Zähne und Diabetes

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Zähne und Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

hab heute mal bei twitter einen zahnarzt angehauen und kopiere hier einfach mal seine email rein, es ist also wichtig das man seinen zahnarzt informiert.
Guten Morgen

Hier ein paar Links. Es ist wichtig, dass der Patient den Zahnarzt über
einen vorhandenen Diabetes informiert (Wundheilung etc.)
Schön, dass du da etwas posten willst.

http://www.ald.lu/de/wissenswertes/komp ... hnfleisch/


http://www.diabetes-world.net/Portal-fu ... tm?ID=3475


http://www.diabetes-heute.uni-duesseldo ... TextID=930


http://dgzmk.ovm.de/index.php?dokumenta ... link=m034X


http://www.agz-rnk.de/agz/content/2/akt ... _00066.php


herzliche Grüsse
Alessandro Devigus
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Das heisst, man müsste also auch einen Zahnarzt haben und regelmässig zur Kontrolle ...? :oops:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

all jahr einmal kontrolle wäre nicht schlecht
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Hab ich früher immer gemacht. Aber vor zwei Jahren hab ich meine Zahnärztin am alten Wohnort aufgegeben, weil ich nicht mehr pendeln mochte für einen Untersuch.
Und hier hab ich noch keinen Zahnarzt. Ist halt etwas, das man nicht grad zuoberst auf der Liste hat ... :oops:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

Herr_Koch hat geschrieben:Hab ich früher immer gemacht. Aber vor zwei Jahren hab ich meine Zahnärztin am alten Wohnort aufgegeben, weil ich nicht mehr pendeln mochte für einen Untersuch.
Und hier hab ich noch keinen Zahnarzt. Ist halt etwas, das man nicht grad zuoberst auf der Liste hat ... :oops:
wie schnell sich wohl die priorität ändert wenn die zahnschmerzen einsetzen ;) ne kenne das hatte auch jahrelang nix mehr gemacht
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Das ist noch bei vielen Sachen so. Immerhin weiss ich, dass ich mal wieder gehen sollte. Auch ohne Probleme. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6428
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von hut »

Grundsätzlich erachte ich eine jährliche Zahnarztkontrolle als angemessen, bei Diabetesbetroffenen können sich so ganz schön schleichend Zahnfleischveränderungen einstellen, bei welchen es sinnvoll ist, diese frühzeitig zu erkennen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von Stina »

Ich hatte ziemlich heftige Zahnfleischprobleme. Aber zusammen mit dem Zahnarzt, Curasept und dem Wechsel auf eine elektrische Zahnbürste hab ich es wieder im Griff. Ich gehe 2 x pro Jahr zur Zahnreinigung. Bald ists wieder so weit.
Grüessli
Stina
Nike

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von Nike »

Ich bin auch im Recall :RR . Ich müsste nur noch einen Termin ausmachen. Mein Zahnarzt weiss von allen Erkrankungen.
@ Stina hast Du eine Elektrische mit sonic oder die runden? Ich hab schon gehört, dass Sonic für das Zahnfleisch schonender sein soll.

Grüessli Nike
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Zähne und Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

@Nike: laut meiner Zahnärztin ist die elektrische Sonicare von Philipps die Zahnbürste die in div. Tests am besten abgeschnitten hat. Sie sei genial. Kann ich bestätigen. Sie ist sehr schonend zum Zahnfleisch und hat sogar ein Intervall für Zahnfleischmassage. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten