"Unsinnige" Produkte

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

"Unsinnige" Produkte

Beitrag von Herr_Koch »

Ich "stolpere" häufig über aus meiner Sicht ziemlich unsinnige Produkte im Zusammenhang mit Diabetes. Leider, muss ich sagen, meist in der Migros. Ich bin eigentlich ein Migros-Kind. Bei uns im Dorf gabs nur nen Coop und Einkäufe in der Migros waren immer was Spezielles. Die hatten auch die besseren (sicher auch weil nicht alltäglichen) Sachen zu bieten. Den besseren Eistee, das bessere Gebäck etc. Nun, die Vorzüge vom Coop lernte ich dann halt auch erst mit 18 richtig schätzen ... ;)

Item. Ich bin also immer etwas am Inhaltsangaben lesen, wenn ich einkaufen geh. Besonders von "zuckerfreien" Produkten.

Letztens gabs ja den Zwischenfall, als in der Fabrik zuckerhaltige Bonbons in die Beutel der zuckerfreien gekommen sind. Grosse Rückrufaktion der Migros, gefährlich für Diabetiker und blabla. Unnötige Hysterie, da auch die zuckerfreien annähernd gleich viele Kohlenhydrate enthalten.

Bei gewissen Guetsli wiederum klebt dann aber der Hinweis "Für Diabetiker geeignet" auf der Verpackung. Weil sie ja keinen Zucker enthalten. Und das bisschen Mehl machts dann auch nicht aus ... klar. ;) Jedenfalls find ichs auch da lächerlich. Selbst Schwedentorte ist "unter Anrechnung der Diät" für Diabetiker geeignet. ;)

Dann der Eistee. Ich bin ja seit meiner Kindheit ein richtiger Eisteejunkie. Seit der Diagnose hab ich drum immer wieder geschaut, was sich da machen lässt. Der Light-Eistee der Migros hat nun aber erschreckende 4g KH pro dl. Also eindeutig zu viel. Wurde mir auch schon in der Schulung gesagt: "Kein Migros-Eistee, zu viel Zucker." Beim Instant-Pulver kommt man mit der empfohlenen Mengenangabe auch auf diese Menge. Ich nehms aber trotzdem, halbiere einfach die Menge und das passt dann irgendwie.
Mein aktueller "Favorit" ist aber der neue, mit Stevia gesüsste" Eistee der Migros. Statt den Saft nur mit Stevia zu süssen, reduzieren sie den Zuckergehalt einfach ein wenig und kompensieren den dafür mit Stevia. Mit dem Ergebnis, dass das Zeug zwar weniger KH enthält als gewöhnlicher Eistee, aber noch immer um die 5g pro dl. Also auch nicht grad das, was Spass macht.

Bei anderen Getränken ists ähnlich. Gross der "Kein Zucker!"-Kleber drauf, dafür schmeissens derart viel Fruchtzucker rein, dass es trotzdem nicht wirklich empfehlenswert ist.

Wie habt ihrs so mit "diabetikerfreundlichen" Produkten?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von hut »

Ich habe ganz grundsätzliche Zweifel betreffend den diversen "Diabetikerprodukte", welöche ich eigentlich als Unsinn betrachte. In der Regel sind es eigentlich Mogelpackungen, da die Kohlenhydrate nur unwesentlich reduziert sind, oft aber der Fettanteil beachtlich höher ist. Die Defintition "unter Anrechung auch für Diabetiker geeignet" trifft eigentlich auf alle Nahrungsmittel zu. Wesentlich ist, dass die Kohlenhydrate berücksichtigt werden.
Meines Wissens ist der Eistee von Lipton, "Lipton Zero" völlig Kohlenhydratfrei. Leider ist dieser Eistee aber fast nirgends erhältlich....
Bei Getränken achte ich darauf, dass sie möglichst Kohlenhydratfrei sind.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Herr_Koch »

War mein Lieblingseistee (Coop hat ihn als 0,5l-Flasche im Sortiment, leshop hatte bis vor Kurzem die 1.5l-Flasche, einige Getränkehändler führen ihn), nun habens aber die Rezeptur geändert und er schmeckt furchtbar.

Die Migros hat einen weiteren künstlich gesüssten Eistee, der meines Wissens keine oder ganz wenige KH enthält. Leider mag ich den auch nicht wirklich.
Mira Belle

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Mira Belle »

Herr_Koch hat geschrieben:War mein Lieblingseistee (Coop hat ihn als 0,5l-Flasche im Sortiment, leshop hatte bis vor Kurzem die 1.5l-Flasche, einige Getränkehändler führen ihn), nun habens aber die Rezeptur geändert und er schmeckt furchtbar.

Die Migros hat einen weiteren künstlich gesüssten Eistee, der meines Wissens keine oder ganz wenige KH enthält. Leider mag ich den auch nicht wirklich.

Hatte den auch sehr gerne und habe vor kurzem mal wieder ein 0.5 dl Fläschchen gekauft und wusste nicht mehr was ich daran mal gut fand. Dank deinem Beitrag weiss ich jetzt woran es liegt. Ich habe damals aufgehört Lipton Ice-Tea zu trinken weil er mir einfach zu teuer war und ich ihn dann auch nicht mehr in der 1.5 l Flasche bekommen habe. Inzwischen trinken wir Hahnenburger mit Soda-Club-Blötterli und sind meist zufrieden damit.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Herr_Koch »

Hab mich bei Unilever (dem Mutterkonzern von Lipton) schon beschwert, viel ist dabei aber nicht rausgekommen. Zuerst meinten sie, ich hätte eine fehlerhafte Flasche gekauft und wollten wissen, wann und wo ich die bekommen hab. Hab dann erklärt, dass es sich um eine grundsätzliche Verschlechterung ohne Sinn und Zweck gehandelt hat.
Ich finds halt schade, dass ich nun kein (für mich) akzeptables Getränk ohne Kohlensäure neben Wasser mehr krieg. Ich trink viel Hahnenwasser (2-3 Liter am Tag), mag aber vor allem am Morgen was mit Geschmack. Und am liebsten ohne Blöterli.
Bradley

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Bradley »

Herr_Koch hat geschrieben: Ich finds halt schade, dass ich nun kein (für mich) akzeptables Getränk ohne Kohlensäure neben Wasser mehr krieg. Ich trink viel Hahnenwasser (2-3 Liter am Tag), mag aber vor allem am Morgen was mit Geschmack. Und am liebsten ohne Blöterli.
Dir kann geholfen werden :D

http://www.teefischer.ch - Der Laden hat eine tolle Auswahl und gute Beratung per Mail und Telefon. Ich habe ihn mal erwähnt wegen dem Diabetestee in seinem Angebot.
Er hat verschiedene Eistee-Sorten im Angebot. Am Abend eine Kanne aufsetzen, auskühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank. Danach wirst du es bereuen überhaupt je Geld für Industrie-Tee ausgegeben zu haben. Wenn der Tee nämlich gut ist, musst du ihn auch nicht süssen weil damit Geschmacksnoten unterdrückt werden - meiner Meinung nach jedenfalls.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Herr_Koch »

Schau ich mir gern an, merci!

Der Zero-Tee von Lipton schmeckt eben wie der Eistee aus meiner Kindheit. Jedenfalls mein ich das. Und gegen nostalgische Gefühle kommt auch der beste natürliche Tee der Welt nur schwer an. Dennoch bin ich immer froh um solche Tipps, seit ich keinen Kaffee mehr trink, wächst mein Teelager daheim stetig an und Nachschub ist immer willkommen. ;)
Mira Belle

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Mira Belle »

bradley
Das wäre auch mein Tipp an Herr Koch gewesen. Teebeutel oder losen Tee selber machen und wenn nötig mit Assugrin oder Stevia süssen. Mache es selber aber auch nicht - irgendwie zu "mühsam" obwohl es einfacher ist als Tee kaufen zu gehen und rumzuschleppen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von Herr_Koch »

Ich mach viel Tee selbst. Aber eben, ich hab was gefunden, was mir schmeckt und was ich einfach so kaufen kann. Da bin ich schon etwas enttäuscht, wenn sie aus keiner Not heraus den Geschmack vermiesen. Manchmal bin ich einfach froh, wenn ich ohne Vorbereitung einfach eine Flasche aufmachen kann.
radies
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: "Unsinnige" Produkte

Beitrag von radies »

Die gekauften Eistee mochte ich noch nie. Viel zu süss und zu künstlich im Geschmack. Im Moment trinke ich Karkade-Ingwer-Tee mit ev. 5 Tropfen Stevia auf einen Liter. Oder frische Minze (vom Balkon). Ganz hervorragend auch Schwarztee mit viel Zitrone.
Die meisten "Diabetikerprodukte" mag ich nicht, weil so total künstlich. Künstlich gesüsst, künstlich entfettet oder fettiger. Generell auch eher zu süss.
Antworten