Blutzucker Einstellung nach einer Cortison Infiltration

Alles um den Blutzucker
Antworten
jazz

Blutzucker Einstellung nach einer Cortison Infiltration

Beitrag von jazz »

Hoi zäme

Ich habe gestern eine Infiltration in das rechte Schultergelenk bekommen.
Cortison wurde auch gespritzt!

Leider ist mein Blutzucker dauerhaft sehr hoch. Hätte ich nicht gedacht, dass es so einen grossen Einfluss hat.
Nun, denn!!!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wisst ihr, wie lange solche hohen Werte anhalten?
Basisinsulin vorübergehend erhöhen?

LG Jazz
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Blutzucker Einstellung nach einer Cortison Infiltration

Beitrag von hut »

Cortison erhöht den Blutzuckerspiegel wesentlich!
Wie lange diese Wirkung nach einer Infiltration anhält, kann nicht genau gesagt werden, es ist jedoch davon auszugehen, dass sie mehrere Tage andauert.
Das Basisinsulin leicht zu erhöhen, könnte eine Möglichkeit sein, wobei beim Nachlassen der unerwünschten Cortisonwirkung dadurch eine Hypogefahr entsteht. Allenfalls kann auch mit einer temporären Erhöhung des Bolusinsulins eine Senkung des Blutzuckers erreicht werden.

Im Februar 2020 ist diabetesclub.ch auf eine Publikation gestossen, gemäss welcher der bei Diabetes altbewährte Wirkstoff Metformin offenbar die gefürchteten Nebenwirkungen einer Kortison-Behandlung abmildern kann. Siehe viewtopic.php?f=11&t=397&start=10 Beitrag vom 29. Februar 2020.
Allenfalls würde es Sinn machen, den Arzt darauf hinzuweisen, damit er allenfalls vorübergehend Metformin verordnen kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
jazz

Re: Blutzucker Einstellung nach einer Cortison Infiltration

Beitrag von jazz »

Hoi zäme

Ein interessanter Bericht über Metformin bei Cortisongabe! Merci!

Es ist schon bemerkenswert, wieviel ich zusätzlich an Insulin benötigt habe. Nach ca. einer Woche haben sich die Werte normalisiert.
1 Penpatrone ging in der Woche drauf!! :!: :!: :!:

Für einige Tage musste ich das 2-4 fache an Korrektur-und Essensboli spritzen. Also eine Steigerung von 200 bis 400% :!: :!: :!:
Das Basalinsulin habe ich auch gesteigert, bis zu 75%.

Nach und nach dann wieder alles reduziert, da Wirkung von Cortison zurückgegangen ist.
Echt krass :!:

LG jazz
Antworten