbst testen, was passt. Bei mir sind Naturejoghurt und Milch auf dem normalen Speiseplan. Dafür spar ich bei der Konfitüre, wenn überhaupt, indem ich künstlich gesüsste Sorten nehme.
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Frühstück

Beitrag von Hanspeter »

Ich glaube es ist auch eine Frage der Menge. Konsumiere ich zB einen halben Liter Milch oder streiche ich ca 10g Konfitüre auf mein Brot.
Es gibt Momente wo ein bisschen mehr Zucker mehr positive Reaktionen auslösen kann als immer nur pedantisch die "Regeln" einhalten
DerTroll173

Re: Frühstück

Beitrag von DerTroll173 »

Ich esse meistens Haferflocken mit Milch, Spiegelei mit Gemüse oder Brötchen mit Kaffee. Es kommt drauf an wo ich frühstücke, aber das mache ich immer sehr gerne.
sergiolotts063

Re: Frühstück

Beitrag von sergiolotts063 »

Ich bin mir sicher, dass es viel besser wäre, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Denn hier gibt es Allgemeine Tipps,und individuell wird dir niemand sagen.
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: Frühstück

Beitrag von Kenny »

Ist sicher sehr individuell. Früher habe ich gar nichts gegessen. Sicher auch nicht ideal. Heute meist Naturjoghurt (ca 200g) mit Flocken (aber dann schon welche mit Geschmack und Trockenfrüchten) oder alternativ mit ein paar Trauben oder so. Reine Haferflocken krieg ich nicht runter.

So komme ich einigermassen gut klar am Morgen ohne krasse Ausschläge nach oben. Wenn ich auf Reisen bin versuche ich nah an dem dran zu bleiben, evtl dann Fruchtsalat unter den Joghurt und Rühreier usw. Ansonsten wirds dann schon tricky.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Frühstück

Beitrag von hut »

Brot mit 21g KH / 100 g

Ein Kollege mit Diabetes-Typ 2 hat mich gestern auf ein Brot mit wenigen Kohlenhydraten hingewiesen:
Er hat das Brot ausprobiert und ist mit der Wirkung auf seinen Blutzucker sehr zufrieden.
Es handelt sich dabei um ein "PlusMinus-Brot", welches unter diesem Namen in diversen Bäckereien erhältlich ist.
Mehr Informationen zum "PlusMinus-Brot"
http://www.zumbibeck.ch/media/Pdf/0396.pdf
plusminus brot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten