Lebt das hier eigentlich noch?!

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von Hanspeter »

Mich irritiert Deine Frage. Willst Du einen Austausch im Forum oder willst Du nur eine Selbstberäucherung Deiner Fragen resp. Deiner Antworten. Auch wenn keine Antwort erfolgt wird jeder Beitrag gelesen und jeder bildet sich dazu seine Meinung. Ich persönlich äussere meine Meinung nur wenn mich das Thema anspricht und ich etwas zu sagen habe.
Dies ist natürlich meine persönliche Meinung ohne daraus auf andere schliessen zu müssen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von hut »

Forendiskussionen haben sich in den letzten Jahren weitgehend in Facebook-Gruppen verlagert. Ach zum Thema Diabetes bestehen in der Schweiz und im benachbarten Ausland fast unzählige Facebook-Gruppen.
Der grosse Vorteil von Facebook-GFacruppen ist die Benutzbarkeit. Da die allermeisten Personen ein Facebook-Profil haben und Facebook auch in ihrer Freizeit nutFFFzen, fällt ein Registrationsprozess weg. Zudem tauchen neue Beiträge in den Gruppen automatisch auf der Pinnwand auf und erreichen so schnell auch Personen, welche nicht gezielt auf die Gruppe zugreifen.
Ein grosser Nachteil ist sicherlich die fehlende Nachhaltigkeit und Strukturierung. Beiträge verschwinden nach einer gewissen Zeit in der Timeline und werden so auch nicht mehr gut gefunden und gehen vergessen. Es werden nur die obersten sichtbaren Beiträge diskutiert.
Ausserdem sind Facebook-Gruppen mehr von „Spam“ betroffen. Einige Administratoren finden es mühsam, kommerzielle Werber aus der Facebook-Gruppe herauszuhalten, damit die relevanten Informationen nicht untergehen.

Facebook-Gruppen werden meistens kaum oder gar nicht moderiert. Es fehlen klare verantwortlichkeiten des Betreibers.

diabetesclub.ch betreibt eine Facebook-Seite (https://www.facebook.com/diabetesclub.ch/) auf welcher Informationen zu Diabetes publiziert werden und eine Facebook-Gruppe zum FreeStyle Libre (https://www.facebook.com/groups/www.diabetesclub.ch/). Eine Facebook-Gruppe, in welcher allgemeine Fragen zu Diabetes diskutiert werden, ist nicht vorgesehen.

Sewlbstverstänlcih bedaure auch ich es, dass Forendiskussionen merklich abgenommen haben und dass das Forum wietgehend als "Nachschlagewerk" durch sehr viele Leute benutzt wird.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2126
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von swissphoenix »

ich vermute mal die meisten werden über die suche ihre antworten auf die fragen bekommen die sie haben und für die wo schon sehr lange dabei sind gibt es so auch nix neues interesanntes ( ausser wenn mal was neues an geräten raus kommt)
da der diabetesclub unabhängig ist und dank hostpoint das hosting auch nix kostest besteht hier auch nicht der zwang aktivietät oder besucher vorzutauschen was auch sehr schön ist.
ich pers antworte auch sehr seltenauf beiträge weil ich einfach oft nicht wirklich was dazu zu sagen habe.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Paedy
Customer Contact Manager
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Nov 2012, 00:47
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 4-2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: Abbott FreeStyle Libre
Insulin: Fiasp / Lantus
Wohnort: Luzern

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von Paedy »

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn ich zum Beispiel keine Pumpe besitze, werde ich auch keine Antworten oder irgendwelches Halbwissen zum Besten dazu geben. Jeder soll dann was dazu sagen, wenn er einen nützlichen Beitrag leisten kann. Dies ist alles freiwillig und ich finde das auch gut so.
Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber nur die 2. Maus kriegt den Käse!
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von Hanspeter »

Ich bin der Meinung es ist besser ein Forum mit fundierten und richtigen Meinungen zu haben als ein Forum welches nur mit halbwahrheiten und Blablabla.... gefüllt wird.
Wenn jemand sich durch viele Halbwahrheiten und trivale Geschichten durchwühlen will, viel Vergnügen.....
Benutzeravatar
diabetesclub.ch
Beiträge: 147
Registriert: Do 13. Feb 2014, 20:56
Diabetiker / Angehörige: Beruf
Kontaktdaten:

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von diabetesclub.ch »

Littlejune hat gewünscht, dass sämtliche Beiträge von ihr gelöscht werden.
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook, Instagram und X (vormals Twitter)
Anne

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von Anne »

Mir gefällt das Forum so sehr! Ich lese hier ständig und habe bereits viel hilfreiche Info gefunden, was mich motiviert und Hoffnung gibt ;)
Danke!
Bassey

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von Bassey »

Finde ich auch. Selbst in ruhigen Foren finden sich doch noch Unmengen an wertvollen Informationen, viele Dinge wurden ja mind. schon mal diskutiert.
Benutzeravatar
candle
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:56
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 10. Sep 2019
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: pen
Insulin: Toujeo/ Fiasp

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von candle »

Hallo!
Da ich "Neuzugang" bin muss ich erst mal gucken was so alles Interessante geschrieben ist.
Klar hat nicht Jeder die gleichen Probleme.
Jedoch ist so ein Forum ein Riesengewinn für all Jene,
welche nicht die Möglichkeit des Besuches einer Selbsthilfegruppe haben.

Leider ist das Finden guter Foren meist schwierig.
Oft werden nur die Üblichsten angegeben bei einer Suchanfrage.
Diese sind jedoch nicht so übersichtlich und daher weniger hilfreich.

Ich hoffe hier einen guten, hilfreichen Austausch mit den Mitgliedern zu haben.
candle
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Lebt das hier eigentlich noch?!

Beitrag von hut »

Hallo Candle
Herzliche Willkommen im diabetesclub.ch! Ich wünsche dir ein gutes Durchstöbern und freue mich auf Beiträge.
Und natürlich einfach Fragen, bei uns het jede Frage Platz!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten