Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von Herr_Koch »

Die Werte sind zu hoch, und du solltest was machen. Klar. Aber wie du schreibst, deine Werte sind hoch, aber stabil. Das ist doch schon mal etwas. Ich denke auch, dass du evtl. einfach zu hoch eingestellt bist. Ob das nun von der Leber her beeinflusst wird oder man mit mehr Basalinsulin was machen könnte, ist für mich schwer einzuschätzen. Da sollte dir seitens der Ärzteschaft geholfen werden.

Wenn deine Werte mit KH besser waren, würd ich vielleicht auch wieder etwas Kohlenhydrate in die Ernährung einbauen. Grad letztens hab ich erst was von der Haferflockenkur gelesen. Nachdem ich in einem anderen Forum auch schon positiv darüber gelesen hab, wär das vielleicht etwas für dich. Soll dem Körper guttun und nachhaltig positiven Einfluss auf den Bz haben. Google doch mal danach.
tschörmen

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von tschörmen »

Ich werde die Ärzte damit belästigen. Die Grundeinstellung ist denke ich in Ordnung da an normalen Tagen der Blutzucker im 5-7,5mmol Bereich
liegt.
Ich find einfach nicht die Ursache für den hohen Zuckerwert ohne Kohlenhydrate in der Ernährung. Auch die hohe Resistenz an diesen Tagen ist nervig.

Eine konstante Kohlenhydratzufuhr kommt leider nicht in Frage. Mein Stoffwechsel fängt nur unter Abwesenheit von KH an, sich an den unnötigen Polstern zu vergreifen. War am Anfang meiner Diabetikerkarriere klar ersichtlich, wurde erst als Typ2 behandelt.

Viel mehr Sport liegt wegen Zeitmangel und diversen defekten Gelenken auch nicht wirklich drin.

Mal sehen was die Ärzte nächstes Mal dazu sagen.

Danke für eure Beiträge
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von hütin »

Das Thema Zusammenhang Leber/Blutzucker/Abnehmen ist riesig und nicht so schnell abzuhandeln.... Hier einfach mal ein paar Gedanken meinerseits:

- Die Leber kann entweder den BZ regulieren (sie kann tatsächlich Glucose aus Fett herstellen) oder entgiften. Beides gleichzeitig geht nicht. Falls du zb viele Medis nimmst, oft Alkohol trinkst kannst du die BZ-Regulation negativ beeinflussen. Auch Grapefruit hat einen grossen Einfluss auf die Leberfunktion (würde ich in deinem Fall komplett streichen)
- Fast jeder Zuckerersatzstoff unterstützt die Leberverfettung. Der Körper kann nur Glucose direkt in Energie umwandeln. Süsststoffe müssen via Fettdepot (Leber!) in brauchbare Energie umgewandelt werden.
- Wenn du zu wenig Kalorien zu dir nimmst, stellt der Körper auf Sparflamme und setzt Fett an als Notreserve; Abnehmen wird so immer schwieriger.
- Low Carb finde ich persönlich eine gute Methode. Aber nur, wenn du genügend Eiweiss und gutes Fett zu dir nimmst. Von irgendwas muss dein Körper ja leben!
- Gutes Fett zu sich nehmen ist wichtig um den Fettstoffwechsel zu 'trainieren'.
- Versuche möglichst viel Bewegung (täglich) an der frischen Luft einzubauen. Spazieren reicht schon, es muss nicht immer hochsportlich sein!
- bei Bewegung im nüchternen Zustand werden Fettreserven eher angezapft als direkt nach dem Essen
- Kennst du deine Schilddrüsenwerte? Eine Unterfunktion zb setzt den Stoffwechsel herab.
- Hast du Stress? Stress bedeutet auf Grund der Hormonausschüttungen eine Notsituation für den Körper. Dies kann dazu führen, dass Fett eingelagert wird.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von hut »

Danke hütin für deinen fundierten Beitrag :thumbup:
Herr_Koch hat geschrieben:Grad letztens hab ich erst was von der Haferflockenkur gelesen. Nachdem ich in einem anderen Forum auch schon positiv darüber gelesen hab, wär das vielleicht etwas für dich. Soll dem Körper guttun und nachhaltig positiven Einfluss auf den Bz haben.
Im aktuellen d-journal ist die "Haferkur" beschrieben:
https://www.d-journal.ch/diabetes-aktue ... ehandlung/
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von Herr_Koch »

Ah, genau da wars. Merci!
tschörmen

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von tschörmen »

Danke für die Beiträge.

Meine Leber kann sich eigentlich komplett auf die Glucoseproduktion konzentrieren.
Medikamente auschliesslich Apidra. Alkohol keinen Tropfen seit mehr als 23 Jahren.
Zuckeraustauschstoffe (Birkenzucker usw) momentan keine.
Einzige Süsssttoffe im Kaffee und etwas Cola Zero.

Und mein Körper soll sich von dem ernähren was er zuviel hat. Laut den Fachkreisen rund 45kg eingelagertes Fett.
Tägliche Bewegung an der frischen Luft hab ich auf dem Arbeitsweg und mit unserem Schäferhund (3.5jährig).

Hab mir die Haferkur angeshen die im Journal beschrieben ist. Ist ja heftig was da in einer Kur weggespachtelt werden soll.
Wenn ich mir die Mengen jetzt anschaue (300gr Salat gemischt inkl ein bisschen Käse) krieg ich die 700-850gr Haferbrei pro
Mahlzeit nie gestemmt.
Ich probiers mal aus, aber vermutlich in kleinerer Menge.

Vielleicht muss ich mir die Aussage der letzten Fachärztin eingestehen: "Das kommt halt mit dem Alter."
tschörmen

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von tschörmen »

Guten Tag Zusammen.

Hatte letzte Woche meinen Termin beim Fachmann. Trotz den bescheidenen Werten ging der HbA1c runter auf 6.8.
Das hat mich erstaunt.

Im weiteren habe ich das Insulin gewechselt. So wie es momentan aussieht hat das schon gereicht. Korrekturen wirken und Bolus ist auch besser.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Low Carb mit ewig hohem Blutzucker

Beitrag von hut »

Das ist ja eine wirklich erfreuliche Nachricht!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten