Unerklärliche BZ Werte

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen habe ich unerklärliche BZ-Werte am Abend. Den ganzen Tag ist der BZ stabil und im guten Bereich aber sobald ich mein Abendesse zu mir nahm sinken die BZ-Werte in den Keller... Kennt jemand von euch dieses Phänomen auch oder hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?

Gruss
Mick
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von hut »

Benötigt dein Körper allenfalls am Abend weniger Insulin, um die KH's zu insulinisieren? Ich nehme an, dass dein BZ nach der Insulinapplikation sinkt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Mick »

Kann das sein, dass mein Körper am Abend so viel weniger Insulin brauchz?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 119
Registriert: So 10. Nov 2013, 14:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novonordisk Flex Pen
BZ-Messgerät: iBG Star, Dexcom CGM
Insulin: Fiasp, Levemir

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Oli »

Hattest du eventuell einige sehr aktive Tage oder hast du während dem Tag jeweils Sport gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Herr_Koch »

Manchmal ändern sich die Faktoren. Geht in beide Richtungen. Hast du mal mit abgemessenen Mengen ausprobiert, ob dein Bedarf abends vielleicht gesunken ist?
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Mick »

Nein die Aktivität über Weihnachten und die darauf folgenden Tage ist markant gesunken :-P
Gute Idee vielleicht sollte ich wieder einmal die Mengen abmessen...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Peter(TOO)

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Peter(TOO) »

Mick7 hat geschrieben:Kann das sein, dass mein Körper am Abend so viel weniger Insulin brauchz?
Meiner hat gerade letzte Woche rumgeeiert. Von einem Tag auf den anderen ist mein Insulinbedarf um 20-30% zurückgegangen.
Allerdings war mein CRP letzte Woche auch leicht erhöht, könnte damit zusammenhängen?

Aber so etwas kommt bei mir leider öfters mal vor! Manchmal bleibt es dann auch für 3-4 Monate konstant, manchmal ist nur ein einzelner Tag anders.
Meisten gibt es keine Kausalität mit irgendwas, nicht mal mit den Mondphasen oder dem Wetter :-)
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Michele »

Wenn das Phänomen anhält, würde ich mal versuchen, vielleicht zwei Abende hintereinander auf Kohlenhydrate zu verzichten und zu schauen, ob du mit der Basalrate konstante Werte hast. Wenn ja, dann könntest du auch mal verschiedene Spritz-Ess-Abstände testen. Oder vielleicht hast du in letzter Zeit auch fett- und/oder eiweissreicher gegessen?
Peter(TOO)

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Peter(TOO) »

Hallo Mick,
Mick7 hat geschrieben:Seit ein paar Wochen habe ich unerklärliche BZ-Werte am Abend. Den ganzen Tag ist der BZ stabil und im guten Bereich aber sobald ich mein Abendesse zu mir nahm sinken die BZ-Werte in den Keller... Kennt jemand von euch dieses Phänomen auch oder hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?
Ich habe das Problem vereinzelt am Morgen!
Morgendlicher BZ normal, am Vortag alles normal, auch zu normalen Zeiten gespritzt, Frühstück wie immer und Insulin auch wie immer!
Alles wie Immer!
Aber nach dem Frühstück geht der BZ einfach nur runter :-(
Nach dem "Notfressen", z.B. 3 kleine Mohrenköpfe, wird der BZ wieder normal und der Rest des Tages ist dann auch wieder normal. Am nächsten Tag ist dann der Spuk wieder vorbei.

Anfang letzter Woche musste ich mein Insulin um 20-30% reduzieren. Jetzt scheint er wieder normal zu sein. Einziger Anhaltpunkt ist, dass mein CRP letzten Mittwoch leicht erhöht war (11).
Naja, man lern damit zu leben! :-)
Bedingt aber eine häufige Messung des BZs.
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 353
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unerklärliche BZ Werte

Beitrag von Mick »

Hallo zusammen, danke für die Tipps. Habe nun zu erst einmal angefangem die Mengen abzuwägen. Mal sehen, ob ich es so wieder in den Griff bekomme.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Antworten