Die Jährliche Augenkontrolle

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von swissphoenix »

Bei mir war es mal wieder soweit, ok eigentlich schon letztes Jahr aber die hatten vergessen mich zu benachrichtigen. Deswegen selbst Termin abgemacht (sollte man frühzeitig machen mein eigentlicher Augenarzt ist für 3 Monate ausgebucht) mit dem Assistenzarzt für den Jährlichen Augen Check, alles in Ordnung. Noch ein paar kleine Worte gewechselt, von einer älteren Studie sind die HbA1C wo man wohl öfters gehen soll über 7. Ich rate einfach allen mindestens einmal im Jahr seine Augen kontrollieren zu lassen den heute kann man echt viel noch retten.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
nina

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von nina »

Seit ich Diabetes habe, gehe ich jedes Jahr zur Augenkontrolle. Und dann legen wir gleich den Termin für das nächste Jahr fest.
Bis jetzt ist alles OK.
Die Probleme am Anfang haben sich ja wieder eingerenkt. Zum Glück kaufte ich damals keine neue
zweiphasige Brille. Schaffte mir nur eine Kurzsichtbrille an, in die Weite sah ich gut, sogar ohne Brille. Diese Kurzsichtbrille kann ich heute geradezu als Lupe benutzen. :lol:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von Herr_Koch »

Ich geh jedes Jahr — mein Arbeitgeber bezahlt den am Bildschirm tätigen Mitarbeitern eine jährliche Kontrolle. Da meine Augenärztin ständig umzieht, wirds dieses Jahr aber wohl etwas später. Muss den Termin selbst machen und vergiss es immer.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von hut »

Die jährliche augenärztliche Kontrolle und die regelmässige zahmärztliche Kontrolle gehören grundsätzlich ins Pflichtprogramm jedes Diabetesbetroffenen. Dadurch sollem allfällige Schädigungen frühzeitig erkannt umd angegangen werden können.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von Ottifant »

Genau.
Da kann ich nur bejahend mit dem Kopf nicken als MPA-arbeitende bei einer Augenärztin... 8-)
An liaba Gruass
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von swissphoenix »

und wieder einmal die jährliche augenkontrolle hinter mir. da alles ok ist und der BZ auch relative gut ist bleibt es bei 1 mal im jahr . dank augentropfen dieser beitrag relative blind verfasst ;)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
diabetix
Customer Contact Manager
Beiträge: 156
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 0-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Flexpen/sanofiaventi
Insulin: Levemir/Humalog
Wohnort: im solothurnischen Mittelland

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von diabetix »

Gratuliere Dir :thumbup:
Das läuft bei mir genau so ab, 1x im Jahr genügt, Augentropfen wegen einer künstlichen Linse gehören halt dazu ;)
diabetix
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von hut »

Auch bei mir: 1xjährlich Kontrolle, seit der letzten Kontrolle ohne Augentropfen, die Augenärztin meint, sie sehe mit ihren Geräten auch ohne Tropfen genung ....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von Herr_Koch »

2019 hat meine Augenärztin mit Tropfen Löcher in der Netzhaut entdeckt, die gelasert werden mussten. Letztes Jahr bei der Kontrolle wurde nicht getropft. Allerdings soll dieses Jahr wieder getropft werden, da nicht alles genau gesehen wurde ohne. Meine vorherige Augenärztin hat am Schluss auch nicht mehr getropft, weil sie auch so alles gesehen hat. Wie auch immer, Hauptsache, die Ärztin, der Arzt sieht, was sie/er sehen muss.
Linda

Re: Die Jährliche Augenkontrolle

Beitrag von Linda »

Ist mal wieder Zeit meine Augenärztin zu besuchen
Antworten