Diabetische Neuropathie

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Insum

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von Insum »

Hallo bianca,

das hört sich nicht so gut an. Übrigens habe ich ebenfalls eine beginnende Neuropatie in den Beinen. Auch leide ich unter ständigen Muskelschmerzen an Armen und Beinen. Das wird immer noch untersucht. Insofern hat mich deine Aussage bzgl. der Muskelschmerzen aufhorchen lassen.

Wünsche dir alles Gute.
insum
bianca

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von bianca »

Ja, Cypralex oder Cymbalta. Ich versuche das eine bereits. Es dauert einige Monate, bis die Wirkung spürbar ist...
Nike

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von Nike »

Hallo Bianca

Ich drück die Daumen, dass die beiden Medikamente Wirkung zeigen und Du sie auch gut verträgst.

Grüessli Nike
Insum

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von Insum »

Hallo bianca,

drücke dir die Daumen, dass die oder wenigstens eins von den Mitteln dir Erleichterung bringt.

Würde mich sehr freuen, wenn du weiter darüber berichten würdest.

LG insum
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von Triker »

Mann ,ich hoffe das meine ewigen , wirklich starken Schmerzen nicht auf das zurück zu führen sind , denn ich finde , ich bin langsam genug gestraft , für was auch immer ! :W
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von hut »

NEUES SCHMERZORGAN IN DER HAUT ENTDECKT –
NEUE WEGE IN DER ERFORSCHUNG VON POLYNEUROPATHIEN?

Schwedische Forscher haben ein bisher unbekanntes Netzwerk von nozizepti¬ven Schwann-Zellen in der Haut entdeckt, das offenbar für die Wahrnehmung von Schmerz¬reizen zuständig ist. Die Studie weckt die Hoffnung auf neue Behandlungsmethoden für Polyneuropathien.

Bisher ging die Forschung davon aus, dass Schmerzreize über freie Nervenendigungen in der Haut wahrgenommen werden. Ein Team um Patrik Ernfors vom Karolinska Institut in Stockholm kann jetzt jedoch zeigen, dass die Nervenendigungen von Gliazellen umgeben sind, die ebenfalls auf Schmerzreize reagieren und die Signale an die Nervenendigungen weiterleiten. Die schwedischen Forscher konnten sie jetzt bei Mäusen in der Dermis nachweisen.

Beim Menschen wurden die Zellen bisher nicht nachgewiesen, ihre Existenz erscheint jedoch wahrscheinlich. Die Ergebnisse könnten neue Wege zur Erforschung von Polyneuropathien aufzeigen, unter denen Patienten mit Diabetes und anderen Krankheiten leiden und deren Pathogenese noch weitgehend unerforscht ist.

Quelle / mehr dazu:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... t-entdeckt
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetische Neuropathie

Beitrag von hut »

SUMO-PROTEINE WIRKEN NERVENSCHÄDIGUNGEN BEI DIABETES ENTGEGEN

SUMO-Proteine („Small Ubiquitin-related MOdifier“) spielen bei der diabetischen Neuropathie offenbar eine bedeutende Rolle. Das berichten Wissenschaftler um Rohini Kuner, geschäftsführende Direktorin des Pharmakologischen Instituts der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Kuner leitet außerdem den Sonderforschungsbereich (SFB) 1158 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) „Von der Nozizeption zum chronischen Schmerz“. Die Wissenschaftler haben für ihre Studie mit Mausmodellen und Patientenproben gearbeitet. Sie konnten laut der Arbeit zeigen, dass die Bindung von SUMO-Proteinen an Stoffwechselenzyme vor diabetischer Neuropathie schützt.

Kommt es zur Verringerung der SUMO-Proteine in den Nervenzellen, hat dies Nervenschäden zur Folge. „Unsere Arbeiten liefern wichtige Grundlagen zu den molekularen Mechanismen, die der diabetischen Neuropathie zugrunde liegen“, sagte Kuner.

Die Forscher konnten zudem zeigen, dass der Verlust von SUMO-Proteinen die Aktivität wichtiger Ionen-Kanäle (TRPV1) in Nervenzellmembranen verändert und die Verarbeitung von Schmerz- und Hitzereizen verändert. Dies führt beim Fortschreiten der diabetischen Neuropathie zu chronischem Schmerz.

Die Heidelberger Forscher wollen jetzt weitere Arbeiten anschließen, um die Erkenntnisse für eine mögliche therapeutische Anwendung weiter zu entwickeln. Hierzu wollen sie untersuchen, ob die Veränderung der SUMO-Modifikation vom Blutzuckerspiegel abhängt und mit welchen Substanzen die Schutzwirkung der SUMO-Proteine wiederhergestellt werden kann.

Quelle / mehr dazu:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... s-entgegen
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten