Schnell sinkender BZ

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass mein BZ am Abend immer sehr instabil ist und sehr schnell ab sinkt aber ich keine Ahnung habe an was das liegt. Das extremste Beispiel dafür ist das in nur 40 Minuten mein BZ um 3.0mmol/l gesunken ist, obwohl ich kein Insulin gespritzt habe.
An was kann das liegen? Kennt jemand von euch das auch?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Herr_Koch »

Wie lange nach der letzten Insulingabe geschieht sowas?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hut »

Interessante Frage....
Es ist nicht ganz unbekannt, dass die Insulinisierung von Kohlenhydraten zu verschioedenen Tageszeiten unterschiedlich ist. Das dei BZ so schnell absinkt, ohne dass du Insulin gespritzt hast, fnde ich schon etwa speziell. Wie häufig und um welche Zeit spritzst du dir das Tresiba?
Ein schneller Abfall des Blutzuckers kann auch damit zusammenhängen, dass Nahrungsmittel mit sehr hohem glykämischen Index genossen wurden. Aber ohne Insulinisierung sollte das eigentich nciht geschehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Bei dem oben geschriebenem Beispiel waren ca. 3.5 Stunden dazwischen...
Allgemein liegt es so zwischen 3-4 Stunden aber es ist immer ein wenig unterschiedlich.

Das Tresiba spritze ich immer bevor ich ins Bett gehe und das liegt meistens zwischen 23 und 24 Uhr.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Wie weiss man den glykämischen Index? Sieht man das auf den Lebensmitteln angeschrieben?
Bin um jeden Tipp froh da ich ja noch nicht so viel Erfahrung habe mit Diabetes :) Bin seit erst knapp einem Jahr Diabetiker :|
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hut »

Meines Wissens hat Tresiba eine Wirkungsdauer von ca. 42 Stunden, es ist also vorstellbar, dass sich die Wikrkun potenziert. Ebenso kann es sich beim Novorapid verhalten, je nach applizierter Dosis muss von einer aktiven Wirkdaier von 4 Stunden augegangen werden. Es erscheint mir als sicher sinnvoll, dass du das ebdndliche schnelle Absinken deiner BZ-Werte mit deinem Diabetologen bespricht.
Wirkungsdauer der Insuline:
201401161402.pdf
Glykämischer Index:
Mit dem glykämischen Index (GI) können kohlenhydrathaltige Lebensmittel klassifiziert werden. Konkret ist der GI ein Mass für die Blutzucker erhöhende Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels im Vergleich zur Wirkung von Traubenzucker. Die Wirkung von Traubenzucker wird dabei als 100% (= GI 100) definiert. Besitzt ein Lebensmittel beispielsweise einen GI von 25, bedeutet dies, dass es den Blutzuckerspiegel viermal weniger stark erhöht als reiner Traubenzucker.
Der GI wird von der Art der zugeführten Kohlenhydrate, aber auch durch weitere im Lebensmittel vorkommende Nährstoffe – wie Fett und Nahrungsfasern– sowie durch die Verarbeitung und Zubereitung des Lebensmittels beeinflusst. Tendenziell besitzen Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte einen eher tieferen GI, Weissmehlprodukte und Limonaden einen eher hohen GI. Wichtig zu wissen ist, dass der GI nicht einfach verzehrsübliche Portionen miteinander vergleicht, sondern Portionen, welche jeweils 50 g Kohlenhydrate enthalten. Und genau dort liegt ein wichtiger Punkt der Kririk am GI, denn selten werden von einem Lebensmittel genau diese Mengen verzehrt. Sinnvoller ist daher die Berechnung der glykämischen Last (GL) eines Nahrungsmittels, welche neben dem GI auch die Portionengrösse berücksichtigt.
Weiter ist wichtig zu wissen, dass sich GI wie auch GL immer auf einzelne Lebensmittel beziehen. Sobald jedoch das Brot mit Butter bestrichen wird oder die Kartoffeln von einem Raclette begleitet werden, sieht alles wieder ein bisschen anders aus.
GI und GL sind unbestritten wichtige und interessante Werte, um die Wirkung und Qualität von Kohlenhydraten zu beurteilen. Doch auch sie dienen nur als Puzzleteilchen zur Gesamtbeurteilung eines Lebensmittels oder einer Ernährungsform.


... oder kurz gesagt, Nahrungsmittel mit hohem glykämischen IndeX erhöhen den BZ-Spiegel rasch, es efolgt auch eine schnelle Absinkung.
Der glykämische Index ist in der regel in der Nährwertdeklaration nicht angegeben. In Internet findest du aber zahlreiche Listen (Google, entsprechdes Nahrungsmittel und "glykämischer Index" eingeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Herr_Koch »

Bei dem oben geschriebenem Beispiel waren ca. 3.5 Stunden dazwischen...
Allgemein liegt es so zwischen 3-4 Stunden aber es ist immer ein wenig unterschiedlich.
Wie hut schreibt, kann da noch was wirksam gewesen sein. Grad wenn du eine grössere Dosis spritzt, hält die Wirkung etwas länger an, was dann den Abfall erklären könnte. Denke aber auch, dass du das mal mit einer Fachperson anschauen solltest, wenns immer passiert.

Spritzt du vor oder nach dem Essen?
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 355
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von Mick »

Ja dann werde ich übernächste Woche meinen Arzt ein mal Fragen, was er dazu meint.

Ich spritze nach dem Essen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hut »

Mick7 hat geschrieben:Ja dann werde ich übernächste Woche meinen Arzt ein mal Fragen, was er dazu meint.
Das finde ich eine echt gute Idee und ein geeignetes Vorgehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
hjt_Jürgen

Re: Schnell sinkender BZ

Beitrag von hjt_Jürgen »

Wie lange nimmst Du eigentlich schon das Tresiba in der gegenwärtigen Dosierung, und immer täglich?

Und könnte es sein, dass Du zwischen dem letzten Bolus und dem kurzfristigen Absinken etwas anderes als sonst in dieser Zeit gemacht hast?
Antworten